Soil sparen...

GruBaer

Member
Moin Zusammen, :kaffee2:

Werde mein 300er bald umbauen wegen Umzug. Eines neues Layout bietet sich ja dann an :)
Nun war ich schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Substrat. Die ganze Palette hoch und runter... Kies, Soil, Manado, Sand,...

Soil war mir, bis gestern, zu teuer für ein solches Beckenvolumen. Mein Fischdealer des Vertrauens gab mir folgende Idee, die hier gerne diskutieren möchte.

Es geht um das Sparen von Soil mittels unterbauen des Soils. Bei "hügeligen" Landschaften würden Pflanzen nicht tief genug wurzeln um eine z.B. 20cm Soil Schicht zu rechtfertigen. Unterbauten mit Styrodur oder sogar Filterschaum (frag mich selber wie Filterschaum Gewicht halten will :-/ , aber egal) seien funktionell aber in der Anwendung (zuschneiden, formen, etc.) aufwendig und nicht langlebig, sagte er.

Nun sein Tipp, den er aus eigenen Erfahrungen gewonnen hat:

Man besorge sich diese Duschschwämme aus der Drogerie (die Dinger womit man riccia super aufbinden kann). Wenn man diese Schwämme in der Mitte am Baumwollfaden aufschneidet ergibt sich ein Langer Schlauch dieses Materials.
Dieser Schlauch wird nun in "Stücke" geschnitten, sodass man viele kleine Schläuche hat, die auch von der Länge her ins Becken passen.

Man verschließe eine Seite des Schlauches und füllen diesen mit normalen bis groben Aquarienkies (so grob, dass der Kies nicht durch die Löcher im Netz "fallen" kann).Nun verschließe man die andere, noch offene Seite, des Schlauches. Kabelbinder sein hier am besten. Den ganzen Spaß wiederhole man. Am Ende habe man viele mit Kies gefüllte Kissen.

Mit diesen Kissen modelliert man nun seine Landschaft. Ein größeres Kissen hier, ein kleines dort... je nach belieben.
Hat man seine Landschaft modelliert kommt Terrdrakon Bodengrund drüber (Dosierung muss ich nochmal nachfragen :-/)
Hierüber kommt Soil.

Ich finde diesen Aufbau irgendwie sehr interessant, gerade weil man dadurch richtig Soil sparen kann. Ich hab leider kein "Ergebnis" gesehen, weil noch kein Schaubecken im Laden so gebaut wurde, soll aber bald kommen. Wenn ich was sehe kommt ein Foto.

Was meint Ihr?
Kann da was gammeln?
Macht das Sinn so einen Aufbau zu starten?

Also für mich, der 300l umbauen muss/will :) , wäre das die Lösung für die Anwendung von Soil. Sonst würde ich aus kostengründen auf Kies zurückgreifen.

Konstruktive Vorschläge, Ideen und Kritik sind gerne gelesen :tnx:

Gruß
Björn
 

tobischo08

Member
Hallo Björn,
Das selbe kannst du auch mit einer Nylon strumphose machen,
Die Beine ab schneiden und voll Kies oder Sand füllen,zunähen und fertig. :thumbs:
Tobias
 

tobischo08

Member
Ja, das geht sehr gut.
Man muss nur aufpassen das man material nimmt was sich mit der zeit nicht zersetzt.( Baumwolle,...)
Und gefärbt sollte es nach möglichkeit auch nicht sein.
 

GruBaer

Member
Hi!

Das klingt schonmal super. Also sind Nylonstrumpfhose oder dieser Duschschwamm garnicht mal so verkehrt.
Da das Scape was ich vorhabe eine Sandfläche hat, komm ich mit der Soil kombi sogar günstiger weg als das Becken komplett mit gefärbten Kies auzufüllen.

Klingt echt verlockend. :gdance:

Hat jmd. noch andere Erfahrungen?

Gruß
Björn
 

GruBaer

Member
Hallo Mike!

