Suche geeignete Aufsitzerpflanze

cmon

Member
Grüß euch!

Ich hab ein neues 128l Becken in Vorbereitung und habe dazu ein paar Fragen an euch. Layout steht noch nicht fest, will euch nur zeigen worum es geht.



Ich möchte die Unzanstones mit einer oder zwei Sorten Aufsitzern begrünen, bin da aber noch unschlüssig.
Ursprünglich habe ich an die Becken in der ADA-Gallerie mit den üppig mit H. Pinnatifida bewachsenen Unzans auf weißem Sand, als Vorbild gedacht.
Allerdings ist mein Becken nur 80cm breit und die Pinnatifida wird dementsprechend groß und bei ~50lm/l wahrscheinlich auch zu rot.

Jetzt habe ich an Bolbitis heteroclita difformis gedacht, ich finde aber kein wirklich einleuchtenden Bilder. Wie groß werden Blätter bei dem? Wächst der auch zu einem schönen, dichteren Busch wie der große Kongofarn oder nur für Akzente geeignet?

Javafarn hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher ob ein Needle Leaf, Narrow oder Trident nicht doch zu üppig für die Beckengröße ist.

Ich hätte echt gerne was buschiges :grow:

Hab ihr vielleicht Ideen/Tipps für mich?
 

cmon

Member
Hui!
Danke für die Vorschläge!
Den Streifenfarn kannte ich noch gar nicht bzw. wusste ich nicht dass der aquarientauglich ist. Wie lang werden denn die submersen Blätter?
Hast du vieleicht ein Foto aus deinem Aquarium wo man mehr sieht?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das kann ich Dir jetzt garnicht wirklich sagen, weil es ein Schwachlichtbecken ist.
Das scheint dem Farn zu gefallen und er wird darin so etwa 30cm hoch.
Das dauert aber ewig, bis er so groß ist.
In einem andern Becken bleibt er bei ca. 7cm.
Jungpflanzen sind sehr lange klein.
Ich kann Dir ein Foto machen, aber man wird nicht viel darauf sehen, weil es ein 20x30x50 cm Becken mit der schmalen Seite nach vorne, im Regal ist.
Chiao Moni
 

cmon

Member
Hm. Abgesehen davon dass der Streifenfarn nicht so häufig verkauft wird, findet man auch ziemlich wenig Infos und Fotos im submersen Zustand.
Gefallen tut er schon, aber wenn der in einem halben Jahr nur 5 Blätter mit jeweils 20-30cm Länge hat, dann freu ich mich nicht so darüber.

Hast du noch Erfahrung mit dem B. heteroclita difformis? Oder sonst irgendwer?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nee, so schnell wächst der garantiert nicht.
Da reden wir ehr von 3 Jahren.
Die meisten killen ihn sogar.
Wenn er wirklich zu groß wird, verkauft man den und setzt die Ableger frisch.
Einen Tod muß man sterben..entweder eine halbtote, veralgte Pflanze, die kaum wächst, oder eine die immer munter treibt und dafür schön sauber ist.
Ich hab viele Ableger (Ohne C02 und Bremborium im dusteren Garnelenbecken). Wenn Du zb. 5 kleine Testpflanzen willst,sag bescheid. Ich find sie total klasse und kann nicht verstehen, warum die nicht verbreiteter ist?

B. heteroclita difformis ist submers nicht wirklich gut haltbar. Ich hab schon 2 verschlissen.
Wäre halt zu schön gewesen. Gefällt mir auch sehr gut...

Bucen werden nicht so groß, vielleicht wär das was?
Oder Anubias Pangolino?

Chiao Moni
 

cmon

Member
Versuchen möchte ich es schon. Ich schick dir heute Abend noch eine PN.

Hier im Forum sieht man den Difformis auch selten bis gar nicht.

Die Bucen gehören für mich mitunter zu den schönsten Pflanzen die man sich ins Becken geben kann aber in diesem Fall passen sie mir nicht. Erstens ziemlich teuer und zweitens ein wenig zu... ornamental. Die Narrow Braun/Rot wiederrum... Ach ich weiß nicht.

Ich lass mir noch bis Mitte/Ende August damit Zeit.
:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Suche das geeignete Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
O Suche geeignete Vordergrundpflanze - HCC möglich? Pflanzen Allgemein 8
P Suche geeignete CO2 Anlage... Technik 3
S Suche geeignete Vordergrundpflanze Pflanzen Allgemein 3
SebastianK Suche geeignete Trimmschere Kein Thema - wenig Regeln 2
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben