Stromverbrauch Aquarium

Heinz

Member
Robert,

herrlich, ich wußte daß sich jemand aufregen würde. :lol:
Du hast Dich geärgert nur über eine Annahme, die man vielleicht mit einem Taschenrechner widerlegen kann.
Wenn Du es kannst, mach es doch mal. Dann ärgerst Du Dich bestimmt wieder.

Apropos: Für mich bleibt es ein kühlender Faktor, wenn auch sicher ein geringer.
Nun, ich erwarte deine ärgerliche Antwort, Robert und das Du nurja eine ordentliche, stichhaltige Rechnung aufmachst.

Lieben Gruß an Dich.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

habe mal mein 130x60x50 (LxBxH in cm) ohne Abdeckscheiben mit einem Standby-Energy-Monitor SEM 16+ gemessen. 24°C Wassertemperatur. Es steht im Wohnzimmer, in dem es derzeit nie unter 21°C hat, eher mehr, bei Sonneneinstrahlung viel mehr, abends 23-24°C.

Verbraucher:
- 11W Eheim Pumpe untergetaucht 24/7
- LED-Leuchte auf 148W gedimmt, separat ermittelt, 10,5h
- Netzteil der LED-Leuchte, wenn Leuchte aus, 2W 13,5h
- Magnetventil 10,5h (1W?)
- elektronische Zeitschaltuhr für Magnetventil (1W?) 24/7
- Dennerle pH-Controller 24/7, schaltet nichts (1W?)
- Temperaturregler 24/7 (braucht 1,8W und wird handwarm)
- Arduino Mega 2560 zur Leuchtensteuerung (1W?) 24/7
- Heizstab. Watt? Ist doch egal.

2,48kWh pro Tag (12,69kWh in 5 Tagen 3 Stunden)
Der Verbrauch errechnet ohne Heizung: 1,97kWh pro Tag. Macht für die Heizung also 0,51kWh pro Tag.
Bei Timo waren das angeblich 3,79kWh (6,3kWh abzüglich der errechnenbaren), das über 7-fache, kann nicht sein.

Bei Energiesparmeßgeräten, die die Blindleistung mitmessen, wie das von Tino, sollte man die Heizung separat messen, da ein Heizstab kaum/keine Blindleistung erzeugt. Der Tagesverbrauch der restlichen Verbraucher, die so ein Meßgerät nicht mal schätzen kann, kann ja errechnet werden, da deren Einschaltdauer und Leistungsaufnahme bekannt ist.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

omega":2hx1hag8 schrieb:
habe mal mein 130x60x50 (LxBxH in cm) ohne Abdeckscheiben mit einem Standby-Energy-Monitor SEM 16+ gemessen.
und nun mit Abdeckscheiben ohne Spalt dazwischen wie dort zu sehen und nur die Heizung erfaßt:
- in 6 Tagen, 20 Stunden 0,732kWh = 0,11kWh/Tag, war krank, tagsüber wurde geheizt
- in 5 Tagen, 15 Stunden 1,015kWh = 0,18kWh/Tag, war arbeiten, Heizung war tagsüber runtergeschalten, aber nie unter 21°C
Die Scheiben wurden durch Kondenswasser tropfnaß.

Mit Abdeckscheiben, aber mit ca. 6cm breitem Spalt dazwischen: 0,36kWh/Tag Die Scheiben blieben trocken.
Und ohne Abdeckscheiben aus vorigem Post übernommen: 0,51kWh/Tag.

Die Aquarienheizung ist wie lange im Jahr an? Vielleicht 6 Monate? Weiß nicht. Das wären bei offenem Aquarium 0,33kWh mehr pro Tag als bei geschlossenem, also 59,4kWh im Jahr mehr, also um die EUR 20,- mehr. Im Winter hab ich hier recht trockene Luft. Also kann ich die Abdeckscheiben getrost entsorgen.

Grüße, Markus
 

ghostfish

Member
Hallo
mein 160L Becken braucht derzeit pro Tag etwa 0,6kWh nur an Heizung (also soviel wie meine 50W LED pro Tag) obwohl zwischen Raum- und Aquariumtemperatur nicht viel Unterschied ist (max 2°C tagsüber). Da frage ich mich natürlich wo am meisten verloren geht. Das Haus ist recht alt und hat eine Nachtabsenkung.

Hat schon mal jemand gemessen wieviel es bringt die Seitenwände mit Styropor zu dämmen? Bei mir stehen 2 Wände direkt zur unisolierten Aussenwand. Direkt neben dem Becken ist allerdings ein Heizkörper.

Habe 4mm Glasscheiben auf den Längsstreben liegen, 2cm darunter ist der Wasserpegel. Aufgrund der Schläuche habe ich da auch min. 2cm Spalt zwischen Becken und Glasscheibe. Die Scheiben sind aber trotzdem ziemlich nass und man verliert deutlich weniger Wasser als ohne Scheiben.
 

Andrej

Active Member
Hallo Thomas,
Hat schon mal jemand gemessen wieviel es bringt die Seitenwände mit Styropor zu dämmen? Bei mir stehen 2 Wände direkt zur unisolierten Aussenwand. Direkt neben dem Becken ist allerdings ein Heizkörper.
ich finde momentan die Seite über Aquariumdämmung nicht mehr. Es verschwinden leider mit der Zeit immer mehr alten Internetseiten und damit geht auch einiges an Informationen verloren..

Da hat jemand die Wärmeabgabe von einem Aquarium mit und ohne Dämmung gemessen.
Ergebnis war, dass alleine durch eine unisolierte Frontseite genau so viel Wärme an die Umgebung abgegeben wurde wie durch alle (anteilig) unisolierte Seiten zusammen. Also es bringt nichts, so lange man wenigstens eine, nicht isolierte Seite hat.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Wichtig ist auch ein Außenfilter... In den Schläuchen läuft das Wasser mit viel Kontakt zur Umgebung, dann der Filter selber...

Wer das maximale erreichen möchte, packt die Schläuche und den Filter ein, minimiert die Verdunstung mit Plastikfolie.
Erst danach könnte man Scheiben abdecken, denn das ist doch der größte Aufwand. Allerdings hat Glas auch die höhere Wärmeleitfähigkeit.

Glas 0,76
PVC 0,17
Polycarbonat 0,2
in W/(m·K)

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit

Deutlich eleganter als isolieren ist die vorhandene Energie zu nutzen: LEDs erzeugen Wärme und brauchen Kühlung. Daher ist es für beheizte stark beleuchtete Becken eine sehr gut Lösung über das Wasser zu kühlen: mit Wärmetauscher und separatem Kühlwasserkreislauf wie sie für PCs verwendet werden.

Viele Grüße

Alicia
 

ghostfish

Member
Die LED habe ich ja leider auch überhalb vom Glas.
Von den Schläuchen verspreche ich mir eher weniger da die nicht soviel Wärme leiten wie Glas.

In dem PDF scheint die Isolierung viel zu bringen:

Habe jetzt erstmal den Heizkörper voll aufgedreht und den Heizer 1 Grad kälter gestellt.
In den letzten 6 Std. war der Heizer gar nicht mehr an.
 

ghostfish

Member
Also das hat gereicht das über Nacht gar kein Strom mehr verbraucht wurde. Die Abdeckscheibe steht nun auch nicht mehr ca. 4 sondern nur noch 2cm offen.
Den Heizer habe ich jetzt erstmal wieder auf die alte Temperatur gestellt.
Jetzt schaue ich erstmal was das über Nacht verbraucht bevor ich was an den Scheiben mache.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben