Suche Tip zur kratzfreien Scheibenreinigung

ceffi

Member
Merci vorab an alle die bisher das Wissen zusammengetragen habe!

liebe Grüße
ceffi
 
Ich reiß immer ein kleines Stück von einem Schmutzradierer ab und säuber damit die Scheiben, gibt nichts besseres. Ich habe keine Ahnung wie der Schwamm es macht, aber es ist einfach genial.

Wär ich eher auf diese Methode gekommen, wäre ich von sehr viel Arbeit und den ein oder anderen Kratzer verschohnt geblieben.

Gabs letztens erst wieder bei Aldi
http://www.bildercache.de/bild/20091110-211355-274.jpg
 

java97

Active Member
Hi,

klemmt ihr die Schmutzradierer dazu an eine Halterung mit Stiel o.ä.?
Die Radierer sind übrigens aus Melamin...einem nicht ganz unbedenkl. Stoff.
Ich finde es immer etwas unangenehm, mit der Hand und dem Unterarm so tief ins Wasser zu tauchen.
Bei den "Reinigungsbewegungen" entsteht bei gefülltem Aquarium auch immer so eine starke Wasserbewegung und dann schwappt´s gerne mal...
Ich habe einen Scheibenmagneten, mit dem klappst auch gut und vor allem trocken.
Man darf nur nicht ausversehen damit in den Bodengrung "eintauchen", dann hat man Steinchen dazwischen...
Für die kiesnahen Algenbeläge habe ich mir im Zoohandel für ein paar Euro einen Algenentferner mit Klinge gekauft, der aber auch mit beiliegendem transparenten Kunststoffplättchen statt Klinge benutzt werden kann.
Damit kommt man dann bis in die Bodenschicht.
 

HaManFu

Member
Servusla Volker,

naja, AQ=Wasser=naß. Da kommt man ja irgendwie nicht daran vorbei :pfeifen:
Ganz ehrlich? Ich hab die Erfahrung mit dem Radierer jetzt seit einer Woche gemacht und glaub mir. Jedes Teil dazwischen (ob nun Stiel, Halter oder auch der Scheibenmagnet) bringt Dich nicht dahin, wo Du putzen willst, bzw. macht es Dir nur unnötig schwer. Der Witz bei den Dingern is ja, dass bereits minimalste Druck und Bewegung ausreicht um Erfolge zu erzielen. Das kriegt man mit einem Stiel nicht wirklich hin. Solange Du nicht Wasserstand Oberkante hast, kannst Du ganz locker leicht mit minimalsten Bewegungen :putzen:
Hätt ich das vorher gewußt, hätt ich mir mein Plastikbecken nicht verschandelt. Das war echt ein :doh: im Nachhinein.
 
java97":3d6786x5 schrieb:
Die Radierer sind übrigens aus Melamin...einem nicht ganz unbedenkl. Stoff.
Wolltest du damit deine Fische füttern?

Wenn es so gefährlich ist, frag ich mich, wieso z.B. in bruchsicheren Kindergeschirr Melaminharz eingesetzt wird.

Kurz: Du solltest das Zeug nicht essen, sondern lediglich die Scheiben säubern.
 

java97

Active Member
Hi,

@ Rich: Mein Aquarium ist quasi bis Oberkante gefüllt... :wink:

Ich denke, es gibt einige Arten, sein Aquarium zu reinigen. Jedem die seine.
Jede hat ihre Berechtigung. Ich mag jedenfalls nicht jedesmal bis zum Oberarm im Wasser plantschen.
 

ceffi

Member
Hi Java97,

ist immer eine Frage der Perspektive, ich wäre froh wenn ich immer nur bis zum Oberarm nass werden würde :) Mein Tank misst folgende Parameter: 220x60x65 - manchmal denke ich über eine Tauchebrille mit nem Schnorchel nach :D

lg
carsten (ceffi)
 

HaManFu

Member
:lol:
Ich verstehe... :pfeifen: 120x50x45 geht auch in diese Richtung...
Viel Spaß trotzdem :wink:
 

deichy75

Member
Hallo,

ich habe heute das erste mal den Radierer ausprobiert, und ich bin begeistert!
Selbst die Punktalgen waren kein Problem.

Gruß Mike
 

java97

Active Member
Hi,

Na, dann werde ich ihn für die hartnäckigen Beläge an den Silikondichtungen wohl auch mal probieren.
 

moeff

Member
Hi,

geht denn nicht allerhand Abrieb beim Radieren ins Becken? Aber nach so vielen positiven Meinungen werde ich das Teil auch mal ausprobieren. Bin gespannt wie sich der Radierer bei hartnäckigen Punktalgen schlägt...

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi,

moeff":2fogzl53 schrieb:
geht denn nicht allerhand Abrieb beim Radieren ins Becken? Aber nach so vielen positiven Meinungen werde ich das Teil auch mal ausprobieren. Bin gespannt wie sich der Radierer bei hartnäckigen Punktalgen schlägt...

Genau das sind ja auch meine Bedenken (Abrieb-> schädlich für Fische+Garnelen??).

Lt. einem anderen Forum steht auf Schmutzradiererpackungen:

"Außerhalb von Kindern und Tieren aufbewahren. Bei der Nutzung zur Reinigung von Geschirr anschließende das Geschirr gründlich abspülen. Nicht zur Reinigung von Lebensmitteln benutzen."... :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also auf meiner Schmutzradiererpackung (Profissimo Schmutzradierer von dm) steht nichts von deinen Warnhinweisen. Es steht nur dabei, dass es kein Kinderspielzeug ist und daher nicht in die Hände von Kindern gehört.
Aber Klingenreiniger gehören ebenfalls nicht in die Hände von Kindern....

Die Anwendung bei Küchengeräten wird explizit erwähnt.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

auf der Packung des Schmutzradierers von Mr. Proper steht (lt. google) drauf, dass man das Geschirr nach der Anwendung gründlich abspülen soll. Ich schau nachher gern selbst mal im Supermarkt nach.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

keine Ahnung ob es da Unterschiede bei den Radierern gibt. Ich hab wie gesagt nur die Profissimo hier und habe die Hinweise von der Packung wiedergegeben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben