Sodachi – Düngerechner für Pflanzenaquarien (Beta, würde mich über Tester freuen)

Hey, danke dir!
Ja, die Komponentendünger habe ich bewusst rausgelassen, weil die Angaben des Herstellers nicht eindeutig sind. Solange ich hier keine genauen Zahlen habe, müssen die leider draußen bleiben.

Viele Grüße
Michael

Dachte ich mir,
hatte seit 2 Monaten dem Dünger nochmal eine Chance gegeben. Seitdem wachsen bei mir wieder Pinselalgen.
War beim ersten Versuch auch schon leicht zu erkennen. Schade das die Deklaration so schlecht ist.
Damit fällt die Berechnung aber komplett raus.
Bleib am Ball, die spezifischen Eingaben gefallen mir gut.

Hallo,

was ganz Profanes: Ich besitze ein Eckbecken (3eckig)... Damit hakts dann schon gleich am Anfang... Weiter habe ich keine Werte für PO4, NO3 und K (nicht gemessen von der Gemeinde, nur angemerkt "gem. DIN ISO 11885". Die Werte sind doch wichtig für den Rechner, richtig?

Ich nutze derzeit probehalber von Fischfutterhandel.de deren Dünger AquaGreen. Man gibt da in der Artikelbeschreibung nur sehr grobe Anhaltswerte für die enthaltenen Bestandteile an. Genaue Werte habe ich angefragt - oder hast Du den schon eingepflegt?

Der Dünger wirkt deutlich spür-/sichtbar - trotz der recht geringen vorgesehenen Dosierung. Aber irgendwas scheint zu fehlen, da es verschiedensten Algen auch gut gefällt. Vorher habe ich über mehrere Jahre ProFito benutzt mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen ohne Algenprobleme.

Mein Aquariumwasser liegt bei 10-12° GDH, ich verschneide bisher mit Regenwasser (kann man hier in der Pampa machen), jetzt ist eine UO-Anlage in Arbeit, ich werde damit von den 24°dGH Leitungsheimer auf etwa die Hälfte herunterverdünnen (CO2-Einsatz reduzieren). Besondere Pflanzen habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Eckbecken ist kein Problem: In Schritt 1 kannst du statt der Maße auf „Eigenes Volumen” umschalten und deine Liter direkt eintragen. Die Maße dienen nur dazu, das Nettovolumen zu schätzen.

Die Wasserwerte sind optional — fehlt einer, dosiert Sodachi für diesen Nährstoff vorsichtiger, und die Kalibrierung holt es später ein. Mit Osmoseanlage spielt das Leitungswasser ohnehin kaum noch eine Rolle.
Zu „gem. DIN ISO 11885": das ist das ICP-OES-Verfahren für Elemente, Kalium ist darin enthalten — schau nochmal in der Mineralien-Tabelle. Nitrat läuft über ein anderes Verfahren, steht es nicht da, wurde es nicht gemessen. Und falls dort „Phosphor” statt „Phosphat” steht: mal 3,07 nehmen.

AquaGreen kann ich nicht aufnehmen, dazu gibt es keine Mengenangaben. Falls du Zahlen vom Hersteller bekommst, sag mir gerne Bescheid.
Nur als Hinweis: AquaGreen und ProFito sind beides reine Eisen-/Spurendünger ohne Nitrat und Phosphat — Makros kommen bei dir also nur übers Wechselwasser. Genau das rechnet Sodachi dir aus.

Danke für die schnelle Antwort!

"Falls du Zahlen vom Hersteller bekommst, sag mir gerne Bescheid. "

Vom sehr kundenfreundlichen Händler, der auch sonst ganz fix ist, bekommen:

3,3 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
0,5 % B wasserlösliches Bor
1,5 % Cu wasserlösliches Kupfer
4,0 % Fe wasserlösliches Eisen
4,0 % Mn wasserlösliches Mangan
0,1 % Mo wasserlösliches Molybdän
1,5 % Zn wasserlösliches Zink

Mahlzeit...

Komischer Dünger:

2026-10-10_133808.webp

Würde ich nicht nehmen.

Viele Grüße
Robert

...weil...

Leider kann man auf Deinem Bild nichts erkennen, weil zu klein, außerdem noch als webp, das der Bildqualität nicht zuträglich ist. Das "gute, alte" jpg oder png ist da von anderem Schrot und Korn.

Weil er übel zusammengesetzt ist.

Das ist im Original ein PNG... Daß die Forensoftware ein WEBP draus macht, dafür kann ich nix. Abgesehen davon verwandelt sich der Mauszeiger beim Mouseover in eine Lupe. Jedenfalls unter Windows...

I.d.S.
Robert

Oben