sprudelwasser ins becken? keine gute Idee

bub

Member
Hallo Evchen,

wenn du täglich das Sodawasser zugibst, riskierst du PH Wert Schwankungen und das Co2 ist nur in Schüben vorhanden. Ich würde das an deiner Stelle nicht tun. Ausserdem ist die Gefahr zu gross, dass man sich mal vertut.

Wenn du eine Bio-Anlage baust, haben deine Pflanzen kontinuierlich Co2 Nachschub und eine Nachtabschaltung brauchst du bei gut dimensionierter Paffrathschale auch nicht.

Bitte tu mir den Gefallen und bau eine Bio Co2 Anlage.

habe dir mal ein Bild angehängt, das ist ein 100liter Becken, so störend finde ich die Schale garnicht.
 

Anhänge

  • DSCI0336.jpg
    DSCI0336.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 643

Fishbone

New Member
Machs wie ich, hab mir ne Kneipe gesucht die mir eine Flasche auf gutes Vertrauen überlassen hat. Wenn sie leer ist bring ich sie wieder zurück und bekomm eine neue. alles was ich zahle ist die nettofüllung, also lediglich das Gas plus ein wenig Trinkgeld für den Pfand. Bei mir sind das für jede Flasche 20 €uronen.

Den Druckminderer für die Gastronomie bzw Industrieflasche inkl. Blasenzähler gabs bei E...y für 60€ und nachtabschaltung kostet einen Pfurz. 15 oder 20 €

Co2 ist immer Co2, ob da Den....le draufsteht oder was anderes ist total egal, solange du nicht Corgon18 verwendest.

Schutzgas ist eben keine Kohlensäure !!!!!!!!!!!!!


Das ist mein Teil dazu...........andere Leute, andere Meinung !

Frohes Fest noch ! :top:
 

Yacimov

Member
Ein wunderschönes Fest namenloser Neuling.
CO2 ist auch nicht Kohlensäure. Und Argon stört als Edelgas ganz gewiss nicht im Aquarium.
Grüße, Sebastian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Abgesehen von 200 bar Flaschendruck wäre Corgon 18 eine recht unwirtschaftliche Co2-Quelle.
Noch nicht mal ein fünftel Co2-Anteil in der Flasche.
Das bisschen Argon, das sich im Wasser lösen könnte würde sehr viel Falschgas erzeugen.

Dagegen ist die bereits beschriebene Anwendung von Mineralwässer oder mittels zB. Sodac..b angereichertem Leitungswasser schon viel effektiver.
Für CO2-Erstdüngeversuche und auch in Flaschenfüllzeiten (falls man keine Ersatzflasche hat) durchaus anwendbar. Viele unterschätzen allerdings den hohen CO2-Gehalt im "Sodawasser" und kippen zu viel davon rein. Bereits 100ml auf 100 Liter können dabei schon zuviel sein.

Frohes Fest
Erwin
 

Yacimov

Member
Hi Erwin,

Vorweg: Der Vorschlag, Corgon 18 zu verwenden, stammt nicht von mir! Ich habe mich lediglich über die in meinen Augen zu hinterfragenden Äußerungen meines Vorredners geärgert.

Erwin":33aerum7 schrieb:
Das bisschen Argon, das sich im Wasser lösen könnte würde sehr viel Falschgas erzeugen.

Ich verstehe hier nicht genau, was du sagen möchtest, würde aber gerne dazulernen. Vielleicht kannst du mir diese Aussage erklären?

Liebe Grüße, Sebastian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Corgon 18 enthält nur 18% CO2 und 82% Argon.
Edelgase lösen sich nur sehr schwer im Wasser.
In Wasser kann sich bei 25 Grad nur bis ca. 65mg/l Argon lösen.
Ergo entstünden zur effektiven Co2-Aufnahme im Wasser etwa die vierfache Menge an Falschgas.
Oder anders ausgedrückt, die Bläschen würden kaum schrumpfen.

MfG
Erwin
 

Yacimov

Member
Ich versteh - bei Verwendung eines CO2-Reaktors, einer Paffratschen Rinne, etc. würden Probleme auftreten. Stimmt.

Grüße, Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Sprudelwasser für Garnelen? Nährstoffe 4
Samba HCC Blubbert wie Sprudelwasser Pflanzen Allgemein 6
J Vollentsalzerwasser mit Sprudelwasser anreichern? Nährstoffe 4
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
A Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert. Pflanzen Allgemein 3
T PH steigt ins unermessliche Nährstoffe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
Zer0Fame Filter - Einlauf ins Becken wo platzieren Technik 3
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
H Nachträglicher Soileintrag ins laufende Becken Substrate 3
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Mastiff CO2 ins Becken einbringen, womit am besten? Technik 9
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1

Ähnliche Themen

Oben