Suikai no Kogaku - 60x30x36

Moin,

Der Vollständigkeit halber, hier noch mit klarem Wasser:
1791035464509.webp

Und von rechts nach links:
1791035496842.webp

Moin Florian,

Ja das ist die Nymphaea gardneriana ‚Santarem’. Die ist kein Aufsitzer, der Stein hat 3 Pflanztaschen in denen jeweils 3cm hoch Sand ist.

Moin Bene :-),
ich bin für mehr Arbeit (für dich ;)):
ich selbst hatte den Strandling auch eine recht lange Zeit gepflegt, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem. Es gibt nicht so wirklich ein geschlossenes Stück, sieht immer irgendwie gerupft aus und.. ich weiß auch nicht :rolleyes:.
Ich finde da passt als Ersatz ein schöner hellgrüner Teppich aus entweder HCC oder Glosso hin! Auch Eleocharis "mini" würde ich mir noch vorstellen können (wenn's "Halm-artig" sein sollte).
Die Lampe evtl. ein kleines Stück nach vorne verschieben, dann geht das bestimmt!
Den dunkleren (schmalen) Bereich im Übergang zu den Steinen würde dann C. parva und evtl. der ein oder andere Topf C. "Hobbit" ganz gut ausfüllen. Auf die benötigte Höhe über (und unter) dem Bodengrund/der gewünschten Höhe des "Rasens" zugeschnittene Streifen von transparenten und biegsamem Plastik verhindern ein Eindringen des HCC's/der Glosso in die Cryptos recht gut (ansonsten ist das immer ein Gefrickel beim Schneiden und kostet trotzdem jedes Mal einige Blätter der Cryptos :oops:).
Solltest du allerdings sagen, dass dir das zuviel ist, würde ich das sehr gut verstehen :D.
Nicht so ganz Ernst gemeinter Arbeitsauftrag bis zum nächsten Update ;).
PS: und deine Fischis könnten vielleicht ein bisschen mehr Futter vertragen?!
Bis bald,

Moin, wo kriegt man diese tollen Plastik streifen her?

Meine KI des Vertrauens:

PET-G-Folie / PET-G-Platten (Stärke: 0,5 mm bis 1,0 mm): Das absolute Ideal. Es ist glasklar oder schwarz, zäh-elastisch (bricht beim Biegen nicht), lebensmittelecht und sondert garantiert keine Weichmacher an Wasser und Garnelen ab.

Polypropylen-Platten (PP-Bastelkunststoff, ca. 0,8 mm): Extrem zäh, splittert nicht und lässt sich mit einer einfachen Küchenschere in beliebige Streifen schneiden.

Dünne Hart-PVC-Folie: Sehr formstabil, allerdings etwas spröder beim engen Biegen.

Off topic,
wenn gewünscht einfach rausschmeissen/löschen, Bene.
Hey Allan,
ich hab' im Hornbach so Platten gekauft damals, habe die auf die gewünschte Breite geschnitten und dann mittels Heißluft entsprechend gebogen.
Dann später habe ich einfach leere Dest.-Wasser-Kannister zerschnitten. Geht auch. Allerdings sind da die nicht ganz transparenten weicher und besser zu bearbeiten. Man soll die ja eh' nicht sehen.
Bis bald,

Hi Matthias,

Danke. Es gab früher für viel Geld „Substrate divider“ im Fach Handel. Ist aber irgendwie verschwunden. Da ich auch parva habe ist das eine gute Idee mal einen invasiven bodendecker einzuführen ohne dass parva überwältigt wird

Moin,

PS: und deine Fischis könnten vielleicht ein bisschen mehr Futter vertragen?!
Die 10 verbleibenden von den Initialen 20(?) haben vermutlich hier und da einen Weg. Wurde ja schon beschrieben, dass die nicht die stabilsten sind. Fängt immer langsam an, dass die Bäuche einfallen und sie dann 6-8 Wochen später übern Jordan gehen.

Moin:
Bei welcher Temperatur werden sie gehalten?

Danke. So ist es eigentlich gut für Tanichthys...

Oben