Staurogyne repens verliert alle Blätter

blend86

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Staurogyne repens verliert nach ca. 2 Wochen Einlaufphase langsam alle Blätter.
Das Problem habe ich jetzt zum zweiten Mal.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wärend der Einlaufphase habe ich die Beleuchtung von 24 Watt Scaperslight Dennerle auf daytime 20Watt Led ca. 2000 Lumen gewechselt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> H36 B30 L60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> RBS

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Spiderwood und Neuseeland Rock

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

daytime 60.2 LED ca. 2000 Lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Hangon


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Lieferumfang

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Cystal-Line

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nein

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.12.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Laut Nährstoffrechner dünge ich wie folgt:
1,2 ml AquaRebell Estimative Index
1,2 ml Nitrat (da ich den von Aquarebell nicht habe , benutze ich JBL Macroelements mit ähnlichen Werten)
0,5ml Aquarebell Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Im Moment 1/3 pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1/3 Osmose aufgesalzen GH/KH + und 2/3 Leitung

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ja AquaSafe nach Herstellerangaben

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula
Glossostigma elatinoides
Staurogyne repens
Rotala indica
Christmasmoos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> noch 50% ,wächst aber langsam zusammen

[h3]Besatz:[/h3] kein

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 72mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): K.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo erstmal,

bevor ich darüber nachgedacht habe hier zu schreiben, hatte ich seit mehreren Tagen das Internet nach einer Lösung durchsucht. Ich habe auch einige Beiträge mit dem selben Problem gefunden, nur leider wurde es nicht aufgelöst wie das Problem denn in den Griff bekommen wurde.

Wie schon beschrieben. Meine Staurogyne repens kommt aus einem inVitro Becher und wuchs in beiden Fällen die ersten 2 Wochen richtig gut und fing dann plötzlich an alle Blätter zu verlieren. Ich dachte erst es würde mit Soil besser laufen aber scheinbar liegt es wohl an einem etwas größerem Nährstoffmangel.

In dem ersten Becken (20l Nano) wachsen auch neue Blätter aber klein und verkümmert. Vieleicht ist das ein Indiz auf einen bestimmtne Nährstoffmangel?!

Ich wollte den Beitrag schonmal starten und schauen was für Antworten kommen. Die Wasserwerte werde ich später frisch prüfen und nachträglich berichten.

Ich danke euch schonmal.
 

blend86

Member
Nochmal die Wasserwerte vom 18.12.2015
Tröpfchentest

Karbonathärte: 3 dH
Gesamthärte: 7 dH
PH : 6,8
NO2 (Nitrit) : 1,0 mg/l
NO3 (Nitrat) : 20 mg/l
Fe (Eisen) : 0,2
Mg (Magnesium) : 6-8 mg/l
Kalium : 9mg/l
Phosphat: 0,02 mg/l

Da das Becken noch einläuft hat es vermute ich grade seinen Nitritpeak und das Nitrat kommt vom Dünger.
Zum Besatz werde ich mit dem Eisen auf 0,1 runter gehen.
 

blend86

Member
Anscheinend kann mir da keiner helfen aber für diejenigen die das selbe Problem haben.

Ich habe nochmal nachgeforscht und ich habe festgestellt, dass mein Phosphatgehalt sehr niedrig ist und dünge daher mehr mit Phosphat.

Ich werde dann berichten, falls es was gebracht hat oder nicht.

Grüße
$Virgin´s Scape
 

Rio-Negro

Member
Hi,

also meiner Meinung nach könntest du:

die Lichtmenge noch etwas erhöhen
das Ca:Mg Verhältnis mit Bittersalz auf 3:1 anheben oder noch besser 100% UOA Wasser auf die gewünschten Werte aufhärten
PO würde ich wöchentlich auf Stoß 1mg/l düngen
CO2 Zugabe erhöhen so dass der Dauertest (20mg/l?) hellgrün ist
 

blend86

Member
@ Rio-Negro

Danke schonmal für deine Antwort.

Mit dem Co2 schaue ich mal ob ich einen größeren Topper /Flipper besorge.
Ca:Mg Verhältnis müsste sich langsam anpassen, da ich mit aufgesalzenem Osmosewasser Wasser wechsel.
Shrimp Minerals GH/KH +. Da hatte ich mal gelesen, dass das Shrimp Mineral schon das richtige Verhältnis haben soll.
Bitte korrigiere mich fals ich falsch liege.

Danke
 

Rio-Negro

Member
Mit dem Shrimp Mineral liegst du schon Richtig das verwende ich auch. Beim CO2 würde ich auf einen Diffusor verwenden.
 

blend86

Member
Hallo,

kleine Zwischenmeldung. Also ich habe seit dem Wochenende mehr Phosphat gedüngt. Anfangs über nen NPK-Dünger aber da die Pflanzen es nicht schaffen das Nitrat abzubauen, habe ich mir jetzt einen Phosphat-Dünger zugelegt und verzichte erstmal auf den NPK.

Also die Blätter die noch dran sind fallen zumindest nicht ab und es scheinen schon neue schön grüne Blätter zu wachsen. Durch das Nitrat habe ich jetzt Haaralgena ber ich hoffe das hat sich dann erledigt sobald ich den Nitratwert auf einem vernünftigem Wert habe.

Grüße Mateusz
 

blend86

Member
Hier nochmal Bilder zu meinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4747.JPG
    IMG_4747.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.374
  • IMG_4748.JPG
    IMG_4748.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.372

Martin92

Member
Hallo,
ging mir ganz ähnlich mit der Staurogyne. Woran es gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. So einen braunen Belag wie du auf den Steinen hast, habe ich in den Rohren des Außenfilters. Mittlerweile läuft das ganze Becken sehr gut und die Pflanzen sehen vital aus (Tagesdüngung mit dem Spezial N und Flowgrow, die Clado versuche ich mit EC im Griff zu halten). Die Staurogyne ist gerade am wiederaufleben (mit kleinen Blätern). Drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch klappt!

Vorher:


Nachher:



Gruß Martin
 

blend86

Member
Juhu endlich mal wieder einer der dazu was schreibt.
Danke Martin. Dir auch viel Erfolg mit deiner Staro. Joa bei dir kommt sie ja schon wieder. :smile:

Weis einer wie das mit dem Phosphat und Soil ist?
Wenn ich auf 1,0 mg/l stoßdünge, dann bin ich am nächsten Tag wieder irgendwo bei 0,01 mg/l .
Habe da schon so einiges gelesen aber so eine richtige Aufklärung habe ich noch nicht gefunden.

Frohe Weihnachten
Mateusz
 

Frank2

Well-Known Member
kommt aus einem inVitro Becher und wuchs in beiden Fällen die ersten 2 Wochen richtig gut

Hallo

das ist so die Zeit wo die Pflanzen noch Proviant mitbringen. So nach 2-3 Wochen muss das erste mal vollständig aufgedüngt werden damit es weiter läuft.

Ich erachte bei der Staurogyne das Verhältnis von K/Mg/Ca für wichtig. Licht und C02 untergeordnete Bedeutung. Ich kenne diese Pflanze aus einem Fischbecken eines Bekannten, in welchem 3 Stängel gepflanzt wurden und mittlerweile hat sie das gesamte Becken zugewuchert. Das Becken ist ohne gesonderte C02 Zuführung, dürftig beleuchtet, enthält gut Po4 und N03, kaum K und wird alle paar Wochen mit einem Volldünger versorgt. In diesem Becken überstehen ansonsten keine anspruchsvollere Pflanzen die 4 Wochen-Frist.
Nachtrag ph dort 7,1, kh4.

Grüße
Frank
 

blend86

Member
Mittlerweile glaube ich echt, dass es am Phosphat lag. Alle Blätter die bis zu dem Tag an dem ich angefangen habe kräftig Phosphat zu düngen sind alle noch dran. Nur was mir zu schaffen macht ist der Nitratwert. Dünge seit 3 Tagen kein Nitrat mehr und auch nach dem WW kein No3 nachgedüngt und es geht echt nur sehr langsam runter . Die Algen erfreuen sich dran. :nosmile:

Ich bin mir nicht sicher ob das Haaralgen sind weil das solche braunen Fussel sind wie die die man von der Decke immer mit dem Besen weg macht. Haaralgen sind ja meines Wissens grün.

Grüße Mateusz
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo

eine vorübergehende Absenkung von N03 kann bei manchen Grünalgen (längst nicht bei allen!) sicher mal angezeigt sein. Da helfen aber eigentlich großzügige WWechsel, ich weiß nicht wo da Dein Problem liegt? :pfeifen:

Ich bin mir nicht sicher ob das Haaralgen sind weil das solche braunen Fussel sind wie die die man von der Decke immer mit dem Besen weg macht.

Schau mal unter Bartalgen nach. Diese sind aber eigentlich jetzt nicht zwingende Ursache erhöhter Makrowerte. EC ist hier sicher eine schnelle und wirksame Lösungsmöglichkeit. Die Ursachen müssen aber behoben werden, dann tauchen die auch später nicht wieder störend auf.

Grüße
Frank
 

Rio-Negro

Member
Mir fällt da ein, dass ich unlängst hier einen Beitrag von Tobi gelesen habe der zu deinem Thema passt.
Darin schreibt Tobi dass Staurogyne in der Anfangsphase teils Probleme auf Soil bekommt, dies soll wohl auch an der extremen Abhärtung kommen. Was ich bei mir gerade noch beobachten kann, die Staurogyne hat guten PO-Hunger.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
T Staurogyne Repens/Eleocharis - Probleme Pflanzen Allgemein 1
E "Staurogyne repens" Virose ? Erste Hilfe 6
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
Kugelfisch Staurogyne repens Kein Thema - wenig Regeln 0
L Staurogyne repens stirbt ab Erste Hilfe 6
Lars Staurogyne repens löst sich auf Pflanzen Allgemein 21
N Staurogyne repens - Notfall Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben