Skimmer für 30L Nanocube

Fitze

New Member
Hallo,

mich habe seit ca. 4 Wochen meinen 30l Würfel laufen. Ich habe Blasenteppiche an der Oberfläche und der CO2 Dauertest ist bei minimalem Eintrag immer quietsche gelb. Ich leite daraus ab, dass der Gasaustausch erheblich beeinträchtigt ist.
Besatz sind wenige Garnelen und Schnecken - gefüttert wird nicht extra.

Als Filter hängt ein Aquaclear20 dran. Nun macht der nicht genug Welle um die Kamhaut zu reduzieren, weswegen ich einen Skimmer suche. Nur werde ich in dieser Größenordnung nicht fündig.
Habt ihr da Erfahrungen? Danke! Felix
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

da der Eheim Skimmer und der Azoo beide zu stark für mein 35cm Cube waren habe ich dort eine längere Zeit den ADA Vuppa II laufen gehabt. Teuer, aber war für das Becken ideal.
 

Lizzy_Frost

New Member
Hallo Fitze. Wie haste das denn jetzt genau gelöst? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Auch Aquaclear20.
Die Hinweise von Thumper bringen mich leider nicht weiter. Ich hab ja einen Rucksackfilter gewählt, weil ich möglichst wenig Technik im Becken haben möchte.
 

Frollein_S

Active Member
Auch ich habe in meinem 10l und 25l Becken diesen "Blasenteppich" an der Oberfläche. Einen Skimmer möchte ich nicht betreiben. An der 10l Pfütze schonmal gar nicht. Gibt's da andere Möglichkeiten? Woher kommt der Blasenteppich überhaupt? Also klar, CO2 läuft an beiden aber bisher habe ich diese Beobachtung noch nicht gemacht, dass die Bläschen an der Wasseroberfläche hängen bleiben.
 

RavenTheJust

Active Member
Das ist ein Biofilm, welcher sich einfach an Grenzflächen ausbilden kann. Im Prinzip eine Haut von Bakterien.
Bläschen von CO2 oder O2 bleiben durch die heruntergesetzte Oberflächenspannung darin "kleben". Mitunter ergibt sich durch die Bakterien auch einen ölig schimmrigen Film.

Es gibt nichts was man grundlegend dagegen unternehmen kann. Allenfalls kann man den Film kurzzeitig über ein Küchenpapier abnehmen. Einfach ein Küchenpapier flach auf die Oberfläche legen und vorsichtig abziehen.

Sonst muss man den Film kontinuierlich absaugen und untermischen, was ein Skimmer erledigt.

Viele Grüsse

Lukas
 

Maeddsen

Active Member
Schnecken und Garnelen helfen da ggf. auch - Kahmhaut im Süßwasser kenne ich nur, wenn in dem Becken sonst außer Pflanzen "nix" ist.
 

Frollein_S

Active Member
Daran wird es vermutlich liegen. In dem 10l Ding lebt außer einer versehentlich eingeschleppten Blasenschnecke nichts und das 25l fährt gerade erst ein, demnach außer ein bisschen Begleitfauna auch noch nichts drin.
 

Lizzy_Frost

New Member
Vielen Dank für die schnellen Beiträge. Jedoch steht immer noch die ursprüngliche Frage im Raum. Welcher Skimmer passt, OHNE sich ein riesiges Gerät ins Becken zu stecken.
Aquaclear20. Die Stelle wo das Endrohr ins Ansaugrohr übergeht ist ca.4 cm unter der Wasseroberfläche.
 

Frollein_S

Active Member
Schau mal bei Aquasabi nach.
Die haben einen im Sortiment, der nennt sich ISTA Mini Surface. Laut Produktdaten hat der eine Höhe von 12,5cm bis 18cm.
 

RavenTheJust

Active Member
Da habe ich doch gerade von SunSun (HBL-301) was gefunden. Man fragt sich, weshalb sich das nicht schon bei den anderen Herstellern durchgesetzt hat.
Müsste ich nochmals einen kleinen Rucksackfilter kaufen, ich würd mir dieses Teil überlegen..

Viele Grüsse

Lukas
 

Kadeeh

New Member
Hallo Fitze,
bei Fa. Willtec kannst du relativ preiswert diverse sunsun-Produkte hier in Deutschland im Onlineshop kaufen:


Den kleinsten Außenfilter werde ich dazu über die Ansaugrichtung mit einem Skimmer aus dem Aquasabishop installieren:


Falls dies von der Höhe des Beckens funtioniert?
Müsste bei mir im 30x20x20 Nano klappen?
(Was nicht passt, wird passend gemacht...)
Viele Grüße von der Ostsee.
Kadeeh
 

Ähnliche Themen

Oben