Suche geeignete Vordergrundpflanze - HCC möglich?

Hallo Leute,

ich such nach einer geeigneten Vordergrundpflanze (am liebsten Bodendecker) für mein Becken (B 80, T 50, H 60) mit 4 Stück T5 mit je 24 Watt darüber.
Als Bodengrund habe ich den dunkelbraunen Dennerle Quarzkies.
CO2 Anlage ist vorhanden.
GH ist 22
KH ist 12

Bisher habe ich ein paar Zwergnadelsimse, aber besonder vermehren tun die sich nicht.

Nun gibt es ja einige Vorschläge in der Pflanzendatenbank. Wollte aber ein paar Meinungen aus der Praxis, welche Pflanzen gut funktionieren und welche eher nicht.
Besonders gefällt mir HCC. Aber die ist beim Lichtbedarf als hoch angegeben, was ich nun ja nicht wirklich habe. Allerdingsfindet man auf anderen Seiten, dass sie auch mit deutlich weniger Licht auskommt.
Hat da jemand erfahrung mit HCC und wenig Licht?

Für alle Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
Oli
 
Hallo Fredo,

habe mir mal ein Töpfchen mersilea besorgt um zu schauen, wie es bei mir wächst. Auch ein wenig HCC habe ich besorgt. Allerdings weiß ich gar nicht, wie ich diese kleinen Dinger pflanzen soll. habe einfach die Steinwolle auf der sie waren in den Kies eingegraben. Gibt es da einen Trick?

Könnte auch helanthium tenellum eine Option sein?



Gruß Oli
 

Ben

Member
Hi Oli,

die Steinwolle bitte sogut es geht entfernen.

Die Marsilea ist emers (über Wasser gewachsen) sehr hoch. Ich würde die emersen Stängel abschneiden. Diese sollten bei dir zZ wie Kleeblätter aussehen.
Eine große Hilfe beim Einpflanzen sind Pflanzenpinzetten.

LG Ben
 

Fredo

Member
Hi Oli,

auf die Gefahr hin das es zu spät ist , will ich Dir zum HCC antworten.
Ich hatte bisher In-vitro daher musste ich nicht popeln sondern abspülen.
Wenn Du die Glaswolle so gut es eben geht entfernt hast, fummelst Du Dir kleine Portiönchen zurecht.
Am einfachsten ist es die Gesamtportion quasi zu entrollen und dann etwa jeweils soviel abzuzupfen wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt.
Wie schon erwähnt brauchst Du einer feine und spitze Pflanzpinzette,falls Du keine zur Hand hast musst Du wohl im Nagelschneideset kramen. :lol:
Kleiner Kniff beim stecken wäre die Portiönchen vorm Stecken an den Wurzeln etwas zu verdrehen, so das ein Ministrauss entsteht, den dann unten greifen und tief(!) ins Substrat schieben, am ende sollte ein etwa centstückgroßer Hcc-Knopf ausm Substrat gucken.
Je nach Substrat, Glück und Geschick kann es sein das einzelne Büchel sich lösen wollen, sanft wieder reinschieben, oder evtl. mit Jbl-Pflanznadeln fixieren.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Man kann sowas auch googeln oder gar auf Youtube betrachten. :wink:
 

Sauron

Member
Hallo Oli,

hier ist ganz gut beschrieben, wie man HCC einpflanzen kann:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/93-feel-the-spirit-oder-wie-ich-scape

Und noch auf vielen anderen Seiten. Allerdings könnte es mit Deinen 0,4 W/L und einem 60 cm hohen Becken auch mit sehr guten Reflektoren etwas zu dunkel für diese Pflanze sein (Tropica gibt als Richtwert 1 W/L an)

http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=048B

Das ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber sehr viel weniger sollten es denn auch nicht werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass HCC nicht den Boden deckt, sondern in die Höhe wächst, oder sich losreißt und dann oben als Polster schwimmt.
Aber: Versuch macht klug. Vielleicht hast Du Glück, wenn ich auch glaube, dass Du mit Marsilea unter Deinen Bedingungen mehr Erfolg haben wirst.

http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenbeschreibung.aspx?pid=010
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Tips. Werde sie morgen mal umsetzen. Eine Pflanzpinzette habe ich.

Man könnte jetzt schon meinen, dass sich das HCC etwas zum Nachteil sprich weniger leuchtend grün entwickelt hat, vor allem da mein Becken noch in der Einlaufphase ist und ich im Moment nur 6 Sunden beleuchte. Allerdings steigen auch vom HCC schön viele O2 Bläsechen auf.....

Die Marsilea sieht o.k. aus und ja wie kleine 4 blättrige Kleeblätter. Arg hoch sind die Triebe nicht. Wenn ich die wegschneide, dann ist von der Pflanze ja nichts mehr übrig...

Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß
Oli
 
Hallo Leute,

also das HCC habe ich rausgeschmissen, quasi kein Wachstum und die Blätter sind ganz mickrig geworden.
Marsilea wächst ganz ordentlich und ist vom handling deutlich einfacher als erwartet.
Danke für den Tip!

Gruß
Oli
 

Fredo

Member
Hi Oli!

Danke für die Rückmeldung, immer gut nochmal zu hören was draus geworden ist!
Ich hab ja gerne recht aber dennoch tut es mir leid das Du Dir die Mühe mit dem HCC umsonst gemacht hast.
Sieh es als Fingerübung für zukünftige Projekte.

Alsdann viel Erfolg und Wohlergehen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Suche geeignete Vordergrundpflanze Pflanzen Allgemein 3
cmon Suche geeignete Aufsitzerpflanze Pflanzen Allgemein 7
P Suche das geeignete Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
P Suche geeignete CO2 Anlage... Technik 3
SebastianK Suche geeignete Trimmschere Kein Thema - wenig Regeln 2
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1

Ähnliche Themen

Oben