Suche Tip zur kratzfreien Scheibenreinigung

ceffi

Member
stimmt, ich bin faul, ich hoffe noch auf die Lösung :glaskugel: die sich mit einmal drüber schlafen von selbst erledigt :gdance:

naja, es sollte verhältnismäßig sein, den weiter oben in Fred genannten Link bei ebay halte ich für nicht praktikabel und ich hab eher Sorge, dass am Ende noch mehr Kratzer drin sind?

lg
ceffi
 

robat1

Well-Known Member
Hallo,

also nach dem ich mir die Videos angesehen habe wie die Firmen Kratzer aus Scheiben entfernen, bin ich überzeugt, daß die Beschreibung in dem Link durchaus praktikabel ist.
Ein Schei.. Aufwand ist es aber gewiss und dann bleibt nur noch Becken umdrehen.

Robert
 

ceffi

Member
naja wie schon geschrieben, umdrehen ist eben nicht, vielleicht packt mich der Mut und dann geh ich das Thema an -

Vielleicht wäre es ja besser die Scheibe zu tauschen?

lg
ceffi
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Ceffi,

Vielleicht wäre es ja besser die Scheibe zu tauschen?

J das wäre die dritte Möglichkeit, aber dann kann man auch vorher Polieren und nur Tauschen wenn das nichts wird.

Möglichkeit 4 ist abwarten bis sich das Auge an die Kratzer so gewöhnt hat, daß sie vom Gehirn wegretuschiert werden.
Man sieht die Kratzer dann nur noch, wenn man daran denkt daß da je welche sind. :wink:
Das ist mein Ernst!

Robert
 

ceffi

Member
tja :( wir werden sehen, ob die grau Masse zwischen meinen Ohren zu solchen Höchstleistungen im Stande ist :cool:

werde berichten!

Vor allem finde ich prima, dass das Thema allumfassende Tips gesammelt hat und so nun für viele wirklich gute Lösungen bekannt gemacht wurden :gdance:

lg
ceffi
 

java97

Active Member
Hi zusammen,

bekommt man mit dem Vanya-Algenradierer denn auch richtig fest sitzende Algenbeläge
auf (transparenten) Silikondichtungen weg?
Die wehren sich dort bisher erfolgreich gegen ein vollständige Entfernen mittels Zahnbürste.
 

Aniuk

Active Member
java97":3ciew20z schrieb:
Hi zusammen,

bekommt man mit dem Vanya-Algenradierer denn auch richtig fest sitzende Algenbeläge
auf (transparenten) Silikondichtungen weg?
Die wehren sich dort bisher erfolgreich gegen ein vollständige Entfernen mittels Zahnbürste.


Huhu,

da bin ich bislang gescheitert :nosmile: ... aber kommt vielleicht auch auf die Algen an.
 

ceffi

Member
Hällö,

mal wieder ein kurzer Zwischenstand was das Thema Kratzerentfernung angeht.

Habe mich mal mit den Firmen unterhalten, die sich auf das Thema spezialisiert haben. Hier scheint es wohl wirklich Hoffnung zu geben, dass man die Kratzer zumindest soweit entfernt bekommt, als dass sie kein Lichtbrechung mehr hervorrufen.

Jetzt muss ich mal schauen, was die Firma JBL nun nach der Analyse der Produkte sagen wird. Ich gehe mal derzeit davon aus, dass man sich sicherlich im Rahmen einer Kulanzregelung zur Regulierung des Schadens treffen kann.

Drückt mal die Daumen, dass das keine Never Ending Story wird :-/

liebe Grüße und :tnx:
Carsten
 

M.Kaiser

Member
Hi,

auf Silikonnähten kannst du mal Wasserstoffperoxidlösung versuchen, gibts recht günstig bei K-Z.O als Söchting Oxydatorlösung. Handschuhe an und beim Wasserwechsel einpinseln oder mit einer Spritze/Pipette direkt drauf und einwirken lassen. Zur not mehrmals wiederholen. Normalerweise sollte das aber funktionieren! Je nach Aquariengröße musst du mit der Menge etwas aufpassen. Auf 100 Liter sollten 3 ml 30%ige Lösung unproblematisch sein.

Grüße
Marco
 

ceffi

Member
Hallo,

nach nun 3 Wochen Testbetrieb mit dem Vanya Schwamm muss ich mal folgendes feststellen:

1. kann man mit bestem Gewissen weiter empfehlen
2. nutzt sich aber recht schnell ab, so dass das Ding wahrscheinlich alle 4-8 Wochen erneuert werden muss ohne das sich Krümel im Becken wiederfinden

Habe heute gesehen, dass JBL neuerdings auch einen Schwamm und ein Tuch im Sortiment hat.

Hat das schon mal jemand getestet?

lg
ceffi :tnx:
 

M.Kaiser

Member
Hi,

in der DM-Drogerie gibt es ,,bauggleiche Schwämme" 8 Stück für 3,X€. Warum sollte man da auf teure Aquaristik-produkte umstellen.

Grüße
Marco
 

LeonOli

Member
Hallo,

hat denn schonmal jemand den EHEIM powerCleaner ausprobiert?
Soll wohl über eine Ultraschallbetriebenen Klinge funktionieren...

Den von euch erwähnten Schwamm habe ich auch einige Zeit verwendet, die ganz hartnäckigen Punktalgen an der Scheibe gingen damit aber auch nicht weg...

Seitdem verwende ich wieder eine Metallklinge ähnlich einem Ceranfeld-Schaber, aber das geht eben auch nicht immer ohne Kratzer von statten...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben