Steine aus dem Baumarkt

Freddy

Member
Moin,

kennt jemand ein paar Namen von Steinen die es im Baumarkt gibt, und die man im aquarium verwenden kann?
Ich weiß sie dürfen nicht kalkhaltig sein.
Ich habe bisher da nur die Großen Kiesel.

hoffe jemand weiß Bescheid :) :D


Liebe Grüße Freddy


Liebe Grüße Freddy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Steine aus dem Baumarkt

Hallo, alles was Granit, Schiefer, Porphyr, Lava und Basalt ist, kannst Du nehmen, wenn es sauber ist.
Wässern ist nie ein Fehler :besserwiss:

Sandstein kann(Würzburg), muß aber nicht (Westlicher Spessart) aufhärten. Säuretest machen. Essigessenz reicht für den Anfang.

Grauwacke soll auch gehen, gibt es aber bei uns nicht.

Marmor härtet auf, gibts als weiße und schwarze Kiesel.

Metallisch glänzende oder rostige Einschlüsse lassen auf Metalle schließen.
Das ist grob so das, war schonmal auf den ersten Blick im Baumarkt oder Natursteinhandel hilft.

Chiao Moni
 

escamoteur

Member
Guck mal nach Basaltpalisaden. Wenn man die heftig auf den Boden wirft zerbrechen sie in schöne Stücke. Auch s
Schieferplatten gibts in der Gartenabteilung.
 

Sauron

Member
Re: Steine aus dem Baumarkt

Hallo Freddy,

Gabbro und Leopardengestein fallen mir noch ein. Ganz generell würde ich Dir zu Natursteinhändlern raten, denn die sind meistens schon Aquarianer gewöhnt, und können Dir oft gezielte Empfehlungen geben (was härtet wie stark auf u.ä.m.).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Steine aus dem Baumarkt

Hei, gibts Leopardgestein im Baumarkt/Natursteinhändler?
Das wär ja toll :bier:
Ich glaub da muß ich dochmal nachschauen gehen :gdance:
Letztens hab ich mir einen 25 kg Sack Schieferplättchen gekauft :D
Ricciastone läßt grüßen :pfeifen:
Und jetzt werde ich mir einen Sack Beachpeppels in 8mm-12mm holen.
Ich hätter gerne mal ein Krebsbecken mit grobem Kies. Das sieht sehr schön aus :gdance:
Auch kann man eingetopfte Wasserpflanzen sehr schön damit abdecken damit die Fische nicht immer das Substrat rauswühlen :keule:
Plättchenkies würde mir eigentlich am besten gefallen, aber leider habe ich den noch nirgends gesehen :sceptic:
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Steine aus dem Baumarkt

Hallo, sind die zerbrochenen Basaltpalisaden sehr scharfkantig?
Heut lagen im Baumarkt Granitpalisaden, an denen Ecken abgeplatzt waren..die hätte ein Steinzeitmensch super als Faustkeil verwenden können ;-)
Chiao Moni
 

-serok-

Active Member
Re: Steine aus dem Baumarkt

Tach auch!

@escamoteur
Bitte halte dich an die Forenetikette und verwende in Beiträgen Grußformeln und deinen richtigen Namen.
bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html

Ich würde auch Baustoff- oder Natursteinhändler empfehlen. Wenn du da einen gut aufgestellten findest kannst du u.U. sogar aus Katalogen Steine in Wunschmengen bestellen. Ok, das gelieferte Gestein hat man so vorher nicht in der Hand gehabt um es auf Form und Struktur prüfen zu können... bei ca. 50-80Cent je Kilo ist das aber verkraftbar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
X 1. Versuch - 30kg Steine aus dem Rhein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
K Woher habt ihr die Steine im Aquarium bzw. Steine aus Bach ? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Seiku Steine mit Säure behandeln Flowgrow Aquascaping Network 13
A Wer kennt diese Steine? Kein Thema - wenig Regeln 2
K Algen auf Steine Algen 5
B Steine bemoost? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Steine die aufhärten und CO2 Nährstoffe 11
-MerlyN- Steine für Garra flavatra? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Cyanacrylat/Sekundenkleber für Steine? Bastelanleitungen 7

Ähnliche Themen

Oben