Stark wurzelnder Bodendecker gesucht

kathi

New Member
Hallo zusammen!

Nachdem meine Versuche mit Eleocharis sp. 'Mini' kläglich an der Gärtnerfreude unseres Zwergfadenfisch-Männchens gescheitert sind, suche ich einen alternativen Bodendecker. Es sollte ein dichter Teppich werden und eben nicht so leicht zum ausrupfen sein. Ach ja und es wäre schön, wenn der Bodendecker nicht so Algenanfällig wäre wie die Eleocharis.

Eckdaten zum Becken: 300l Becken, geringer Besatz, Bodengrund ist schwarzer Kies (Körnung ca. 2-3mm), Beleuchtung 2x T8, Bepflanzung mittel, keine CO2-Düngung.

Wie sieht es denn mit Glossostigma elatinoides oder Hemianthus callitrichoides "Cuba" aus? Wurzeln die gut??

LG und schon mal vielen Dank im Voraus
Kathi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei der größe kann ich Dir Sagittaria sublata oder die Zwergform "pussila" empfehlen.
Die sind wirklich sehr robust und wüchstig. Auch wenn man keinen Kopfstand für sie macht.
Viel dünner ist Sagittaria filiformis...ebenfalls sehr robust und wüchsig.
Chiao Moni
 
Hallo,

Wenn man z.b. bei Cryptocoryne wendtii green regelmäßig die in die Höhe ragenden Blätter entfernt, wächst sie flach und wie ein Bodendecker. Es gibt wohl kauk eine stärker wurzelnde Pflanze als diese und ähnliche Cryptocoryne.
 

kathi

New Member
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
@ Moni: wie hoch wächst die denn - habe im WWW sehr widersprüchliche Angaben von 5-40cm gefunden :sceptic:

@shrimpfarmffm: Wir haben die Cryptocoryne wendtii Flamingo im mittleren Bereich, aber so 12-15 cm haben die leicht. Das ist also nicht so richtig wonach ich suche.

Ich hatte mir eher einen grünen Teppich vorgestellt. So 3-7cm Höhe wäre optimal...

LG Kathi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
die Sublata is bei mir so 7cm,
die Pussila 4-5cm
Filiformis steht sehr beschattet und hat so 6cm

Bei mir kein CO2 und Schwachlicht
Man kann sie wohl auch zurückschneiden und sie werden dann niedriger, aber ich zupf die zu Großen raus und geb sie weg...Sind dann eh immer irgendwann zuviele...
Chiao Moni
 

flower

New Member
Hallo,
ich hab "Pogostemon Helferi" als Bodendecker. Die hat kräftige Wurzeln u. sitzt sehr fest im Untergrund.
Ist bei mir so 5-7cm hoch u. wächst fast wie Unkraut.
Ich hätte gerade auch welche zum abgeben.
 

Ähnliche Themen

Oben