sooo viel Watt?

Anubia

Member
hallo Ihrs,

eigentlich hab ich heute nur mal eine kurze Frage.

In Berichten von erfolgreichen Aquascapern ist häufig zu lesen, dass sie seeehr viel Licht über ihren Becken haben.

Andererseits sagen Tobi und andere scheinbar sehr erfahrene Menschen, dass man mit 0,8 Watt/Liter so ziemlich jede Pflanze erfolgreich gesund halten kann. Dass da dazu natürlich noch andere Parameter zu beachten sind ist selbstversändlich.

Gerade erst hab ich wieder von Pinheiro Manso (das ist der mit dem berühmten Baumoutfit) gelesen, dass er mit 72 Watt über 67 Litern arbeitet. Und dabei hat er noch nichtmal besonders lichthungrige Pflanzen in seinem Becken.

Wieso tun Aquascaper das? Mal abgesehen davon, dass Strom schon fast ein Luxusgut geworden ist, ist es dadurch doch auch sehr viel schwieriger, den Spaghat zwischen Pflanzenwachstum und Algen zu bewältigen.

freue mich über eine Erklärung,

lG
Andrea
 

-._Tobi_.-

New Member
Hi,

was ich mich immer frage ist, ob es wirklich soo wichtig ist, wieviel Watt/Liter es sind. Ich denke eher, dass es wichtig ist, wieviel Lumen man pro Liter hat. Jede Leuchtstoffröhre hat bei gleicher Wattzahl eine andere Lumenzahl. Deswegen schaue ich nicht auf die Watt, sondern auf die Lumen.

Grüße
 

Sebi

Member
Hallo Andrea,

Du hast natürlich recht, man Braucht nicht 1W/l um aquariumpflanzen zu pflegen!

Doch mit viel Licht lassen sich erstaunliche Effekte erzielen!

Gerade Stengelpflanzen reagieren sehr gut auf viel Lich. Sie bilden z.B Intensivere Rottöne aus, wachsen eher gedrungen-/oder gar zum Boden Hin.
Auch die Internodien sind bei viel Licht deutlich kürzer, Das bedeuted die Pflanze wirkt deutlich gedrungener und buschiger. Was im Aquascaping ja gewünscht ist.

Auch andere Pflanzen wie Moose reagieren auf unterschiedliche Beleuchtung mit unterschiedlichem Wachstum.
Du siehst es gibt gute Gründe ordentlich Licht zu verwenden.

Gruss Sebi
 

Kalle

Active Member
Hi Andrea,

deine Frage finde ich sehr berechtigt. Aquascaping ist Kunst mit Lebenwesen. Es ist dabei schwierig, alle Parameter in ein günstiges Gleichgewicht zu bekommen. Besonders lichtsstarke Becken sind auf Dauer sehr schwierig zu führen. Die meisten Scapingbecken stehen nur kurz bis zum "final shot", da hilft viel Licht.

Als Anfänger versuche ich eher mit wenig Licht auszukommen, dafür wächst es dann bei mir zwar langsamer, aber es läuft auch nicht so schnell aus dem Ruder. Wenn es zuwenig wird, kann ich aufdimmen.

Gerade erst hab ich wieder von Pinheiro Manso (das ist der mit dem berühmten Baumoutfit) gelesen

Bischen Klugscheißen muss noch sein: Der Scaper, den ich sehr schätze, heißt Filipe Oliveira, sein Scape heißt Pinheiro Manso (port. stone pine, Pinie).

VG Kalle
 

sascha0978

Member
Hallo Andrea

Ich hatte, seit ich das Aquarium gekauft hatte, die Standardbeleuchtung von 2x18W & 2x36W T8 über dem Becken. Da das einzige was mir zuverlässig wuchs die Anubia war wollte ich nun auch Lichttechnisch was tun. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, das mir das Licht auch für alle Pflanzen reicht habe ich mich für eine 250W HQI mit 21500lm entschieden. Das macht dann in meinem Fall ~1W/Liter. Da bin ich mir sicher, das Wuchsprobleme nicht mehr primär am Licht liegen. Ich bin aber bewusst das Risiko eingegangen, das ich dadurch auch Probleme mit Algen haben kann, da dadurch das ganze alles schneller abläuft. Bzgl. Stromverbrauch: Die Aquaristik ist bei mir das einzige Hobby, welches Betriebskosten als solches auch verursacht.
Daher sehe ich das mit den Stromkosten nicht ganz so eng. Die ca. 1000kWh/Jahr mehr sind mir das Hobby dann schon noch Wert.
 

Anubia

Member
Hi :)

danke für Eure Antworten, damit kann ich weiter leben und beruhigt schlafen :thumbs:


@Kalle:

:pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben