Suche hellen Sand

Twitch

Member
Hi,

kann mir jemand nen Tipp geben wo ich Aquariengeeigneten hellen Sand finde? (Baumarkt etc.)
Sollte so in die Richtung Rio Negro Sand von ADA gehn...
Bepflanzt werden soll nur mit Cryptos und vielleicht Eleocharis.. Die meisten Pflanzen sollen
auf Holz aufgebunden werden. (Farne, Moose etc.)


MFG Dario
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mir fällt da spontan Spiel- oder Quarzsand aus'm Baumarkt ein. Die können schonmal stark mit Lehm versetzt sein, das trübt das Wasser anfangs. Aber das setzt sich wieder ab. Natürlich kannst Du den Sand auch waschen, doch der Lehm bringt auch einiges an Nährstoffen mit. Alternativ dazu könnte man auch mal bei einem Baustoffhändler nachfragen, die sollten eigentlich auch Sand führen.
 
Hi Dario,

ich habe von einigen Aquarianern gehört, dass Spielsand aus dem Baumarkt für Sandkästen ganz gut geeignet ist. Den musst Du halt richtig gut auswaschen, sonst wird`s arg trüb.

Gruß, Volker
 

J2K

Member
Hi,

Spielsand funktioniert wunderbar. Wenn du den wie normalen Aquarienkies kurz auswäscht, hast du auch nur eine Nacht, vielleicht noch am Tag danach trübes Wasser.
Dafür das 25kg dann nur 2-3€ kosten kann man das in kauf nehmen
 

Mario

Member
Huhu,

wen ich sand kaufe im bauhaus verwende ich den Pool-Filtersand, den gibts es auch in verschiedenen grössen/körnungen, und kostet im 25 kg sack glaub ich 8 euro ca. .

lg Mario
 

Puc

Member
Hallo!
An Stelle des Spielsandes kannst du auch noch Mauersand nehmen, den gibts in verschiedenen Körnungen. Das ist im Prinzip aufgearbeiteter, gewaschener und abgesiebter Spielsand (Quarzsand).
Bei allen Baumarktartikeln, vor Allem beim Spielsand solltest du drauf achten, dass er nicht behandelt ist (Anti-Pilzmittel, Anti-Unkrautmittel, etc.)
Wenn du was ganz weißes haben möchtest, solltest du nach fein gemahlenem Spinell, Tabular-Tonerde oder Edelkorund gucken...sowas bekommt man schonmal im Keramik-, oder Schleifbedarf.
Die haben allerdings den Nachteil, dass sie frei von jeglichen Nährstoffen sind, da sie mit Hilfe großer Hitze hergestellt werden...gleichzeitig der Vorteil, dass da nix Schädliches mehr gelöst werden kann.

Viele Grüße,
Sascha
 

flashmaster

Member
hy
du könntest auch bei Hornbach in die Aqua Abteilung schaun , da gibt es auch sehr hellen Aqua Sand für nen relativ schmalen Taler , dort hab ich meinen auch her
Spielsand geht zwar auch , aber scheinbar nicht jeder , hatte bei mir nur Probleme da es ihn bei jedem Flossenschlag eines der Fische wieder hochgewirbelt hat , alternativ könntest du wie schon geschrieben Quarzsand nehmen , auswaschen mußt du beide ohne Ende, auch wenn auf dem Spielsand gewaschen draufsteht

lg Bryan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wen der Lehmanteil in seinen sich wiederholenden Nebeln nicht stört oder den erst sauber waschen will, kann Spielsand nehmen. Für mich kommen nur gewaschene und feuergetrocknete Quarzsande in Frage. Darunter lassen sich Bodengrunddünger einbringen. Das hat den Vorzug, es ist einigermaßen übersichtlich. Als Körnung verwende ich am liebsten 0,4-0,6 mm. Das ist aber wohl eine "lokale Erscheinung" im Frankfurter Umland, sonst gibt es als IMHO geeignete Standardsieblinie 0,4-0,8 mm. Einfach mal nach den Sandwerken in der Umgebung suchen. Bei mir kam der 25Kg Sack 3,-€ plus Mwst. Das ist ein in Sandwerken übliches Preisniveau.
Den Poolfiltersand gibt es in 0,4-0,8 mm, den habe ich auch mal aus dem Bauhaus mitgenommen. Er war relativ hell, wie der aus dem Sandwerk auch, kam aber AFAIR 12-13,-€ per 25kg Sack.

Ach ja, den 0,4-0,6mm Sand hatte ich ungedüngt in einem exzessiven Pflanzenbecken mit Paludariumaufsatz verwendet. Das Becken war schon deutlich älter, und ich habe es deswegen dann abgebaut. Das Becken, der Unterschrank waren zu ende, der sich schon 10 Jahre darin befindliche Sand immer noch einwandfrei.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben