Soil sparen...

GruBaer

Member
Hallo zusammen!

Das Projekt kann nun bald beginnen. Aber mich macht einiges bzgl. des Soils stutzig.

Derzeit habe ich Kies im Becken und ich Dünge nur mit Eisenvolldünger und NPK gem. PMDD .
2 Dünger (!), Pflanzen sind schön, alles gut

Laut Aquarebell sollten folgende Dünger zum Einsatz kommen in Verbindung mit Soil
Spezial K
Speizial N
Licht
Flowgrow
ggf. Eisen

4 bzw. 5 Dünger (!).... :-/

Also ich hol mir nen sauteuren Boden ins Becken mit der Idee guten Pflanzenwuchs zu haben, aber mit dem Nachteil das ich auch noch teuer Geld investieren muss für Düngeprodukte..

Irgendwie wiedersprüchlich, oder? Ich meine die Ergebnisse die mit Soil hier erziehlt werden sind echt grandios.
Oliver Knott schreibt z.B. nix von Dünger.

Habe hier im Forum gut rumgestöbert und auch einiges gefunden, aber so wirklich schlau werde ich auch nicht. :-/

Gruß
Björn
 

gartentiger

Active Member
Moin Björn,

Nochmal kaufen würde ich sie mir nicht, da hast du Recht :-D .... hab aber eine, deswegen wird die auch verbaut :p
Aber mit der Styrodur kombi geht das nicht, oder?

Ich hab auch noch eine rumliegen, aber deshalb bau ich die doch nicht ein :wink: Solltest du sie trotzdem einbauen wollen kannst du den Soilboden gleich weglassen. Dann sparst du dir gleich ein wenig mehr Geld, vor allem aber nachfolgenden Ärger.

Also ich hol mir nen sauteuren Boden ins Becken mit der Idee guten Pflanzenwuchs zu haben, aber mit dem Nachteil das ich auch noch teuer Geld investieren muss für Düngeprodukte..

Das mit der Düngung bei Soilböden ist so eine Sache. Soilböden und wenig Licht funktioniert ganz sicher mit deutlich weniger Dünger. Bei mehr Licht steigt generell der Nähstoffbedarf und bei einem All in One-Dünger düngst du nach dem Gieskannenprinzip, obwohl der Bedarf an Phosphat nicht in dem gleichen Maße steigt wie z.B. Nitrat. Ich verwende momentan 4 Dünger und kann somit ganz gezielt die Nährstoffe zufügen, die das Becken meiner Meinung nach braucht. Unterm Strich verbrate ich weniger Dünger als zuvor, als ich noch NPK als Einzelgemisch verwendet hatte.

lg Chris
 

GruBaer

Member
Hallo Chris!

Also Bodenheizung und Soil beist sich? :-/ Also dann entweder Soil oder Bodenheizung....
Das mit der Düngung leuchtet ein, da bei mir eh nicht soviel Watt drüber hängen sollte das dann auch passen.
Das mit dem Styrodur versteh ich :)

Meinst Du die Bodenheizung macht auch stress, wenn bis zum Soil gute 10cm Kies sind? Wollte das Soil für niedrig wurzelnde Pflanzen "nutzen". Quasi als oberste Schicht.

Oh man man man kompliziertes Hobby :-D

Grüße und schöne WE
Björn

:grow:
 

gartentiger

Active Member
Moin Björn,

warum meinst du denn unbedingt eine Bodenheizung benutzen zu müssen?

Verkauf sie wieder oder leg sie in die hinterste Ecke deines AQ-Schrankes :wink:

Vor- und in erster Linie Nachteile kannst du über die Forensuche finden.

wenn bis zum Soil gute 10cm Kies sind? Wollte das Soil für niedrig wurzelnde Pflanzen "nutzen". Quasi als oberste Schicht.

Damit meinst du wohl in erster Linie kleinwüchsige Bodendecker. Bruno aka atreju hatte das in seinem großen Becken gemacht und hatte teilweise arge Probleme den richtigen Weg in der Düngung zu finden. Der Grund liegt darin, das ein Sand/Kiesbecken anders gedüngt werden muss als ein Soilbecken.

Ich würde an deiner Stelle entweder ganz auf Kies oder auf Soilboden setzen. Bei letzterem lassen sich ja trotzdem kiesige Bereiche einbauen um etwas Soil zu sparen.

Als Soil würdest du für dein 300er je nach Bodenflächenmaße etwa (2-)3 Säcke Soil, einen Sack Powersand M Spezial oder entsprechend Bims im Selbstbau und ca. 20-40kg normalen Kies deiner Wahl benötigen. Entsprechende Unterbauten aus Styrodur vorrausgesetzt, ist die benötigte Menge überschaubar.

lg Chris
 

Tiegars

Member
Hallo,

hatte ja geschrieben er soll die Bodenheizung nicht verwenden wurde ja nur blöd angemacht :nosmile: Aber aus Fehler lernt man lass ihn ruhig die verwenden Chris :smile:
 

GruBaer

Member
Moin!

@Chris: Danke für die Antwort. Werde den Aufbau wohl nocheinmal überdenken müssen :-/ :)

@Javi: Mensch, ich wollt Dich doch nicht blöd anmachen! :) Wenns so rüber kam tuts mir leid, aber das ist der Nachteil an geschriebenem Text :) . Hab diese Bodenheizung im Moment drin, mit Silikon verklebt und so richtig heiß darauf die rauszureißen bin auch auch nich. Das Ding hat mir noch nie Probleme bereitet. Ich lese mich jetzt mal hier Schlau bzgl. der Heizungsgeschichte. :)

:tnx:

Grüße
Björn
 

gizem

New Member
Bin zwar auch spät dran möchte aber auch Soil sparen. Kies in Damenstrumpf rein und oben darauf Soil, nur wie viel cm soll das Soil sein? Würde es auch klappen wenn man zwischen Strumpfhose und Soil Powersand mit dazu einbringt? ihrgendo habe ich glaube ich gelesen das man den powersand ins Strumpfhose rein tun soll stimmt das? Und nochwas, ist das empfehlenswert wenn das komplette Becken bereits mit Sand eingerichtet ist und Powersand mit Soil oben draufschmeisst?

gruss von mir
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
GruBaer":2qfgvbow schrieb:
Derzeit habe ich Kies im Becken und ich Dünge nur mit Eisenvolldünger und NPK gem. PMDD .
2 Dünger (!), Pflanzen sind schön, alles gut

Laut Aquarebell sollten folgende Dünger zum Einsatz kommen in Verbindung mit Soil
Spezial K
Speizial N
Licht
Flowgrow
ggf. Eisen

4 bzw. 5 Dünger (!).... :-/

Also ich hol mir nen sauteuren Boden ins Becken mit der Idee guten Pflanzenwuchs zu haben, aber mit dem Nachteil das ich auch noch teuer Geld investieren muss für Düngeprodukte..

Hi Björn,

natürlich funktioniert auch nur der NPK+Eisenvolldünger in einem Becken mit Soil.

Die Düngeempfehlung basiert auf vergleichbaren Düngeprodukten, für die wir eine Alternative aufzeigen wollten. Muss man so nicht einsetzen, kann man aber :).
 

_Oliver_

New Member
Hallo zusammen,

gilt diese Empfehlung
Laut Aquarebell sollten folgende Dünger zum Einsatz kommen in Verbindung mit Soil
Spezial K
Speizial N
Licht
Flowgrow
ggf. Eisen

denn nur für den Soil Boden alleine oder auch in Verbindung mit dem Powersand ?

Gruß Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben