Start ins Aquascaping mit 30L Nano Cube

Aniuk

Active Member
Hi,

nein nicht unbedingt. Man kann "ADA Power Sand Spezial" verwenden, aber das ist kein Muss.
Auch das Soil selber ist schon vorgedüngt und viele hier verwenden es ohne zusätzliche Produkte.
 

Nicolino

New Member
Okay danke Anni =)

Ich hab mir jetzt einen NKP Dünger ausgesucht.


Allerdings fehlt mir laut dem "Nährstoffrechner" oben noch eine Eisen und Calcium Düngung.

Sollte ich also noch einen Dünger für die 2 Sachen extra besorgen? Hab aber bissl Ansgt das ich die Dosis nicht hinbekomme.
Einen Dünger wo alles dabei ist gibt es leider nicht?!


Ich habe mich hier auch mal durch die Profile geklickt und gelesen, dass viele eine Teilwasserwechsel von 50% durchführen.
ist das echt notwendig? Da mein Leitungswasser echt hart ist, müsste ich dann jede Woche doch ziemlich viel dest. Wasser immer besorgen :/
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich wechsle beim 30l Nano wöchentlich nur 5 Liter Wasser. Weil du musst bedenken, dass da auch noch ziemlich viel Bodengrund / Stein / Holz und Pflanzenmasse drin ist. So kommt man netto nur auf etwa ~20 Liter. Wenn man dann 5 Liter wechselt, ist man bei 25% - das ist ausreichend.

Du benötigst einen NPK Dünger und zusätzlich einen Eisenvolldünger für Eisen und Spurenelemente.
Beispielsweise: Aqua Rebell NPK und Aqua Rebell Eisenvolldünger.
Beim Eisenvolldünger ist alles dabei. Mit den beiden Düngern hättest du alles was du brauchst.

Calcium und Magnesium ist bereits im Wasser enthalten (daraus setzt sich - neben anderen Minieralien - die GH zusammen)
 

Ähnliche Themen

Oben