Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches

Hey Flowgrow-Gemeinde,

ich möchte Moos auf einem Stein mit einer kleinen Extrapumpe mit Wasser überspülen. Jetzt suche ich eine möglichst sparsame kleine Pumpe und vielleicht habt Ihr ja dazu auch noch eine Idee wie ich das Wasser möglichst breitgefächert über den Stein spülen kann.

Ich hab überlegt ob ich ihn anbohren soll um einfach den Schlauch durchzulegen, aber irgendwie ist das nicht so die Top Variante. Daher werde ich wohl den Schlauch von hinten bis recht weit oben ziehen und dann von hinten so nach vorne führen das er möglichst nicht zu sehen ist.

Als erstes bin ich also auf der Suche nach einer geeigneten Pumpe. Bei sowas wie der Hydor 250 Pica Kompaktpumpe fand ich die 4,5 Watt Leistungsaufnahme recht happig. Dann hab ich entdeckt das der Conrad um die Ecke sowas führt: Zimmerbrunnenpumpe Renkforce mini 2,5W 120 l/h 0.4 m

Das würde mir eigentlich völlig ausreichen. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich von Renkforce halten soll. Jetzt frag ich euch mal...

- welche Zimmerbrunnenpumpe?
- wie möglichst breit das Wasser über den Stein spülen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich rühre zwei meiner Becken mit Seliger 150 bzw 280. Die sind sehr leise und klein. Für ~20€ auch preislich machbar.
 
Hallo Fabian,
von Aquael gibt es auch einige kompakte Filter. Kannst dir ja mal die ASAP und Fan Filter von Aquael anschauen.

LG Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Plantamaniac":3tayckrx schrieb:
Ganz schön teuer geworden die Dinger...
Stimmt, früher hießen die Dinger anders und kosteten nur die Hälfte, sahen aber genauso aus. Ich hatte so eine Pumpe hinter dem Mattenfilter meiner Krebshöhle und kann nichts schlechtes darüber sagen.


Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir sind 6 Stück innerhalb von 5 Jahren kaputt gegangen.
Entweder alles Montagsproduktionen oder halt Flügelrad blockiert mit Schnecken, Mulmfetzen, Pumpenkammer leergelaufen/Pumpe trockengelaufen weil die Matte dicht war und sonstwas.
Also man kann die schon hinrichten :D
Aquael 500 oder Minipat haben damit weniger Probleme, weil sie größere Ansaugflächen (Stutzen) haben die nicht so schnell zu sind und können problemlos bei den Reinigungsintervallen mit gepflegt werden, oder durch Aufsteckpatronen gegen Verstopfen geschützt werden. Die machen sich auch lautstark bemerkbar, wenn sie Luft ziehen und geben nicht einfach auf.
Chiao Moni
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

hast du dir schon die Sera FP 100 oder 150 angeschaut?

Zur Bewässerung von Flächen würde sich ein Düsenstrahlrohr eignen, man sollte aber nicht zu viel Druck auf der Leitung haben, sonst bleibt das Moos nicht am vorgesehenem Platz.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Fabian, reicht deine alte Aquaclear 20 nicht aus? Die hat ja auch schon relativ geringe Leistung und der Auslauf ist auch schon etwas breiter...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
A Suche kleine Mengen Phytoplankton Algen 3
S Suche sehr kleine Pflanze Pflanzen Allgemein 12
E Suche Futterautomat für sehr kleine Futtermengen Technik 3
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben