Strömungspumpe gegen Kammhaut !?

Kenzo

New Member
Hey Guys,

ich bin eingefleischter MW-Aquarianer und richte z.Zt ein 130x50x50 Iwagumi-Raumteiler ein. Passend zur Weißglasoptik des Poolbeckens habe ich mir Ein-und Ausslauf Glaswaren bestellt (Lilypipe). Ich habe jetzt schon öfter gelesen das die Lilypipe nachts zur Wasseroberfläche gerichtet wird um Kammhaut vorzubeugen...

Da ich mein Pool nur ungerne mit einer Kammhaut sehen würde nun meine Frage :

Kann ich, anstatt meine Lilypipe allabendlich zu verschieben auch eine Nano Strömungspumpe (900L/h) nachts gegen die Wasseroberfläche richten !? Würde diese Maßnahme helfen !?

Bin gespannt auf konstruktives Feedback !

Tim
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Tim,

mit der Strömungspumpe würde ggf. funktionieren. Ein 100% sicheren Ansatz zur Beseitigung einer Kahmhaut wird jedoch immer nur ein Oberflächenabzug schaffen.
 

java97

Active Member
Hi Timm,

eine Kahmhaut zeigt an, das auf bakterieller Ebene irgend etwas nicht rund läuft. Sie ist also vermeidbar bzw. kann zum verschwinden gebracht werden. Bei mir tritt sie z.B. gern beim Einsatz von Urea auf. Auch zu viel Eisen kann möglicherweise eine Ursache sein (eisenfressende Bakterien). Die Strömungspumpe wäre ein Erste-Hilfe-Versuch. Ob´s was bringt, weiß ich nicht sicher...
 

kiko

Active Member
Hallo,
man kann gegen Kahmhaut Blasenschnecken einsetzen, die sind sehr nützlich + funktionieren äußerst zuverlässig gegen Kahmhaut. Mußt halt nur ne Menge von den kleinen Schleimern haben (jenach Beckengröße) oder halt entsprechend Gedult. Ohne Schnecken bleibt sonst halt nur mechanischer Abzug/Oberflächenskimmer.
 

Gery

Member
Moin Tim,

ich benutze zur Zeit dem JBL TopClean II, der TopClean I hatte mal komplett versagt, dem kann man richtig zusehen wie er die Kahmhaut einsaugt.

Kahmhaut ist aber wie gesagt ein Bakterienproblem. Auf lange Sicht solltest du also versuchen das Problem an der Wurzel zu packen.


MfG
Gerrit
 

matzepatze

Member
Hi

Was sind den im groben die meisten möglichkeitn zuviel Eisen? und ich lese immer bakterien heißt das das etwas mit meinem filter nicht stimmt?


ich will das problem an der wurzel packen^^

mfg matti
 

Ähnliche Themen

Oben