Soil als Untergrund, mit Sand bedecken ?

Fwvg

New Member
Hallo zusammen,
ich lese schon mir einen Wolf und finde nichts zu dem Thema.

Ich habe vor ein weiteres Aufzuchtbecken 30er Cube für meine Garnelen zu kaufen.
In meinem kleinen leben und gedeihen sie prächtig auf feinem Sand.
Nur den Pflanzen fehlt es wohl ein wenig, die wollen sich nicht so entwickeln.

Jetzt dacht ich, das ich als unterschicht Soil, für die Plflanzen und Wasserwerte nehme, diesen mit dem Sand bedecke.
Zwei verschiedene Zonen wollte ich jetzt nicht unbedingt haben.

Funktioniert das so ? Werden die Wasserwerte trotz bedecktem Soil günstig beeinflusst ? die Wurzeln der Pflanzen würden ja dann da gut reinwachsen.

Danke für euere Antwort,
FwvG

P.S Habe kein besseres Unterforum für meine Frage gefunden. (Edit Admin: Es gibt EXTRA ein Unterforum für Bodengrund. Ich habe es daher dorthin verschoben.....)
 

matze87

Member
Re: Soil als Untergrand, mit Sand bedecken ?

Hallo FwvG,

ich habe bisher noch nie Soil verwendet. Aber ich denke du kannst da auch keine Wunder erwarten. Wenn die Pflanzen nicht wachsen, dann liegt das nicht am Bodengrund, sondern an deinem Düngesystem! Meine Pflanzen wachsen prächtig ohne Soil. In meinem kleinen Becken habe ich nicht mal Nährboden verwendet und es gedeiht alles super! Unter Umständen macht es der Soilboden nur noch komplizierter, da er anscheinend einiges an Nährstoffen absorbiert. Mein Tipp --> Düngesystem überdenken, dann klappt das auch ohne teuren Bodengrund! :wink:
 

Fwvg

New Member
Re: Soil als Untergrand, mit Sand bedecken ?

Hallo,
danke euch beiden für die Antworten und Hilfe.
Ich werde dann mal das Düngen überdenken.

Gruß,
FwvG
 

TheYellow

Member
Re: AW: Soil als Untergrand, mit Sand bedecken ?

Hey, geht es dir nur um einen besseren Pflanzenwuchs oder auch um einr Veränderung der Wasserwerte?
Wenn es dir nur um die Pflnazen geht, könntest du ja auch Nährboden nehmen.
Düngst du denn mit Flüssigdünger oder nehmen deine Wasserpflanzen größtenteils Nährstoffe über die Wurzeln auf?
Welche Pflnazen befinden sich denn im Becken?
Generell würde ich von 2 Bodengruenden abraten, da sie sich mit der Zeit wahrscheinlich doch vermischen. (Z.B. wenn du Pflanzen umsetzt...)
LG, Marlon
 
Hallo,

der Sand wird wohl durchsacken und das Soil kommt hoch bzw das lässt sich beim Pflanzen schwer kontrollieren. Ich hatte das auch schon versucht. Kann komisch aussehen.

Grüße
St
 

Ähnliche Themen

Oben