Suche T5 54W/927 oder ähnlich

Yacimov

Member
Hi,

der thread hier wird a weng OT sein, dennoch glaube ich , dass ihr mir am ehesten helfen könnt.

Wir haben uns für unser Wohnzimmer eine Stehleuchte mit 827er Leuchtstoffröhren gekauft und finden dieses Licht für einen Wohnraum ziemlich unerträglich. Es wirkt für mich nicht warmweiß sondern eher violett und kalt.

Weil ich denke (denke ich richtig?), dass dies auch an der relativ schlechten Farbwiedergabe liegen könnte, suche ich derzeit eine Röhre mit einem kontinuierlicherem Spektrum. Eine einfache google-Suche nach T5 54W/927 hilft aber nicht weiter, offensichtlich werden solche Röhren gar nicht produziert!?

Was könnte man statt dessen nehmen? Eine spezielle Aquarienleuchte? Welche?
Oder eine 940er? Wenn ja welche?

Schon ausprobiert habe ich eine 965er aus meiner AQ-Beleuchtung. Das Licht ist für einen Wohnraum natürlich zu kalt, aber wenigstens empfinde ich es subjektiv als natürlicher als das Licht der 827er Röhre.

Bin auf eure Tipps und Hinweise gespannt! Liebe Grüße, Basti
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Das sieht jetzt eher schlecht aus. Die niedrigste Farbtemperatur, mit der eine 54 Watt T5 Vollspektrum erhältlich ist, ist meines Wissens 4000 K, also 940.

Grüße
Robert
 

Yacimov

Member
Das gilt demnach auch für super-duper Aquarienleuchten, ja? Also auch eine Grow-Wow-Ganz-teuer Lampe von Dennerle, JBL oder ähnlich kann das nicht?
 

Stele

Member
Hallo Basti,

da es sich ja wenn ich das richtig verstanden habe "nur" um eine Wohnraumbeleuchtung handelt, würde ich dir vorschlagen bevor du viel Geld für eine teure Röhre ausgibst probier doch erstmal die vorhandene zu "korrigieren".
In der Veranstaltungstechnik ist es üblich mit weißen Röhren zu arbeiten und diese mit entsprechenden Farbfiltern zu versehen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Für den von dir gewünschten Zweck gibt es auch eine ganze Gattung von Folien die sich "CTO" (Correct to Orange) nennen und kalte Lichtquellen (Röhren oder Entladungslampen) an konventionelle Halogenleuchtmittel anpassen sollen.

Bekommst du leicht und günstig im Internet (ebay etc.) oder bei jedem Laden der DJ-Zubehör und Konsorten hat.

Dann einfach zuschneiden und passend eng mit Tesafilm um die Röhre kleben.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG Darius
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Basti,

Narva hat eine T5 54W 930.

Ansonsten hätte ich den Verdacht, die mitgelieferte 827 hat ein Qualitätsproblem.

Den visuellen Unterschied einer 830 und 930 aufgrund der Farbwiedergabe würde ich als gering bezeichnen. Da muss man schon ziemlich genau hinsehen.

Gruß, Nik
 

Yacimov

Member
Hallo zusammen und Danke für Eure Hilfe!

@ Robert: Du bist der Robert von hereinspaziert.de? Geniale Seiten, hab ich in der Vergangenheit immer wieder mal drinnen gelesen! Ich hab mir jetzt mal zwei 940er (Osram LUMILUX DE-LUXE-CoolWhite HO 54W/940 T5) bestellt und bin gespannt, wie ich mit diesem Licht zurecht komme.

@ Darius: Das ist auch ein interessanter Ansatz. Allerdings hatte ich bei meinen alten 827ern ja den Eindruck, dass mir Lichtfarben im Spektrum fehlen - und ergänzen kann ich natürlich nichts durch eine Filterfolie. Dennoch werde ich deinen Vorschlag mal im Hinterkopf behalten, falls mir das Licht der 940er Vollspektrumlampe zu kalt ist. Temperaturtechnisch ist das kein Problem, auch nicht mit dem Tesa?

@ Nik: Du sprichts von der Narva LT 54 W T5-HQ/930 - richtig? Ich habe sie im Netz nirgends zu bestellen gefunden, und Narva ignoriert leider meine Anfrage (evtl. weil ich Endverbraucher bin??). Wenn du einen Tipp für mich hast, wo ich die Lampe kaufen kann, wäre das extrem cool!

Liebe Grüße und ein frohes Fest Euch allen, Basti
 

Stele

Member
Hi Basti,

Du hast natürlich recht das man nichts hinzufügen kann durch Farbfolien, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht das man manchmal erstaunt sein kann was man noch so aus nem Leuchtmittel rausquetschen kann.

Probleme mit der Temperatur sollte es keine geben, da diese Folien zum Betrieb direkt vor Halogen und Entladungslampen gedacht sind und auch das Tesa sollte die eher geringe Hitze aushalten (geht vlt nach ein paar Jahren nicht mehr so schön ab, das ist dann aber auch alles)

MFG Darius
 

Yacimov

Member
Hi Darius,
hab mir jetzt mal CTO-Leuchtstoffröhrenummantelungen bestellt und bin echt gespannt auf den Effekt! Werde ich auf dem Laufenden halten!
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Hi Tutti,
dort bestell auch ich immer :bier: - die haben nix.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie's mir mit den 940er und den von Stele vorgeschlagenen CTOs geht (auf Letztere bin ich besonders gespannt!).
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Hallo zusammen,

habe eben mal ein bisschen rumgebastelt und mir gefällt die Kombi 940er plus CTO-Folie sehr gut!

Darius, die Folie ist laut Hersteller bis 185 °C zugelassen. Kann ich die dann wirklich direkt auf die Röhre kleben, oder werden Leuchtstoffröhren heißer!? (Ich lass sie grad mal laufen und werden mit den IR-Thermometer messen, dennoch würde mich interessieren, ob ich dich richtig verstanden habe.) Aber gut ausschauen tut's auf alle Fälle! Danke für den Tipp!

Grüße, Basti
 

Stele

Member
Hallo Basti,

freut mich das dir die Lösung gefällt.

Du kannst die Folie bedenkenlos direkt auf die Röhre kleben. 185 Grad sind schon echt viel (der Flammpunkt von Holz liegt da ungefähr) eine Röhre wird an den beiden Enden am wärmsten und dort kann man sie auch nach Tagelangem Dauerbetrieb auch noch anfassen also definitiv unter 100 Grad.
Desweiteren sind alle Herstellerangaben in der Veranstaltungstechnik mit einem Sicherheitsfaktor belegt, d.h. bei 185 Grad fängt sie noch nicht an zu schmilzen. Außerdem gehören alles solche Folien (die in Deutschland zugelassen sind) der Brandklasse B1 an (schwer entflammbar) und brennen somit nur wenn sie mit einer offenen Flamme in Kontakt kommen, bei bloßer Wärme Einwirkung ist schmelzen das Maximum was passieren kann. Kannst du ja mal mit einem kleinen Stück ausprobieren, einfach Feuerzeug dran halten und wenns brennt wieder wegnehmen, die Folie müsste sofort aufhören zu brennen.

Frohes Neues :huepf:

Darius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben