Kann ein Heizer zu groß/stark sein?

Roby

Active Member
Hallo Robert,

dann redet IHR mal schön Allgemein weiter und falls Du irgendwann mal einen ernsthaften Austausch zu Fehlern, Auftretenswahrscheinlichkeiten und eigensicheren System führen magst kannst Du ja einen neuen Thread eröffnen.
Ein passendes Zitat: "Das ein Blinder nichts sieht ist offensichtlich"
Bleiben wir vielleicht bei der Ausgangsfrage
Kann ein Heizer zu stark sein?
Elektronikheizer: im wesentlichen egal.
Bimetallheizer: ja.

LG Robert
 

Stefan_L

Member
Wenn wir bei der Ausgangsfrage bleiben:

ja, jede Art von Heizer kann zu stark sein, egal wie die Temperaturregelung erfolgt, es sei denn er erfüllt die Anforderungen für SIL2

Daher gibt es so komische Typen die in ihren Becken mehrere schwache Heizer einsetzen um bei einem Einzelfehler die Maximaltemperatur prinzipbedingt auf einen Wert zu begrenzen der unkritisch ist.
Ein guter Anhaltspunkt für den Auswahl der Heizleistung findet man z.B. unter http://www.aquarium-bbs.de/technik/heizunga.htm

Noch seltsamere Typen nehmen min. 2 bimetallgeregelte Heizer, wählen die Leistung gemäß der o.a. Tabelle aus, stellen die zulässige Maximaltemperatur am Heizer ein und steuern diese Heizer dann noch über je einen elektronischen Regler.
Damit können diese Typen dann am elektronischen Regler die Temperatur schnell verstellen ohne ins Becken greifen zu müssen und so einfach Temperaturwechsel realisieren was manche Fische zum laichen stimuliert und haben immer noch die Sicherheit das "nix anbrennt".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
T Kann ich noch ein Scape werden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Yacimov Wie kann ich ein Thema abonnieren? Lob und Kritik 11
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 18
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
T Kann co2 anlage nicht einstellen Technik 9
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
M KH mit Schwefelsäure senken. Wer kann helfen. Pflanzen Allgemein 5
W Kann eine TDS ihren Deckel verlieren? Schnecken 5
L Kann Fischfutter schlecht werden? Fische 6

Ähnliche Themen

Oben