Ständige Kahmhaut

Eheim Proxima

New Member
Hallo und guten Tag ins Forum...
bin ganz neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe ständig eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüße aus der Pfalz
 

Erich 67

Member
Hallo!

Ich hatte das Problem noch bis vor ein paar Tagen.
Täglich mit dem Lichtstart habe ich mit Küchenkrepp die Oberfläche abgezogen.
Nach rund 24 Stunden war sie wieder flächendeckend aufgebaut.
Abdeckung mit/ohne hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

Aber so überraschend wie die Kahmhaut aufgetaucht ist, ist sie nun nach 8 Wochen auch wieder verschwunden.

LG!
Erich
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, grob gibt es eine weiße Bakterienkahmhaut, die sich zu Falten zusammenschieben läßt, ein grüne Kahmhaut, die aus Cyanos besteht und eine bläuliche Eisenkahmhaut, die irisierende Schlieren bildet.

-Erstere kommt davon, das für die Bakterien keine Destruenten vorhanden sind. Meistens in neueren Becken oder wenn der Filter zu sauber geputzt wurde. Dann müssen sich die Microorganismen die sie fressen erste wieder ansiedeln. Manche Schnecken fressen diese Kahmhaut sehr gerne. Apfelschnecken darf man ja leider keine mehr kaufen..die formten ihren Fuß zu einem Trichter und zogen die Haut gerade rein und mampften sie weg. PHS können das auch. Blasenschnecken hängen sich gerne von unten an die Wasseroberfläche und fressen sie. Manche Fische trinken gerne die Bakterienkahmhaut. Man könnte auch einen Erd/Kompostaufguss versuchen um die Bakterienvielfalt zu vergrößeren. Oder, was ich eigentlich garnicht mag, wegen Einschleppung von unerwünschten Dingen, wie Algen, Planarien und Hydra...wäre mit Mulm animpfen aus einem gut laufenden Becken mit funktionierender Microfauna (zb. Cyclops, Öltröpfchenwürmer, Trompetentierchen, Pantoffeltierchen, Glockentierchen)

-die zweite kommt von Sauerstoffmangel. Ein Oxydator, Filter putzen und mulmen hilft gegen den Sauerstoffmangel.

-letztere ist ein Eisenüberschuss. Es kann sein, das sich Eisen aus Filter und Boden zurückgelöst hat, oder das man schlicht zu viel gedüngt hat.
Wasserwechsel hilft bei Rücklösung erst nach vielen malen. Man kann den überschüssigen freien Eisendünger aber auch mit Phosphatdünger oder NPK/Ei/Phosphat Dünger wieder festtackern. Das funktioniert leicht über Nacht. Einfach mal mit einer kleinen Dosis anfangen. Dem Becken 2 Tage Zeit geben und warten, was passiert. Natürlich die Eisendünungung dabei aussetzen. Das ganze mit 4 Tagen Abstand so lange wiederholen, bis sie weg ist. Meistens ist das aber schon nach der ersten Gabe.

Alle 3 könnte man auch mit verstärkter Oberflächenbewegung oder mit einem Skimmer begegnen. Aber das ist nur unter den Tisch kehren und Unterdrückung des Problems und keine Behebung.

Viel Glück dabei...
VG Monika

-
 

Ähnliche Themen

Oben