Ja das mit Filtermatte habe ich hier auch schon gelsen und auch ein foto gesehen. Das Ergebnis sah echt super aus :)
Wie lange hast du dein Becken schon laufen? Igrendwelche Probleme mit Bakterien, ich meine Wegen der großen Oberfläche die die Matten bieten?

Gruß
Björn
 

Tiegars

Member
Hallo Björn,

ich habe das ebenfalls so gemacht mit Strumpfhosen das geht prima. Kannst ja mal hier gucken Fels der Hoffnung. Ich habe auch schn Styropor verwendet und dann Steinaufauten obendrauf gestellt. So kannst du viel Soil sparen. In denem Fall würde ich billigen AQ-Kies nehmen und den in die Strümpfe stopfen.
 

mr.martin

Member
Hallo,
also ich hab erst normlen groben AQ Kies ungefähr auf die gewünschte Form modeliert, dann hab ich die ganze Sache mit feinmaschigen Nylonnetz abgedeckt, ein paar Steine richtig in den Kies und das Netz gedrückt so dass diese später nicht mehr zu sehen sind. Diese verhindern das abrutschen des Kieses nach vorn. Dann hab ich den Rest einfach mit Soil abgedeckt. Funktioniert auch gut. Durch die Steine bleibt das Netz selbst beim Roden von Sagittari im Soil.
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen,

danke für Eure antworten! :)
Ich werde mich in der Kies Soil kombination versuchen und dies entsprechend mit Bild dokumentieren.
Selbstverständlich werde ich diesen Erfahrungsbericht dann hier reinstellen.

Bin gespannt wie es wird... gerade der Kostenpunkt ist äußerst interessant.
Wenn ich mit der errechneten Menge Kies und Soil hinkomme, habe ich eine ersparnis von 30% gegenüber dem gefärbten Kies (braun) der Firma De*****e wofür ich mich eigentlich entschieden habe.

Ich werde berichten :)

Gruß
Björn
 

gartentiger

Active Member
Hallo Björn,

ich würde zur Grobmodellierung Styrodur einbauen und diesen mit etwas geeignetem transparentem Silikon fixieren.
Kies wäre nur unnötige Gewichtszulage, zudem wird sich trotz Gazeeinbau irgendwann der Kies mit dem Soil vermischen.

Nachdem ich nun selbst mein neues Layout mit AS plus Powersand gestartet habe bin ich von der Kombi begeistert. Nur AS hatte ich schon 2 Mal, mit Powersand läuft das Becken gefühlt stabiler und die Pflanzen sehen besser aus. Mein 300er wird demnächst auch neu aufgesetzt, da werde ich definitiv auch auf Powersand zurückgreifen.

lg Chris
 

GruBaer

Member
Moin Chris!

Danke für die Antwort. Sicherlich hast Du recht, dass die ADA Produkte sehr gut sind und auch gut funktionieren. Aber es ging ja hier ums sparen ;-)

Warum meinst Du, dass sich Soil und Kies vermischen können? Das Gewebe ist soll so "feinmaschig" sein, dass der Kies diese Bariere nicht überwinden kann?

Grüße und Danke für die Antworten

Björn
 

GruBaer

Member
Moin!

Ich nochmal! :-D

Sag mal Chris, ich wolle eine Bodenheizung verlegen. Styrodur wird dann nix oder gibts da doch ne Möglichkeit?
Hast Du eine Idee?

Grüße
Björn
 

Tiegars

Member
Hallo Björn,

Bodenheizung kannst du dir sparen. Das ist Geld aus dem Fenster rausgeworfen. Die Kohle kannst du in was anderes investieren :smile:
 

GruBaer

Member
Hallo Javi!

Nochmal kaufen würde ich sie mir nicht, da hast du Recht :-D .... hab aber eine, deswegen wird die auch verbaut :p
Aber mit der Styrodur kombi geht das nicht, oder?

Gruß
Björn
 

Ähnliche Themen

Oben