Stängelpflanzen trimmen

Timo

Member
Hey Leute.. Mich würde mal interessieren, ob man StengelPflanzen, die in der unteren Hälfte keine Blätter mehr haben, bis dahin zurückschneiden kann? Also das sozusagen nur noch ein Stengel aus dem Boden schaut... oder geht die Pflanze dann ein? Das ist nämlich bei meiner Limnophila aromatica der Fall, die hat erst ab etwa 8 cm wieder Blätter, die anderen sind ihr aufgrund einer Anpassung ausgefallen..
MfG Timo
 

bomberdo

Member
Hallo Timo,

Also ich kann dir sagen das das kein Problem ist.
Habe die Erfahrung gemacht das meisten dann neue triebe dort austreiben.
Also keine Angst mal einfach ein nackigen Stängel stehen zu lassen.
Kann, bedohnung kann, auch mal passieren das der Stängel doch weggammelt. aber ehr selten der Fall

Grüße aus Stemwede
Jens
 

Karin

Member
Hallo Timo,

bei der L.aromatica war das bei mir auch oft der Fall. Jetzt lasse ich beim Abschneiden lediglich ein paar Blätter mit am Stängel stehen. Seither treibt sie auch willig Seitentriebe aus. Nach Austrieb der Seitentriebe habe ich sie dann lediglich ein paar mal neu gesteckt und nicht geschnitten.

LG Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10
S Stängelpflanzen kürzen Pflanzen Allgemein 3
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben