Stängelpflanzen zu kurz geschnitten ?

Marcel

Member
Hallo !

Ich hab mal eine Frage bezüglich schnellwachsenden Stängelpflanzen wie z.B. Gymnocoronis spilanthoides, Hygrophila polysperma und Hygrophila difformis:

Kann es sein, dass diese Pflanzen enorme Wachstumsprobleme bzw. Störungen bekommen, wenn man sie zu kurz abschneidet ?

Habe ca. 10cm (oder 9) abgeschnitten und neu eingepflanzt, weil sie untenrum kahl waren. Jetzt wachsen sie aber seit ca. 2 Wochen garnicht mehr und die Difformis wird sogar braun. Dementsprechend bilden sich natürlich auch die ersten Algen.

An den Bedingungen hab ich nichts geändert...

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

es wirkt eher so, als ob den Pflanzen etwas fehlen würde. Dadurch, dass sie erstmal nicht auf die Wurzeln zurückgreifen können scheint die Nährstoffaufnahme unter deinen Aquarienbedingungen nicht optimal für die Pflanzen abzulaufen.

Wie sieht es denn mit deiner Düngung aus?

Zu kurz abschneiden geht sicherlich...aber 10 cm würde ich schon als gut lange Stecklinge bezeichnen.
 

Marcel

Member
Hallo Tobi !

Düngung sieht folgendermaßen aus:

-täglich 5ml Ferropol
-täglich 4 Tropfen Ferropol24
-CO2 ca. 65 Blasen pro Minute

MfG
Marcel
 

Stobbe98

Member
Hi Marcel,

ich habe sogar mal mit Absicht eine Hygrophila zu kurz geschnitten.
Es hat sich dann zu einer kompakten Pflanze entwickelt.
Ähnlich der Hygrophyla corymbosa kompakt.

Das Problem mit den Blättern habe ich auch bei meinen.
Wachsen tun sich auch kaum...

Gruß Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja 10 cm ist kein Problem,
ich denke das da evtl. NPK fehlt! und die Nährstoffe im Bodengrund versickt sind.. Kannste die Werte messen NPK.?

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10
S Stängelpflanzen kürzen Pflanzen Allgemein 3
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
B Stängelpflanzen schneiden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Stängelpflanzen "richtig" schneiden Pflanzen Allgemein 2
pascal stängelpflanzen bekommen wurzeln ohne ende... Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben