So beleuchten unsere Profis

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

ich hab mir mal zum Thema Beleuchtung einige der hier am besten bewerteten Becken
angesehen um mir ein Bild zu machen wie unsere Profis das Wattmässig machen. Der Erfolg spricht ja für sie.

Zum ersten eine Übersicht der Daten.



und dann noch Diagramme mit Watt je Liter und Watt je Grundfläche.
Die Grundfläche deshalb weil sie über die Gesamtausleuchtung schon was aussagt.
Darunter noch die Beckenhöhe, ist ja auch wichtig wie tief das Licht eindringen muss.



Ich finde es interessant dass bei

den hohen Watt/Liter Werten die Flächenausleuchtung oft gleich oder niedriger ist.
Ich denke das kommt daher weil es Profis sind :?

Bitte nicht über mich herfallen wenn Fehler drinn sind, :(
ich habe es sehr spannend gefunden und dachte vieleicht interessiert es euch auch.
 

Anhänge

  • Beleuchtung_1.PNG
    Beleuchtung_1.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • Beleuchtung_2.PNG
    Beleuchtung_2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 1.098

Skibbie

Member
Cool :thumbs:
leider werd ich nicht sooo schlau drauß, aber schön zu sehen. :smile:

Was mir auffällt ist, dass Anyplace Anytime nur 0,5W/l hat ... mein Fazit: Nicht nur das Licht macht das Scape. :besserwiss:

Danke fürs Teilen.
Gruß, Christian
 

Mox

Member
Hi Otto,

die Tabelle ist zum beschaulichen wirklich ganz gut gemacht. Was mir persönlich darin fehlt ist dann wohl eher die Lichtfarbe.
Mein HQI-Strahler hat ein Leuchtmittel mit 6000K drin. Was nun wirklich dran ist und ob es erhebliche Unterschiede macht kann ich nicht sagen, jedoch entsprechen 6000K ungefähr dem Tageslicht (glaube ich).
 

Craddoc

Active Member
Was man da aber sicher auch noch bedenken sollte, je größer das Becken, desto schwerer ist das mit dem Licht. Über ein Becken mit 30L oder weniger ist es einfach 1W/l zu hängen, aber bei einem Becken 250l oder mehr, sit das auch einfach eine Kostenfrage. Über meinem 300l Becken werden jetzt 6x39W hängen, die allerdings dimmbar und nie mit voller Stärke, das ist mir einfach zu dicke. Auch in der Grafik wird das ja recht deutlich, die kleinen Becken sind tendentiell stärker beleuchtet als die großen. Wenn man so eine Auslese machen würde, nur mit Becken zwischen 300 und 500 Litern, dürfte das schon wieder ganz anders aussehen.
 

OttoFaerber

Member
Mox":tkzws6o2 schrieb:
Hi Otto,

die Tabelle ist zum beschaulichen wirklich ganz gut gemacht. Was mir persönlich darin fehlt ist dann wohl eher die Lichtfarbe.
Mein HQI-Strahler hat ein Leuchtmittel mit 6000K drin. Was nun wirklich dran ist und ob es erhebliche Unterschiede macht kann ich nicht sagen, jedoch entsprechen 6000K ungefähr dem Tageslicht (glaube ich).

Hallo zusammen

die Lichtfabe ist leider nur selten angegeben, darum hab ich sie weggelassen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Otto,

wow, das war mal ne echte Fleissarbeit. Danke dafür. :bier:

Nur leider zeigen die Becken, die über 0,9W/l liegen eine Schwäche auf.
Und die ist meist begründet in Gegebenheiten, die dem Aussehen geschuldet sind.

Auffallend sind die 6 x 24W T5 über 60/45/45cm und 150W HQI über 100/40/40cm.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Also ich weiss auch nicht ob ich so schlau aus dieser Liste gworden bin.
Aber ich denke auch das 1,2Watt pro Liter ganz gut sein sollte.
Man bedenke nur schon, das die unteren Blätter der einzelnen Stängelpflanzen, die ja schon ziemlich eng zueinander bepflanzt werden, noch genug Licht erhalten sollten. Daher ist eine rechte beleuchtung der gesamten Grundfläche schon noch wichtig.

Ich hab in meinem Nanobecken momentan auch so in etwa 1.2 Watt pro Liter.
Also 2x9Watt Dennerle Lampen über ein ca. 16Liter Becken.
Und die Pflanzen scheinen mir besser zu wachsen. Wobei man schon recht mit Nährstoffen reinpumpen muss.

Gruss Sam

PS: Ich kanns zwar nicht beweissen, aber ich hab auch das Gefühl das erst ab einer gewissen starken Lichtausleuchte, die Seitentriebe bereitwillig sind spontan auszutreiben (also dann einfach eher).
Und ich weiss zwar nicht was das bedeuten mag: Aber mir ist letztens aufgefallen, das alle kleinen Bäche in meiner Umgebung, recht viel Schwebe/Fadenalgen haben. Kann das am starken Licht der Sonne liegen? Das dies einfach nötig ist, damit auch die Pflanzen genug erhalten, aber somit auch die Faden/Schwebealgen?
 

Sauron

Member
Hi Otto,

vielen Dank für die Arbeit, gebrauchen kann die Tabellen in der ein oder anderen Ausprägung bestimmt jede(r). Ich für meinen Teil muss nur aufpassen, dass ich mein Becken nicht nur noch mit einem Rechenschieber betreibe, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten auch noch kreativ bleibe. Viele meiner Lieblingsbecken sind garnicht soooooo stark beleuchtet. Da ich von gestern Abend noch genügend Rest-Alkohol drin habe, noch ein wenig Philosophie:

Wenn es anfängt, dunkel zu werden, beginnt die Kunst.

Cool oder? Und von mir.
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

freut mich das auch meine Tabelle gefällt. :gdance:

Sie sollte auch wirklich nur mal als Spickzettel gesehen werden um von den Profis zu lernen.

Man kann sich ja auch die hier vorgestellten Becken genauer anschauen, z.B. welche Pflanzen da gepflegt werden
und wo die im Becken plaziert sind und wie die Wasserwerte gefahren werden. Das ist ja meist sehr genau aufgelistet.
Ich denke das ist hilfreicher als zu kompliziertes rumrechnen.

In diesem Sinne fröhlich weiter, macht spass hier :bier:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Villeicht wäre noch interessant zu lesen in einer Liste, wer all die Profis sind. :D

Gruss Sam
 

Silence

Member
Hallo,

ich finde es verwunderlich, dass man von den Fotos der Becken kaum auf die W/l Leistung schließen kann. Ich vermute mal, dass Tobis Frage nach einer neuen Klassifikation der Lichtstärke zu dieser Tabelle inspiriert hat, daher kommt mir der Gedanke, dass Bilder zum verdeutlichen der Lichtstärke vielleicht nicht das Ideale wäre. Ich finde es unglaublich schwer, mittels eines Bild, einen Vergleich der Lichtstärke zu meinem Becken zu ermitteln. Natürlich liegt das auch an den Einstellungen der Kamera, aber eben auch daran, welche Lichtfarbe die verwendeten Lampen haben, ob das Wasser getrübt ist und ob z.B. hochwachsende Pflanzen den Lichteinfall behindern.
Leider ist ja auch der Lichtverlust, was ja auch zuviel arbeit wäre, in deiner Tabelle nicht erfasst. Normalerweise müsste die bessere Lichtausbeute einer hqi und die schlechtere Lichtausbeute einer lsd, ohne Reflektoren oder nicht idealer Reflektoren, mit einbezogen werden, aber wie gesagt, das wäre zuviel des Guten.

@Sam:
Ich wüßte nicht was es mit dem Thema zu tun hat, wem welches Becken gehört. Wenn du es doch unbedingt wissen möchtest kannst du es ja selbst nachschauen. Mittlerweile sind mir schon einige deiner Beiträge, OffTopic oder schon fast Spam, unangenehm aufgefallen und dies nach nur knapp einem Monat, vielleicht läßt du es was ruhiger angehen.

Gruß,

Andre
 

OttoFaerber

Member
Hallo Andre, hallo zusammen

du hast recht, die Inspiration kam von Tobis Beitrag und der darauf folgenden Diskussion.
Es gibt halt keine Hawkingsche Universalformel für Scaper :( der hat für das Universum ja auch keine.

Es ist halt immer noch das beste zu versuchen von denen zu lernen die es können,
vieleicht klappts dann auch bei mir mal :D

Da ist Informationen zu bündeln schon mal nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

Oben