suche passende 4x39 Watt

niva

Member
Hallo,

Dachte echt nicht das ich mal wegen sowas einen Thread eröffnen muss aber ich bin auf eure Hilfe zwecks meiner neuen Beleuchtung angewiesen
Hab natürlich schon die Foren und Lampenherstellerinfos im Internet zahlreich durchgelesen was mich allerdings nicht wirklich zu einer Entscheidung gebracht hat.

Und zwar suche ich eine passende Lampe für mein 90x45x45 Becken.
ich bin schonmal soweit das ich mich vorzugsweise für eine 4x39 watt beleuchtung entscheiden würde(mit seilaufhängung).

Die Geister scheiden sich jedoch bei den Verkaufspreisen und finde nicht wirklich gute brauchbare Erfahrungsberichte von den jeweiligen Produkten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einige Erfahrungsberichte eurer Beleuchtungsanlagen bereitstellen könntet,die zu meiner Beckengröße und Vorstellungen passen würden.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Liebe Grüße Tom :bier:
 

Zewana

Member
Hallo Tom,

ich habe auch 4x39 Watt. Als Röhren habe ich 2 x Narva Bio Vital (Vollspectrum), 1 x Narva 830 Warmweiß (Dreiband) und eine Dennerle Spezial Plant. Ist ein tolles Licht und die Pflanzen mögen es auch. Speziell die Narva BioVital macht Licht wie an einem schönen Sommermittag. Und die Röhren sind nicht so teuer wie spezielle AQ Röhren. Ich schwärme für die BioVital - richtig gute Laune Licht.

Du kannst generell normale Röhren kaufen. Als Pflanzenlicht eignen sich Röhren mit den Farbnummern 830 (warmwithe eher gelblich) und 840 (Coolwithe eher weiß) und als Tageslicht eine 965er Farbe z.B. von Osram oder Narva.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,
ich würde da eine ATI Sunpower empfehlen, die paßt von den Maßen her ziemlich gut auf das Beckenmaß. Evtl. habe ich bald sogar wg. Beleuchtungsumstellung eine 6x39w T5 ATI Sunpower sehr günstig abzugebenm die läßt sich zweiflammig fahren, mit 2x,4x oder halt 6x 39w.
 

Lutzl

Member
Hi Tom,

ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung & freue mich, dass du einen Thread hierzu eröffnet hast :thumbs:

Ich hatte eine Hänge-/Aufsatzleuchte von Bright Light ins Auge gefasst, da ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Aquarianer recht zufrieden damit sind...die Leuchte wird mit 4x39W angeboten und kostet die Hälfte von einer ATI Sunpower - wird natürlich nicht an deren Qualität herankommen aber P/L stimmt, wenn man den Meinungen Einzelner hier Glauben schenken darf. Außerdem kann man zwischen 6.5k & 10k Kelvin wählen - hier habe ich auch noch keinen Schimmer, was besser ist...aber vielleicht kann das jemand, der diesen Thread ließt, beantworten...!? Im Lieferumfang sind bereits Röhren enthalten - die man natürlich direkt austauschen kann.

vG
Lutzl
 
Hey.

Ich habe mich auch ne ganz weile mit beleuchtung beachäftigt, und habe geschaut und verglichen und bin zu denn Entschluss für mich gekommen das watt/liter überholt ist.

Ich habe 2 x Osram 865 habe dafür sogar nur 10.40 € bezahlt für beide und habe je Lampe ( T8 36watt ) 3250 Lumen, vergleicht man das mit Aq lampen wird man schnell feststellen das diese meist 1000 - 1500 Lumen pro Lampe drunter liegen.

Außerdem kann man auch bei Osram, Grafiken anschauen welches Spektrum sie abstrahlen.

9xx sind Vollspektrum röhren und 8xx 3 Band ... ich bin sehr begeistert. Mrin Aq ist sehr viel heller geworden und das sogar um einiges günstiger.

Schön Abend noch ;-)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich betreibe über meinem 90x45x45cm Kasten eine 4x39W ATI Sunpower und kann mich Aram nur anschliessen. Von den Maßen passt sie wunderbar über Becken dieser Größe, 4x39W T5 sind ausserdem voll ausreichend. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Der Lüfter ist zwar nicht 100%ig geräuschlos, aber man kann ihn ja auch runterregeln. Die Preise liegen bei ca. 280€ ohne und ca. 390€ mit integrierter Dimmersteuerung. Gebraucht hab ich die Teile auch schon weitaus günstiger gesehen.
 

polle28

New Member
Hallo Tom,

ich beleuchte mein Becken, 100x50x40, mit einer Giesemann Reflexx 4x39W (Seilabhängung), welche mit JBL Röhren, bestückt ist.
Bisher kann ich nur gutes berichten, aber bei Giesemann macht man glaube auch kaum was falsch.

VG
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben