Staurogyne repens - Notfall

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Staurogyne repens bekommt ca. 3 Wochen nach dem Pflanzen beige Blätter, helle Fäden um diese Blätter und verfault dann langsam.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Cube läuft gerade ein seit dem 13.05.2012.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.05.2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Sansibar Black

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> derzeit von 14:30 bis 22:00 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquatic nature 26W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 150l/Std.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Blasenz??hler - 24 Blasen/Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] von Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 20mg/l

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.06.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): kleiner 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 8mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,9mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

alle 2 Tage 2 Tropfen ProFito früh
alle 2 Tage nach Messung NO3 auf 10mg/l aufgedüngt und PO4 auf 1mg/l aufgedüngt


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10l/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Fl??ssiges Filtermedium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens, HCC, Hydrocotyle spec. japan, Javafarn, Rotala, Anubia

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] noch kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht bekannt

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

habe das Problem, dass ich die Staurogyne gepflanzt habe und nach 2-3 Wochen begannen sich die Blätter zu verändern, weiße Fäden lagen um den Blättern und dann verfault die Pflanze zusehends. Habe die Pflanzen dann ausgetauscht - aber auch hier nach kurzer Zeit das selbe Problem (sind Invitropflanzen). Was kann das sein?

Herzliche Grüße

Corinna
 

Anhänge

  • DSC07492web.jpg
    DSC07492web.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 2.901
  • DSC07487web.jpg
    DSC07487web.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 2.890
Hallo,
Du machst jetzt am besten folgendes:
- auf aquasabi.de gehen
- AR Spezial N bestellen
- eisenreiche Düngekugeln ( ADA und Co) bestellen
- 2,3 Tage warten :paket:
- dann pro Tag 1- 2 ml AR s N düngen
- Düngekugeln in den Bodengrund
Warten......
Und deine Staurogyne wird wunderschön wachsen :D
Vergiss jedoch nicht eine schöne Bewertung bei aquasabi dar zu lassen :besserwiss:


Edit: du hast zu wenig KNO3 im Wasser und nährstoffarmen Bodengrund. Die Folgen kannst du ja an deiner verblassten leicht veralgten Staurogyne sehen :smile:

MfG
Mehmet
 
Hallo,

mit dem AR Spezial N dünge ich schon. Dachte, dass eine Düngung der Staurogyne über die Wassersäule ausreichend wäre. Also ich habe noch hier zur Hand - Dennerle DeponitBalls, Aquamax Terrdrakon NPK und Aquamax Terrdrakon SE. Welche Düngekugeln wären denn am besten geeignet?

Grüße
Corinna
 
Es ist eig egal welchen du nimmst. Erfüllen alle ihren Zweck.
Stickstoff würde ich immer als Tagesration + Stoßdüngung nach Ww düngen. Phosphat reicht per stoßdüngung.
Wenn dein N wert auf ~ 20 mg/l ist dann verschwinden auch die Fadenalgen.

MfG
 
So, hab 4 NutriBalls mal drunter gesteckt. NO3 hab ich erst mal auf 10mg/l gedüngt, da der Cube erst einläuft. Werde ihn nun langsam auf 15 mg/l anheben und die Beleuchtungszeit langsam anheben. Ich hoffe, die Staurogyne erholt sich dann.

Danke für die Hinweise.

Herzliche Grüße
Corinna
 
Hallo,

so nun nach 2 Tage sieht die Staurogyne noch elendiger aus. Ich habe noch ein paar Pflanzen da - sollte ich die besser austauschen? Düngekugeln sind drunter.

Ich war jetzt 2 Tage nicht zu Hause und habe mich heute etwas erschrocken, wie sich die Pflanzen allgemein entwickeln. Wie gesagt, ich habe bisher weniger gedüngt, da der Cube gerade einläuft (läuft seit dem 13.05.2012 ein) und die Pflanzen erst einmal anwachsen sollten.
Bevor ich nun wieder so ein Algenchaos bekomme wie mit dem Manado vorher, bitte ich die Fachleute hier um Hilfe.
Es zeigt sich ein leicht grüner Belag auf den Steinen/Wurzel und den Anubias. Der allgemeine Pflanzenwuchs ist sehr langsam. Die Staurogyne sieht veralgt aus und verfault. Die Rotala rotundifolia wächst ebenfalls sehr langsam und die oberen Blätter sind ziemlich hell. Sollte ich unter die Rotale ebenfalls Düngekugeln stecken?
Ich denke es stimmt mit den Nährstoffen etwas noch nicht. Kann ich jetzt schon die angestrebten Werte aufdüngen?
NO3 - 15 oder 20mg/l
PO4 - 1,0mg/l
Fe - gerade gemessen 0,03mg/l (auf welchen Wert aufdüngen?)

Hab bisher NO3 auf 10mg/l (AR Spezial N) und PO4 auf 1,0mg/l (EL Fosfo) aufgedüngt. EL ProFito 2 Tropfen alle 2 Tage.

Angegebene Dosis bei ProFito sind 0,35ml/Tag zu düngen - sollte ich das so tun (da ist ja Fe mit enthalten)? Bei dieser Menge bekam ich allerdings im Cube vorher mit Manado eine erhebliche Algenplage.

Herzliche Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • DSC07502web.jpg
    DSC07502web.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 2.768
  • DSC07501web.jpg
    DSC07501web.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 2.771
  • DSC07500web.jpg
    DSC07500web.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 2.763
  • DSC07499web.jpg
    DSC07499web.jpg
    163 KB · Aufrufe: 2.760
  • DSC07497web.jpg
    DSC07497web.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 2.766
  • DSC07496web.jpg
    DSC07496web.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 2.765
  • DSC07495web.jpg
    DSC07495web.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 2.769

tobischo08

Member
Hallo,
Gib ihnen noch was zeit, du kannst ja die frischen pflanzen bei die alten setzten, dann hast du noch neue falls die allen es nicht schaffen.

Tobias
 

tobischo08

Member
Zu warten bis die pflanzen wachsen, und dann erst düngen ist meiner Meinung nach Quatsch.
Den die pflanzen wachsen ja nur wenn auch die Nährstoffe da sind.
Dünge auf die werte auf die du angegeben hast, und warte noch ein bisschen ab, eh das du auf gibst. :thumbs:
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welch ein Mangel es ist, wenn mein Glossostigma und mein HCC Löcher in den Blättern bekommen? Auch mein Javafarn hat einige Löcher und wächst nicht.

PO4 auf 1,0mg/l
NO3 auf 15mg/l

Hab auch Punktalgen an den Scheiben. Aber ist ein PO4 Wert von 1,0mg/l nicht schon ganz schön hoch?

Gruß
Corinna
 

Sunnyboy

Member
Hallo Corina,

ich lad dir mal ein Bild hoch. eventuell hilft es dir ja...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • plant deficiency deutsch.jpg
    plant deficiency deutsch.jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 2.625
Danke,

also dann könnte es ein CO2 Mangel sein. Ich hab einen KH 4 und einen Ph 6,7 dann wären es ca. 25mg/l CO2? Mein Indikator ist hellgrün.

Grüße
Corinna
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Corinna,
schonmal über Kaliummangel nachgedacht? Evtl. kommt über den Spezial N zuwenig davon rein. Hängt stark von deinem Ausgangswasser ab. Ich würde mal Kalium zudüngen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
blend86 Staurogyne repens verliert alle Blätter Erste Hilfe 13
T Staurogyne Repens/Eleocharis - Probleme Pflanzen Allgemein 1
E "Staurogyne repens" Virose ? Erste Hilfe 6
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
Kugelfisch Staurogyne repens Kein Thema - wenig Regeln 0
L Staurogyne repens stirbt ab Erste Hilfe 6
Lars Staurogyne repens löst sich auf Pflanzen Allgemein 21

Ähnliche Themen

Oben