Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jenny,

Nimm ein großes Glas oder transparente Vase, etwas Wasser rein und die Öffnung bis auf einige kleinere Löcher zu.
Darin lassen sich alle Pflanzen die du hast nicht nur halten, sondern auch zu einem gewissen Teil emers umgewöhnen, bzw. vermehren. Auf Dauer fehlen Nährstoffe, aber für eine Weile reicht das auch.

Keine direkte Mittags- oder Nachmittagssonne, sonst wird es zu warm.

Viele Grüße

Alicia
 

Landratte

Active Member
Sooo, das ganze sieht jetzt erstmal so aus. Die Hintergrundbepflanzung ist natürlich noch nicht zu sehen und ich habe super viele Spiegelungen auf dem Foto. Aber man kann schon etwas erahnen, wie es mal aussehen könnte.
IMG_20210418_095942.jpg

IMG_20210418_095957.jpg


IMG_20210418_095735.jpg
 

Landratte

Active Member
Und dann noch, weißt du sicher aber schreibs trotzdem noch mal: EDTA&co und Amphibienblut vertragen sich nicht, das ist stark gesundheitsschädlich bis tödlich für sie. Also Obacht mit den Düngern.

Gruß, Helmut


Noch mal zur Sicherheit:
Meine Idee zwecks Düngung wäre jetzt Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow und so lange unbesetzt auch noch Aqua Rebell Makro Basic NPK.

Das dürfte keine Probleme machen, oder?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jenny,

Mikro Spezial macht keine Probleme, Makro Basic wird auch vertragen.

Gruß, Helmut
 

Landratte

Active Member
Hallo Jenny,

Mikro Spezial macht keine Probleme, Makro Basic wird auch vertragen.

Gruß, Helmut
Vielen Dank für deine Hilfe Helmut. Dann kann ja erstmal nichts schief gehen. Das Becken darf jetzt einige Monate einfahren bevor der Besatz des Landteils kommt. Zwischendurch ziehen noch die Fische ein, wenn der Wasserteil so weit eingelaufen ist.
 

Beowulf

Active Member
Ich bleibe jedenfalls dran, obwohl ich selbst keines habe, finde ich diese wunderschön. Ich denke aber das du in dieser Art von Becken schon sehr erfahren bist. Schade das ich meine Frau von einem Becken dieser Art „noch“ nicht überzeugen konnte.
 

Landratte

Active Member
Ich bleibe jedenfalls dran, obwohl ich selbst keines habe, finde ich diese wunderschön. Ich denke aber das du in dieser Art von Becken schon sehr erfahren bist. Schade das ich meine Frau von einem Becken dieser Art „noch“ nicht überzeugen konnte.
Ich habe schon mehrere Paludarien eingerichtet, leider aber normalerweise nicht so sehr auf die Gestaltung unter Wasser geachtet wie auf die Gestaltung des Landteils. Das soll hier anders sein. Meine alten Becken hatten einfach ein Paar Anubien drinnen um die ich mich nicht weiter kümmern brauchte. Ab und an ein bisschen Wasser wechseln und alles lief super. Das derzeitige Becken ersetzt ein altes, das ohne viel Unterwasserpflege 7 Jahre lief. Den Wasserteil bewohnten einige Glühlichtsalmler. Der Rest des damaligen Bestandes lebt nun mittlerweile im Carnivoren Paludarium. Natürlich um weitere Exemplare aufgestockt. Das ist aber auch noch mal was anderes, da das Becken oben offen ist und an Land nichts lebt.
Bei diesem Becken hier wird der Landteil ja auch irgendwann wieder von Fröschen bewohnt. Dafür muss dieser aber auch noch bepflanzt werden und in Ruhe einlaufen, damit die Pflanzen nicht direkt wieder von den Bewohnern zerstört werden. Sobald dann der Landteil bewohnt ist wird sich ja sicher auch noch mal die Wasserchemie ändern. Es bleibt also spannend.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben