Strompreis als Grenze...

nik

Moderator
Teammitglied
@ meee

das ist in der Summe etwas, was ich nicht pseudowissenschaftlich auszudiskutieren beabsichtige, schon gar nicht mit jemandem, der meint Gründe zu haben seinen Vornamen nicht unter seine Beiträge setzen zu können.

C4 Pflanzen finden sich vor allem unter Gräsern. Das zeigt schon recht genau die aquaristische Relevanz.

Gruß, Nik
 

meee

Member
@nik :

Erstens wurden bis heute wurden mehrere hunderttausend Pflanzenarten beschrieben. Da kann sich ein "vor allem" schnell wieder relativieren.
Zweitens, gerade wenn in Aquarien gehaltende Pflanzen C3-Pflanzen sind (was ich nie abgestritten habe), gerade dann spielt eine zu hohe Lichtintensität vor allem eine Rolle.
Drittens solltest du dich fragen, wer von uns hier der "Hobby-Wissenschaflter" ist. Wenn du es auf die Ebene bringen willst gerne. Ich studiere zwar keine Botanik, habe aber in meinem Grundstudium auch Botanik-Vorlesungen und botanisch-mikroskopische Übungen, pflanzenphysiologische Übungen, Bestimmungsübungen etc absolviert. Von daher bin ich zwar nicht das absolute Botanik-Ass schlechthin, kenne mich aber ein wenig aus. Du weisst es aber natürlich alles besser, und brauchst dich nicht auf mein Niveau herabzubegeben, als hochrenomierter Samstag-Nachmittags-Wissenschaftler. :lol: Wobei ich niemals behauptet habe alles zu wissen. Deswegen diskutiert man ja. Vielleicht sollte man es ganz unterlassen mit Leuten zu diskutieren, die nur von undokumentierten Erfahrungen und absolut subjektiven Beobachtungen ausgehen. Thomas Schmidt, der als einziger ordentliche Quellen genannt hatte, wurde schließlich hier als kleines Kind diffamiert, nur weil er auf sauberer Argumentation bestanden hat.



lg
Viertens, Namen sind Schall und Rauch.
 
Hallo,

nik":165m7cae schrieb:
es lohnt nicht wirklich irgendwelche Aufsätze zu halbgaren Themen zu schreiben.
ich vermute, dass auch gerade in diese Richtung relativ wenig vorhanden ist.
Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man nicht die paar spärlichen Hinweise zusammen tragen sollte - gerade in einem Forum, dass sich explizit dem Thema Wasserpflanzen gewidmet hat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mark1 Strompreis steigt schon wieder! Kein Thema - wenig Regeln 18
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8

Ähnliche Themen

Oben