Skalare

Skalar12

Member
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Becken ein RIO 350 als ich 2021 angefangen habe 4 Skalare eingesetzt. Nun über die Jahre sind es leider weniger geworden. Nun ist noch ein alter Herr als einziger übriggeblieben. Würde gerne neue Sklalare dazubringen. Würde das gehen oder soll ich diesen einen in Würde altern lassen?

Vielen Dank

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

Hinterfrage dich doch mal weshalb deine Skalare so früh verstorben sind. Normalerweise werden die locker 10 Jahre alt.
Gab es Krankheiten, Mangelerscheinungen, Stress oder falsche Haltungsbedingungen?

Hallo , du kannst versuchen ihm ein Weibchen dazuzusetzen. Manchmal geht es gut , manchmal nicht . Pflanze etwas im Becken um ,so das er nicht alles als sein Revier sieht.
mfg. Paul

Danke Paul. Werde es versuchen. Und auch Erwin danke für Deine Antwort. Es ist wie bei den Menschen, wir werden heutzutage locker 80 oder 90 Jahre alt. Der eine schafft das der andere nicht. Man muss also nicht alles hinterfragen.

Hallo Reinhold,

Wenn du das so siehst kann es niemand von aussen ändern.

Wie geht es den 6 Skalaren die du letztes Jahr gekauft hast? Bilder kamen damals ja keine mehr.

Wusste gar nicht das hier eine Pflicht zur Rechenschaft besteht??
Ich hatte eine Frage gestellt, die eindeutig war.
Leider ist es hier inzwischen auch üblich, wie in allen Sozialen Medien, gleich den Erhobenen Zeigefinger zu heben. Schade,...Und um es doch zu machen:
Gab es Krankheiten, Mangelerscheinungen, Stress oder falsche Haltungsbedingungen? Nein es gab keine Krankheiten, Nein es gab auch keine Mangelerscheinungen, Ich würde mich jetzt nicht als puren Layen betrachten. Stress kann ich nicht auschließen. Mein Händler tippte da eher auf eine schlechte Zucht. Du siehst also Erwin, jeder hat eine andere Meinung, was ja auch vollkommen OK ist. Deswegen gibt es dieses Forum. Meine Frage war aber eindeutig eine andere.

Ich weiß nicht weshalb du so eine Schärfe reinbringst.
Ich konnte mich, auch wegen deines nicknames an den Thread vom letzten Jahr erinnern.
Das hat nichts mit "Rechenschaft geben" zu tun.
Ich fand aufgrund des Hergangs deine eigentliche Frage nebensächlich, solange das andere nicht geklärt war.
Wenn 75% des Bestandes innerhalb von 3 Jahren eingeht. Bzw. wenn auf Menschen bezogen, 75% der 20jährigen Leute stirbt, dann erklingen bei mir die Alarmglocken. Das sind pestartige Zustände. Und da ist mir deine Aussage zum erreichbaren Alter "der eine schaffts, der andere nicht" viel zu larifari.

Mein Händler tippte da eher auf eine schlechte Zucht. D
Siehst du, warum nicht gleich. Möglicherweise hat dein Händler auch von anderen Kunden eine Rückmeldung erhalten oder wird es noch.

Also nimm bitte die Schärfe raus und man kann sich ganz normal unterhalten und dadurch die Sachlage klären.

Oben