Kann ein Heizer zu groß/stark sein?

Roby

Well-Known Member
Hallo Robert,

dann redet IHR mal schön Allgemein weiter und falls Du irgendwann mal einen ernsthaften Austausch zu Fehlern, Auftretenswahrscheinlichkeiten und eigensicheren System führen magst kannst Du ja einen neuen Thread eröffnen.
Ein passendes Zitat: "Das ein Blinder nichts sieht ist offensichtlich"
Bleiben wir vielleicht bei der Ausgangsfrage
Kann ein Heizer zu stark sein?
Elektronikheizer: im wesentlichen egal.
Bimetallheizer: ja.

LG Robert
 

Stefan_L

Member
Wenn wir bei der Ausgangsfrage bleiben:

ja, jede Art von Heizer kann zu stark sein, egal wie die Temperaturregelung erfolgt, es sei denn er erfüllt die Anforderungen für SIL2

Daher gibt es so komische Typen die in ihren Becken mehrere schwache Heizer einsetzen um bei einem Einzelfehler die Maximaltemperatur prinzipbedingt auf einen Wert zu begrenzen der unkritisch ist.
Ein guter Anhaltspunkt für den Auswahl der Heizleistung findet man z.B. unter http://www.aquarium-bbs.de/technik/heizunga.htm

Noch seltsamere Typen nehmen min. 2 bimetallgeregelte Heizer, wählen die Leistung gemäß der o.a. Tabelle aus, stellen die zulässige Maximaltemperatur am Heizer ein und steuern diese Heizer dann noch über je einen elektronischen Regler.
Damit können diese Typen dann am elektronischen Regler die Temperatur schnell verstellen ohne ins Becken greifen zu müssen und so einfach Temperaturwechsel realisieren was manche Fische zum laichen stimuliert und haben immer noch die Sicherheit das "nix anbrennt".
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke, der Thread ist sehr hilfreich...
Besonders der Link im letzten Post.
Habe größten Respekt vor Heizern, komme aber durch die allgemeine Energiekrisenhysterie bei 3 Becken, diesen Winter nicht drum rum.

VG Monika
 

aquapax

Active Member
Moin Moni,

danke für's hoch holen. ;)

Habe hier einen JBL ProTemp am Rio 125, also auch überdimensioniert. In dem Teil werkelt deutlich hörbar ein Relais, das auch kleben bleiben kann. Üblicherweise wird das durch einen Transistor/FET angesteuert, man hat potentiell also sogar 2 Fehlerquellen. Allerdings habe ich noch nichts von "durchgebrannten" Durchlaufheizern gelesen, das scheint also ein eher theoretisches Szenario zu sein.
Nichtsdestotrotz bin ich einer von "diesen Typen", die noch einen 2. Thermostat davor haben, aus einem ganz profanen Grund: Das Becken steht auf der Fensterbank, im Sommer scheint die Sonne auf die (beklebte) Rückwand. Dann blinkt am ProTemp "E1" und das Ding gibt ein nerviges Fiepen (vermutlich von integrierten Schaltnetzteil) von sich. "Nebenbei" hat das Teil hat eine 2. Steckdose zum kühlen, darüber wird bei weiter steigender Temperatur ein Lüfter geschaltet.

LG Patrick
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wie hat mein Händler mal so schön gesagt..man hört immer nur von den Heizerunfällen. Von den vielen, vielen andern, die ihren Dienst ohne Murren verrichten, hört man nichts.
Möchte trotzdem nicht die mit dem Heizerunfall sein. In dem einen Becken sind sehr alte Tierchen und seltene Pflanzen. Es wäre einfach zu ärgerlich.
Muß auch die Temperatur nur wenn es wirklich kalt wäre, um 3 Grad erhöhen, sonst tut es auch Raumtemperatur mit Technikabwärme. Da sollte ein Heizer am Limit, der es nicht schafft das Becken durchzukochen vollkommen ausreichen.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
T Kann ich noch ein Scape werden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Yacimov Wie kann ich ein Thema abonnieren? Lob und Kritik 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
moskal pH6, KH8, kann das sein? Nährstoffe 2
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben