Soil staubt extrem

Dominik009

Member
Hallo,
ich habe eben mein Becken befüllt. Habe Soil NEW Amazonie im Becken. Ist mein erstes Soil becken. Als ich Wasser über eine Dose ins Becken laufen gelassen habe war alles Super. Aber als ich die ersten Pflanzen eingebudelt habe (mit der Hand, ohne Pinzette) hatt es sehr stark gestaubt und nun ist mein ganzes Becken so voll Dreck, das ich nichtmal die Rückwand sehe :?

Ist das normal?

Gruß Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

das ist normal. So pflanzt man auch KEINE Pflanzen in Soil ein. IMMER Pinzette nehmen und immer BEVOR das Wasser eingefüllt wird die Pflanzen setzen.
 

Dominik009

Member
OH, OH!
Ich habe bisher immer so gepflanzt. Was is tden wenn man in laufenden Becken was pflanzen will? Muss man das Wasser ablassen?

Ne kleine Pinzette habe ich hier. Werde es damit mal versuchen.

Gruß Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dominik,

ein paar Pflanzen später mit Pinzette nachzusetzen ist gar kein Problem. Man sollte bloß nicht mit den Fingern rumwühlen und rumwursten. Das staubt viel zu extrem und man hat auf Tage eine braune Brühe.

Ich würde das Wasser ablassen und dann gemütlich bepflanzen und danach dann langsam Wasser rein.
 

Krypto

Member
Moin zusammen!

Ich habe es immer so gemacht:

- Soil VOR der Bepflanzung kräftig anfeuchten (Sprühflasche oder so)
- dann vorsichtig etwas Wasser, bis der Bodengrund gerade eben nass ist
- Pflanzen mit einer spitzen Pinzette setzen
- danach das Becken fluten
- feddich...

So hatte ich bisher nie Probleme mit dauerhaft trübem Wasser. :bier:

EDIT: wenn das Soil beim Bepflanzen schon schön feucht oder gar nass ist, dann staubt auch nix... :D
 

Dominik009

Member
Hallo,
danke Leute für die Infos. Habe das Soil schon verflucht. Habe das wasser fast komplett abgelassen und gepflantz. Dann wieder wasser ins Becken. Ich muss aber später noch einen Bodendecker (Glosso) pflanzen.

Danach wars etwas trüb, jetzt ists aber schon viel besser. Man sieht jetzt den CO2 Flipper und die Pflanzen hinten im Becken.

Gruß Dominik
 

Krypto

Member
Hi Dominik.

Dominik009":2od8v9k1 schrieb:
Ich muss aber später noch einen Bodendecker (Glosso) pflanzen.

Oha, gerade die schnell wieder auftreibenden Bodendecker würde ich VORHER einsetzen. Das könnte Fummelkram werden... :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

in 9 Tagen ist Mondfest. Da stechen Amanos Jungfrauen neues Soil aus den geheiligten Bambushainen. Solange würde ich noch warten und mich nicht mit dem staubigen Zeug vom Vorjahr zufrieden geben.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben