Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!!

Joex92

New Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo Jason.

Makro Basic Phosphat habe ich ja schon.
Für die Einzelkomponentendüngung habe ich außer Makro Basic N alles da, aber den habe ich ja morgen hoffentlich.

Gruß Kilian
 

JasonHunter

Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo Kilian,

etwas wichtiges muss ich der Vollständigkeit halber noch bemerken, denn das wurde von mir völlig ausser Acht gelassen. Es geht um den Filter, besser gesagt um dessen Inhalt. Ich muss nämlich darauf hinweisen, dass das Produkt von Eheim, "Substrat Pro", bewirken kann, dass Nährstoffe wie Eisen ausgefällt werden können. Ich hatte das auch in meinem Filter und ich wurde auch darauf aufmerksam gemacht. Auch die weisse Filtermatte kann meiner Ansicht nach Probleme versursachen.
Hast du auch schon mal den Filter in letzter Zeit überprüft? Bleibt der lange sauber oder setzt der sich mit viel Schlamm zu? Das würde mich interessieren.
Ausgefällte Nährstoffe durch bestimmte Filtermedien können auch Algen hervorrufen und das nicht zu knapp.
Viele benutzen daher lieber einen groben Filterschwamm.

Ich wollte das einfach gesagt haben, denn der Filter kann auch die Ursache für Algen sein und wird oft vergessen.

Grüsse,

Jason
 

MarcK

Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo

Wohlgemerkt kann.
Ich hab auch das Eheim Substrat im Filter. Mein Eisen wert steigt sogar in meinem 350 Liter Becken, bei 4 ml Micro Basic Eisen täglich. Filter hab ich gestern kontrolliert. Keine Ausfällungen.

Grüssle Marc
 

Joex92

New Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo, es gibt gute Nachrichten!!!

Ich bin gerade zuhause angekommen und es sind fast alle Algen weg! Es sind nur noch ganz vereinzelt Algen da!
Ich kann mir nicht erklären, wie dass jetzt passiert ist! Am Twinstar kann es nicht liegen, der funktioniert immer noch nicht richtig.
Das Glossostigma ist sogar besser gewachsen als sonst.
Und das Wasser ist sehr klar.

Das einzige was ich am Sonntag gemacht habe ist:
-Die Algen halbwegs entfernt und das Aquarium gereinigt(nur Einrichtung und Scheiben, keine Pflanzen)
-Die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden
-Einen Leuchtbalken ausgeschaltet, also jetzt läuft das Becken mit 2 Balken
-Co2 auf 20 mg/l gestellt
-50% Wasserwechsel
-Nur fe 6ml auf Stoß gedüngt
-NPK weggelassen
-Nur 2ml Spezial N und Basic Phosphat täglich

Das wars schon, mehr habe ich nicht verändert oder gemacht.

Das Glossostigma muss ich ja zurückschneiden, dass ist ja schon etwas lang. Aber die Staurogyne würde ich jetzt erstmal nicht schneiden. Auch den Reset würde ich jetzt doch erstmal lassen oder?
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Also mit Dünger und Beleuchtung?
Soll ich das jetzt erstmal so laufen lassen? Oder wieder ganz mager düngen und die werte anstreben, die Patrick gepostet hat?
Das einzige was jetzt noch ist, die Staurogyne hat immer noch Mangelerscheinungen. Die Blätter werden teilweise weiß/ Hellgrün.

@jasonhunter:

Den Filter habe ich bis jetzt einmal gereinigt und jetzt demnächst ist er nochmal dran. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass immer so viele Algen im Wasser waren. Sonst habe ich ja eigentlich nicht so den mega Besatz, dass der Filter Höchstarbeit leisten muss.
Wie kann ich denn kontrollieren, ob der Filter Nährstoffe ausfällt?
Ich hatte auch schon daran gedacht, das Substrat raus zu nehmen und nur noch die Blauen groben Matten im Filter zu benutzen. Was ist denn mit dem Mech Pro?

Hier die Bilder vom aktuellen Stand:
 

Anhänge

  • 2015-04-02 18.45.33.jpg
    2015-04-02 18.45.33.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 471
  • 2015-04-02 18.45.37.jpg
    2015-04-02 18.45.37.jpg
    579,7 KB · Aufrufe: 470
  • 2015-04-02 18.46.02.jpg
    2015-04-02 18.46.02.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 472
  • 2015-04-02 18.46.12.jpg
    2015-04-02 18.46.12.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 468
  • 2015-04-02 18.46.34.jpg
    2015-04-02 18.46.34.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 476
  • 2015-04-02 18.46.45.jpg
    2015-04-02 18.46.45.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 473
  • 2015-04-02 18.44.54.jpg
    2015-04-02 18.44.54.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 472

JasonHunter

Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo Kilian,

das ist ja toll!!! Da bin ich jetzt selber baff!

Wenn jetzt fast keine Algen mehr da sind und sie weiterhin von alleine verschwinden, würde ich mal so weiter machen, keine grossen Veränderungen mehr (ausser vielleicht einen Wasserwechsel).
Es scheint tatsächlich mit dem Aussetzen des NPK Düngers und der Reduktion der Lichtdauer und dessen Intensität zusammenzuhängen. Ich hoffe nun sehr, das es weiterhin so gut geht.
Wenn die Algen weg sind und die Pflanzen anfangen, erste leichte Mängel aufzuzeigen, dann kannst du langsam wieder Makrodünger dazugeben, aber nur soviel wie die Pflanzen grad brauchen.

Mechpro ist nur ein mechanisches Filtermedium, das bietet nicht so viel Fläche für Bakterien wie Substrat Pro. Die Nährstoffe im Aquarium (Dünger, Ausscheidungen der Tiere) sind Futter für Bakterien im Filter. Die vermehren sich immer mehr, fressen immer mehr und in Folge dessen düngt man mehr (Weil scheinbar die Nährstoffe schnell aufgebraucht sind). Nährstoffe wie Eisen und Phosphat werden im Filter ausgefällt, es bilden sich massig Bartalgen um ein Beispiel zu nennen. Ausgefällte Nährstoffe kann man dann auch als dunkler Schlamm im Filter und an den Schläuchen erkennen. Das viele zurückgehaltene Eisen und Phosphat im Filter kann sich dann im Wasser auch wieder rücklösen, was nicht wirklich erwünscht ist; dies wurde im Forum auch schon berichtet.

Aus dem Grund ist für manche die Geringfilterung ziemlich attraktiv. Bei mässigem Besatz, versteht sich.

Da zum Beispiel bei meinem 200l Becken nur wenig Besatz drin ist und dafür massenhaft Pflanzen, habe ich im Filter nur eine Kammer mit Mechpro besetzt, sonst nichts. Bräuchte ich eigentlich auch nicht, aber Bodenfische und Garnelen machen halt viel Dreck...

Warte nun mal ab wie es weiter mit deinem Aquarium läuft, später kannst dann wenn du willst das Substrat Pro durch grobem Filterschwamm ersetzen.

Den Twinstar musst du übrigens noch viel weiter anwinkeln, dafür musst du einen Saugnapf entfernen. Winkle die Membran wirklich so { / } an.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

Grüsse,

Jason
 

Joex92

New Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo!

Die Staurogyne zeigt ja schon Mangelerscheinungen, ich weiß sie leider nur nicht zu deuten. Könnte mir da einer weiterhelfen?
Soll ich das Bittersalz jetzt trotzdem noch düngen und mg auf 8mg/l anheben, oder auch erstmal weglassen?

Das mit dem Twinstar mache ich nachher, mal gucken obs dann funktioniert.

Schöne Feiertage und Frohe Ostern

Gruß Kilian
 

Joex92

New Member
Re: Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!

Hallo und frohe Ostern!

Ich wollte nur mal ein kleines Update geben...

Ich habe vor dem Wasserwechsel gestern nochmal die Werte gemessen:
No3: 10
P04: 0,2
K: 15
Fe: 0,05
Mg: 2

Ich habe dann gestern trotzdem nochmal alle Algen so gut es geht entfernt und das Aquarium und den Filter gereinigt. 80-90% Wasser gewechselt um so viele Algen wie es geht loszuwerden und Kalium zu senken. Nite Out 2 und Special Blend habe ich auch noch benutzt.
Dann habe ich noch das Glossostigma gestutzt und den Twinstar fast senkrecht gestellt, jetzt funktioniert er wie er soll.
Das Wasser ist jetzt so klar wie noch nie, Wahnsinn!

Düngung habe ich erstmal so wie letzte Woche:
-Fe 6ml auf stoß
-2ml Spezial N täglich
-2ml Basic Phosphat täglich
-Mg mit 8gr. Bittersalz auf 8mg/l aufgedüngt

Mal sehen ob die Mangelerscheinungen der Staurogyne jetzt verschwinden.
Sollten noch mehr Mangelerscheinungen auftreten fange ich wieder etwas mehr an zu düngen und dann aber so wie Patrick geschrieben hat.
Soll ich das ganze jetzt erstmal so 2-3 Wochen beibehalten und dann wieder die Beleuchtungsdauer Wöchentlich um eine halbe Stunde steigern? Oder wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Naja, dass wars eigentlich schon.
Unten lade ich noch ein Bild vom aktuellen Stand hoch.

Grüße Kilian
 

Anhänge

  • 2015-04-05 20.18.15.jpg
    2015-04-05 20.18.15.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 401
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K "Grauer Staub" - sind das Algen? Algen 2
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
M Soil-Staub nach Änderungsmaßnahmen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
tsound staub algen/ lebenszyklus methode Algen 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
A Faden- und Pelzalgen Problem Erste Hilfe 18
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
baeripat Wie werde ich die Faden-/Grünalgen los? Algen 12
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
S Faden Alge ?? Probleme ..Algen Algen 4
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
rangersen Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 104
W Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht.. Erste Hilfe 9
K Faden- und Kieselalgen Erste Hilfe 1
N Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel Algen 14

Ähnliche Themen

Oben