Staurogyne repens löst sich auf

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich habe sie in etwas grösserer Menge für mein 180er eingeplant wo sie auch etwas „vorteilhafter“ steht. Bin gespannt wie es sich dann entwickelt, auch über einen längeren Zeitraum. Dass mit der submersen Kultivierung die teils nachgesetzt werden muss höre ich das erste mal aber klingt logisch. Gibt es da genauere Erkenntnisse oder sogar eine Liste bei welchen Pflanzen dies problematisch ist?

Lg Flo
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Huhu,

Staurogyne repens gehört zu meinen Lieblingspflanzen. :)
Im 126l ist sie seit fast Anfang an drin, das sind jetzt 6 Monate. Anfangs zickt sie etwas, aber sie kommt umso schöner nach, bildet einen sehr schönen, sehr dichten Busch.
 
submersen Kultivierung die teils nachgesetzt werden muss höre ich das erste mal aber klingt logisch. Gibt es da genauere Erkenntnisse oder sogar eine Liste bei welchen Pflanzen dies problematisch ist?
-Nein eine Liste oder Quellenangabe ist mir nicht bekannt, aus meiner eigenen Erfahrung hatte ich ein solches Verhalten nur mit der Rotala Wallichi .
Hatte diese Pflanze in vielen Aquarien versucht, dauerhaft leider kein Erfolg.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,

habe eben mal meine Beckendoku angesehen. Im Flowgrow habe ich den Cube 2017 vorgestellt. Allerdings lief der bereits seit Mitte 2013. Bis 2018 war die Staurogyne repens eigentlich immer problemlos, einmal hatte sie einen "Lochmagel" im Oktober 2017. Das war in der Experimentierphase, wo ich u.A. mit Zucker eine Bakterienblüte triggern wollte. Die Pflanzen stecken das ziemlich gut weg ^^ Der Mangel wuchs sich aus, das kann man hier gut sehen. Die Pflanze durfte dann Mitte 2018 umziehen.
Die R. wallichii habe ich auch wieder hier. Da könnte ich mal schauen, wie die sich schlägt. War mir aber auch eher unproblematisch in Erinnerung, wenn sie mal angefangen hat.

Schöne Grüße
Kevin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,


das 90P war zu dem Zeitpunkt erstmals gut, hat dann auch keine Probleme mehr bereitet. Das war eine Neueinrichtung, rechts sieht man S. repens und weil ich auch nur Blödsinn im Kopf habe, hatte ich das Becken bewusst (bis auf zwei speziellere Rotala aus dem R. rotundifolia Formenkreis, sonst) nur mit Baumarktpflanzen eingerichtet, um mir das mal anzusehen. Ansonsten ist das ein Sandbecken, nur gerührt, keine Filterung, mit ausschließlicher Wasserdüngung und durchaus üppig Licht, dh. zwischen 40 und 50 lm/l, wie in meiner Signatur beschrieben eingefahren. Das wurde optisch heftig, weil über die Pflanzen so ziemlich jede Seuche importiert wurde und explodierte. Algen in allen Varianten, Cyanobakterien, abgestorbene Wurzeln (der S. repens) in einem Umfang, das der Sand in dem Bereich schwarz wurde. Immerhin Cladophora blieb mir erspart. Selbst der schwarze Sand wurde wieder einwandfrei, was eindeutig auf den Microbe Lift Special Blend zurückzuführen war. Der, in Kombination mit Nite Out II, wegen der Cyanobakterien, war ein wesentlicher Faktor das Becken biologisch wieder in die Spur zu bringen. War eine interessante Erfahrung.

Unter diesen strapazierenden Bedingungen war die S. repens in keiner Weise auffällig. Die abgestorbenen Wurzeln kann ich ihr auch nicht vorwerfen, die war vollständig von CB überwuchert und hat sich wieder top erholt. Ich habe keinerlei Anlass die S. r. für schwierig zu halten. Im Gegenteil!

Wenn andere zu anderen Schlüssen/Erfahrungen gelangen und es gegenteilige Beschreibungen gibt, können allenfalls Bedingungen eine Rolle spielen, aber die Pflanze kann nicht generell problematisch sein.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernesto,

:D ja-ha.

Leider war die Keramik innen zu porös. Man mag es nicht glauben, der Dünger hat die Keramik völlig mürbe gemacht. Sonst war das super. Schick waren sie trotzdem und ich hatte sie immer zur Hand.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
blend86 Staurogyne repens verliert alle Blätter Erste Hilfe 13
T Staurogyne Repens/Eleocharis - Probleme Pflanzen Allgemein 1
E "Staurogyne repens" Virose ? Erste Hilfe 6
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
Julia Staurogyne repens vs Staurogyne 'Porto Velho' Pflanzen Allgemein 25
Kugelfisch Staurogyne repens Kein Thema - wenig Regeln 0
L Staurogyne repens stirbt ab Erste Hilfe 6
N Staurogyne repens - Notfall Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben