Sonneneinstrahlung

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Austausch mit Monika (Plantamaniac), habe mal Fotografiert und ein bisschen zusammengestellt, vielleicht hilft das schon etwas weiter, zu vorhandenen Kulturbedingung weißt du mehr.

weiteres dazu, habe ein bisschen recherchiert und tolle Aufnahmen gefunden.
Die Mikroskop Bild Sicht auf meinem Objektträger passt zu Oedogonium filaments.

Bilder zu Oedogonium filaments und Beschreibung.

Oedogonium, Bilder zu den Zoosporen, Keimlingen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok..ich denke..ich brauche jetzt keine Probe mehr...
EC drauf..buff...Das Zeug ist sooo invasiv, der Topf ist schonwieder voll...
Oder braucht wer Alge;-) Schön grün ist sie ja...das Wassernetz ebenfalls...
Wenn ich keine Angst hätte, das ich es mir in die Aquarien schleppe, würde ich es für die Elassomatümpfel verwenden...
Aber nee...gleich wieder aus dem Kopf streichen.
VG Monika
 

D.o.m.n.k

New Member
Schöne Themensammlung hier im Thread :D Hab A gesucht und A, B, C gefunden :cool:

Bei diesen Fotos von @kurt hatte ich ein dejá-vue. Ähnliche Bilder hatte ich in den vergangenen ca 3 Wochen im Becken.
So z.B. Foto sah das nach einer Nacht in Wodka aus. Wohlgemerkt nicht ich Wodka sondern die Alge. (btw reicht 40 vol.% Alkohol um das Chlorophyll aus Grünalgen rauszubleichen?)

Meine Versuche der Bestimmung tendierten anfangs auch Richtung Oedogonium (eine Beschreibung der Art). Jedoch gibt der "Feldführer" PDF Seite 48 unter "Grüne Fäden, unverzweigt, untergetaucht" 7 mögliche Taxa an. Die bin ich durchgegangen und finde, bei mir passt Cladophora rivularis besser als Oedogonium spp.
Disclaimer: Habe leider leider (noch) kein Mikroskop, daher kann ich nur anhand Farbe, Morphologie, Oekologie und makroskopischer Merkmale bestimmen.

Mein vorsichtiger Hinweis ist, nochmal genau zu gucken, worum es sich bei dem grünen Fäden handelt. Nach meinem kürzlich angelesenen, theoretischen Kenntnisstand würde ich gegen Oedogonium anders vorgehen als gegen Cl. rivularis.
Jedenfalls habe ich einige Maßnahmen umgesetzt, die Cl. rivularis meiner Hoffnung nach nicht mag. Seitdem wachsen die Fäden kaum, scheinen sogar einzugehen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Meine Versuche der Bestimmung tendierten anfangs auch Richtung Oedogonium

@ D.o.m.n.k
Ansprechname wäre schön, ist angenehmer und hier so üblich…

Cladophora Verästelungen sind Augenscheinlich zu erkennen.
Bild zu Cladophora bzw. Oedogonium
Gladophora-Oedogonium.jpg
 
Oben