Suche Tip zur kratzfreien Scheibenreinigung

Ich wende es seit Jahren an und meine Fische sind objektiv gern gesund. Meine damaligen Schmetterlingsbundbarsche haben 3 Jahre gelebt, dabei ist die Lebenserwartung laut Fachliteratur gerade mal mit 1-2 Jahren angegeben. Auch sonst kann ich kein Fischsterben beobachten, vor einem halben Jahr 17 Keilfleckbarben gekauft, heute sind noch immer 17 im Aquarium. 6 Mosaikfadenfische vor einem Jahr gekauft, es sind noch immer 6. Auch die als anfällig geltenden Otocinclus halten sich gut, von 10 ist lediglich einer verstorben, objektiv sah es nach Altersschwäche aus (hab ihn dann erlöst).

Schaut man bei Wiki, so wird dort erwähnt, dass bei täglicher verabreichung von 3g/kg Körpergewicht verstärkt Tumore usw. beobachtet wurden. Aber mal im ernst, ihr füttert doch eure Tier nicht damit.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also der Vanya Radierer ist definitiv unbedenklich (jedenfalls solange er zum Reinigen verwendet wird und nicht gegessen wird :shock: ). Ich halte in den Becken diverse Garnelenarten. Selbst die empfindlichen Red Bees zeigen keine Anzeichen von Unwohlsein. Daher würde ich den Radierer uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ob es bei anderen Herstellern Unterschiede gibt, vermag ich nicht zu sagen. Ich geh bei Garnelen lieber auf Nummer Sicher, da die ja bekannterweise nicht besonders gut auf Chemie reagieren.
 

ceffi

Member
so denn ich hab ihn (den Schwamm) jetzt gerade bekommen und werde alsbald testen und berichten ob meine Neelen davon grüne Punkte bekommen :gdance:

Aaaaber sagt mal, zum Thema "Kratzer verschwinden lassen" hat noch keiner einen heißen Tip abgegeben. Jaja ich weiss Becken umdrehen oder Augen :cool: zumachen "is nich" :nasty:

Und den Tank zu CarGlass bringen dürfte wahrscheinlich auch massives Gelächter verursachen, oder?

Liebe Grüße
ceffi
 

robat1

Well-Known Member
Hallo,

also ich benutze schon mein ganzes Leben Klingenmagnete und Klingenreiniger in allen Becken.
Noch nie gab es davon Kratzer. Schließe auch aus, daß Stahlwolle die nötige Härte hat Glas zu zerkratzen. Wir reden hier doch nicht über ein Plastikbecken. :wink:

Die Kratzer entstehen nach meiner Erfahrung ausschließlich durch Sand zwischen dem Reinigungsgerät und der Scheibe.
Da ist es dann egal ob Scheckkarte, Filterwatte, Klinge oder Radierer.

Der gefährlichste Aquariumsand den ich kenne ist mein geliebter Grantsand, der schneidet Glas wie Butter.


PS
Kratzer entfernt man am leichtesten, in dem man die Rückseite des Beckens nach vorne dreht ;-)
Und danach beim Reinigen auf den Sand achtet.

Es gibt firmen die mit einer art Poliergerät + Mikroskopisch feinem Scheuermittel die Kratzer von Schaufensterscheiben entfernen. Das Scheuermittel kombiniert mit einem Schwingschleifer dürfte als auch das BEcken reparieren.

Robert


Sooooo

hab jetzt mal 10 min gegooglet und schon was gefunden.
http://testberichte.ebay.de/Glas-polier ... 0012170285

Robert
 

java97

Active Member
Aniuk":3dhgwoe4 schrieb:
Huhu,

also der Vanya Radierer ist definitiv unbedenklich (jedenfalls solange er zum Reinigen verwendet wird und nicht gegessen wird :shock: ). Ich halte in den Becken diverse Garnelenarten. Selbst die empfindlichen Red Bees zeigen keine Anzeichen von Unwohlsein. Daher würde ich den Radierer uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ob es bei anderen Herstellern Unterschiede gibt, vermag ich nicht zu sagen. Ich geh bei Garnelen lieber auf Nummer Sicher, da die ja bekannterweise nicht besonders gut auf Chemie reagieren.


Hi Anni,

Danke für den Tipp!! :tnx:
 

Cassah

Member
Hallo,
ich benutze den silbernen Reinigungshandschuh von JBL. Einfach anziehen und man kommt super in alle Ecken.
Bin damit sehr zufrieden!
Gruß
Sascha
 

M.Kaiser

Member
Hi,

habe gestern Abend mal in einem trocken stehenden Becken mit dem Radierer versucht grüne Punktalgen zu entfernen( nicht von mir erzeugt :wink: ). Was soll man sagen, das funktioniert super! Besser als mit Klinge, oder blauem Filterschwamm den ich bisher verwendet habe.

Grüße
Marco
 

ceffi

Member
Hallo,

ich habe nun am WE meine lang geplante Beckenumgestaltung erfolgreich abgeschlossen.

Dabei mussten natürlich auch die Scheiben wieder auf Vordermann gebracht werden. Ich muss sagen der Tipp mit dem Vanya Radierer ist einfach genial. Zudem ist das entfernen der scheusslichen Rennschneckeneier mit Hilfe einer Scheckkarte zumutbar.

Will also sagen, dank Eurer Tipps hab ich nun hervorragende Alternativen zur kratzfreien Scheibenreinigung.

Einzige bittere Pille ist, die Kratzer gehen davon nicht wieder raus :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Hab den Link zum Thema Politur angeschaut, dass ganze scheint mir aber sehr unreif.

Würde mich natürlich sehr über Eure Erfahrungen zur Entfernung von Kratzern freuen.

Ich geb es noch nicht auf und hoffe die Kratzer kann man auch ohne Scheibenwechsel beseitigen :-/

liebe Grüße
ceffi
 

J2K

Member
Hi,

mit den Kratzern wirst du dich abfinden müssen. Ohne schweres Gerät wird es nichts... wer schon mal Metall poliert hat weiß wie ätzend es ist schon Alu oder Stahl auf Hochglanz zu polieren.

Über das Melamin würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, PVC hat z.B auch keine Lebensmittelzulassung, erst recht nicht mit den pösen pösen Weichmachern, unsere Schläuche sind aber fast immer daraus. Für Leute mit etwas besseren Chemiekenntnissen wäre die Antihaftbeschichtete Pfanne ein noch besseres Beispiel, da ein Baustein für PTFE Flour ist.
Wenn du etwas suchst, findest du in fast jedem Kunststoff Bestandteile die dich in ungebundener Form schädigen/umbringen würden. So lange du den Kunststoff nicht verbrennst oder ähnliches anstellst das ihn zu zersetzt, kann es dir nichts anhaben.
 

Ortin

Member
Hi,

für kleine resistente "Schmutzherde" nutze ich eine ausrangierte Zahnbürste. Mit etwas Druck (sodas Dr. Bests Tomate platzen würde) gehen die meißten Stellen sehr gut weg. Besonders geeignet für Nano Aquarien, da man weniger Wasser verdrängt und besser an verwinkelte Stellen kommt.

Gruß
Alex

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 

ceffi

Member
Hallo Ortin,

ich geh mal davon aus, dass Du mit der Zahnbürste Verschmutzungen entfernst und nicht vorhandene Kratze :D ?

lg
ceffi
 

Ortin

Member
Hehe nein das nicht. Meinte den Schmutz. Aber ich musste eben an das Displex Zeugs für Handydisplays denken. Geht das auch oder enthält das zuviel Giftstoffe im getrockneten Zustand?

Lg
Alex

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 

robat1

Well-Known Member
Hi Ceffi?

Hab den Link zum Thema Politur angeschaut, dass ganze scheint mir aber sehr unreif.

Würde mich natürlich sehr über Eure Erfahrungen zur Entfernung von Kratzern freuen.

Ich geb es noch nicht auf und hoffe die Kratzer kann man auch ohne Scheibenwechsel beseitigen
Klingt für mich eher so als suchst du ne Lösung die keine Arbeit macht :wink:
Rauspolieren ist die einzige Möglichkeit, oder eben Becken umdrehen.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben