Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Kalium ist bei deiner kh nicht zu hoch. Das passt wohl. Viel höher sollte er aber auch nicht werden.
Mit einem Ca : Mg : K Verhältnis zwischen 4 : 2 : 1 bis 6 : 2 : 1 liegst du richtig.
CO2 dagegen ist zu hoch.
Nitrat 0 ist natürlich zu wenig.
Also einen kaliumfreien Stickstoffdünger verwenden. Urea bietet sich als Tagesdünger an.

MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
Sehe das wie Erwin.

wie soll die Limno. Ohne NO3 wachsen? Gh Boost N auf 10 per Stoß und nicht unter 5. Und C0 2 auf 15 runter langt hier allemal. Die Turboeffekte CO2 und Phosphat ( schon erledigt) runter und langsamer takten lassen. Es gibt keine Balance. Ich würde ggf auch mal Mikro eine Woche ausnahmsweise weglassen. Ich kann einfach nichts mit diesen Mischmaschmakrodüngern anfangen es verschiebt sich so oft nach einiger Zeit.

Gruß Frank
 

PJago

Member
Hallo Frank, Hallo Erwin,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich gehe mal genauso vor....

- CO2 wird runtergedreht
- NO3 über den GHBoost N rauf
- Mikro (Aquarebell Fe) lass ich mal kurzzeitig weg - das war sowieso die ganze Zeit immer nachweisbar mit einem Wert von 0,1.

Ich werde berichten.

VG

Patrick
 

Frank2

Well-Known Member
Patrick und teste mal NO3 alle 3 Tage nach. Unter 5 dann wieder aufdüngen es kann auch gut sein dass zwischen den WW gar nicht aufgedüngt werden muss. Irgendwann brauchst die Testerei nicht mehr machen. Ich hebe in jedes Becken das eingefahren ist und die Betriebsweise funzt immer nur einmal wöchentlich ein Ratestäbchen rein. Das reicht zur Orientierung gut aus. Aber die Betriebsweise muss halt erst einmal funktionieren und daher die Testerei bis dahin nicht verkehrt. Phosphat bei mir immer die große Ausnahme. Alle 2 Wochen Tröpfchentest da phoshpatlimitiertes Grundkonzept. Aber auch nur deshalb. Andere Konzepte bedürfen halt mehr oder noch weniger Kontrolle. Die Vergeilung der Reni ist mir ein Rätsel. Ich kenne die Pflanze nur als Salatkopf im Habitus. Egal ob hartes oder weiches Wasser und auch unter wenig Licht kompakt. Irgendwie Turbo bei gleichzeitigem Mangel. Daher das runterfahren als Idee.
Gruß
Frank
 

PJago

Member
Danke Frank!

Entweder ich bin total bekloppt oder mein NO3 Tröpfchen-Test spinnt:

- Heute Mittag GH Boost N aufgedüngt lt. Anleitung 1ml = 1,5mg/l bei 50 Liter Volumen.
--> Habe mal 13ml hinzugegeben.
--> 4 Std später NO3 Test --> 0 mg/l.

Ich muss morgen mal die Ratestäbchen rausholen um zu sehen ob der Test hinüber ist.

VG

Patrick
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn es der JBL ist: Nachdem Pulver und Tropfen drin sind eine Minute lang richtig kräftig schütteln.

13ml sollten sich bemerkbar machen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel Nährstoffe "hungernde" Pflanzen innerhalb einer gewissen Zeit in der Lage sind aufzusaugen.

MfG
Erwin
 

Reinhard A.

New Member
Hallo Patrick, schönes Becken. Ich habe ähnliche Probleme. Beleuchtung und Düngung reduzieren erscheint mir auch sinnvoll.
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

kurzes Update:

- Mein NO3 Tröpfchentest war hinüber, hat nur noch Werte von 0mg angezeigt. Neuer Test ist jetzt einwandfrei. NO3 liegt bei 10 bis 15mg/l.
Werte vom heutigen Tage:

Fe: 0,1mg
PO4: 0,1mg
GH 12
KH 9

Die Pflanzen assimilieren jetzt zum Ende des Tages hin, insbesondere die Limnophila wird "buschiger". So richtige Schübe macht jetzt aber keine Pflanze.
Algenzuwachs sehe ich keinen.

CO2 hab ich runtergefahren auf ca. 15 bis 20mg.

Was auffällig ist: GH und KH sind etwas herunter gegangen in den letzten Tagen.

Ich werde die Tage den Verbrauch des NO3 einmal berichten, durch den defekten Test konnte ich nicht messen und der neue kam erst gestern an.
Fotos folgen die kommenden Tage!

Danke an Euch alle nochmal für die ganzen Tipps.
Ich hoffe ich bin auf dem Weg der Stabilisierung und des Gleichgewichts im Becken.

Viele Grüße

Patrick

P.S. Fotos folgen bei Tageslicht.
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

wie versprochen, hier noch ein paar Fotos.
Morgen werden Pflanzen geschnitten. Ihr seht auch vereinzelt den Algenwuchs, aber auch das die Pflanzen assimilieren.

Viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7644.JPG
    IMG_7644.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_7638.JPG
    IMG_7638.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_7639.JPG
    IMG_7639.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_7640.JPG
    IMG_7640.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_7641.JPG
    IMG_7641.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_7642.JPG
    IMG_7642.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_7643.JPG
    IMG_7643.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 98

PJago

Member
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update meinerseits:

- CO2 hab ich runter gefahren auf ca. 15 bis 20mg/l
- PO4 bei 0,1
- GH 12
- KH 9
- Fe 0,1
- NO3 halte ich jetzt auf ca. 10 bis 15mg

NO3 ist merklich ein Verbrauch: Nach 3 Tagen bin ich bei nahezu 0 mg/l angekommen.
- Eisen, PO4 und Kalium sind stabil, hier dünge ich aktuell nur wöchentlich das Wechselwasser auf.

Einen Teil der LC hab ich einmal radikal geschnitten, die treibt wieder wunderschön aus.
Die Limnophila ist definitiv buschiger und sieht wesentlich schöner aus.

Im Vordergrund treibt die Limnophila nicht so gut aus, siehe auch auf den Fotos, hier habe ich Ansätze von Fadenalgen.

Die Echinodorus wächst konstant langsam, hat aber keinerlei Algenansätze.
Auf den Mooskugeln sind Algen zu finden, die ich wöchentlich etwas absammle. An den Scheiben keinerlei grüne Punktalgen, die bleiben sauber.

Meinungen, Tipps Eurerseits?

Viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7758.JPG
    IMG_7758.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_7759.JPG
    IMG_7759.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_7760.JPG
    IMG_7760.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_7761.JPG
    IMG_7761.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_7762.JPG
    IMG_7762.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_7763.JPG
    IMG_7763.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7764.JPG
    IMG_7764.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_7765.JPG
    IMG_7765.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_7766.JPG
    IMG_7766.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_7757.JPG
    IMG_7757.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10
S Stängelpflanzen kürzen Pflanzen Allgemein 3
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
B Stängelpflanzen schneiden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben