moskal

Well-Known Member
Hallo Thomas,

bitte mach dich mit den Grundlagen der Süßwasseraquaristik vertraut. Das was du schreibst bedarf mehrer Seiten Antwort, die absolut basic sind.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Aber eins moch, was vielleicht noch nicht ganz so basic ist: Ich duenge organisch, nicht Carnivore Pflanzen koennen aber nur mineralisches verwerten. Ganz besonders die Klarwasserpflanze A.madagascariensis verträgt keine organische Belastung im Wasser, deshalb muss das organische Material zügig durchoxidiert werden. Das funktioniert mit dem Filter, der gannz sicher kein CO2 ins Wasser bringt sehr gut. Der macht Klarwasser mit dem genau passenden Naehrstoffgehalt und viel Sauerstoff. Eben wie in den Baechen, in denen die Pflanzen vorkommen. Und eben weil das Organische sehr sauber durchoxidiert gibts auch keinen Mulm. Und nein, da haben weder Eiweiß was mit zu tun, noch hat ein normales Aquarium genuegend Filterleistung dazu.

Die Gitterpflanzen wachsen bei mir indoor unter einer schwachen Funzel zu stattlichen Exemplaren heran und stehen dann draußen im Schatten. Die brauchen es weniger hell, sie wollen es vor allem kühl. Das sin Bergbachpflanzen.

Freundlicher Gruß
Helmut
 

Thomas80

Member
Hallo Helmut,
Ganz besonders die Klarwasserpflanze A.madagascariensis verträgt keine organische Belastung im Wasser
warum lässt Du dann Schilf in Deinem Becken vergammeln?
Das funktioniert mit dem Filter, der gannz sicher kein CO2 ins Wasser bringt sehr gut
Ganz sicher doch. Die Luftbläschen Deiner Luftpumpe vergrößern die Grenzschicht zwischen Wasser und Luft, wodurch der Gasaustausch gesteigert wird.
Und eben weil das Organische sehr sauber durchoxidiert gibts auch keinen Mulm
Bis auf den gammelnden Schilf hast ja auch nix Organisches drin. Kannst Deinen Filter ja mal in einem gut besetzten Fischbecken ausprobieren.

Gruß, Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
warum lässt Du dann Schilf in Deinem Becken vergammeln?
weil es evtl. gerade die passenden Nährstoffe ergibt. Sicher könnte Helmut da mit passenden NPK-Düngern auch Erfolge erzielen - aber wofür, wenn er das Schilf gerade hat/günstig bekommt?
Ganz sicher doch. Die Luftbläschen Deiner Luftpumpe vergrößern die Grenzschicht zwischen Wasser und Luft, wodurch der Gasaustausch gesteigert wird.
CO2 bekommen wir so 2 .. 3 mg/l gratis aus der Luft. Wie du schon anmerktest wird der Gasaustausch zwischen Luft und Wasser beschleunigt - alles was über die 2 .. 3 mg/l hinaus geht (was die Bakterien produziert haben), wird an die Luft abgegeben.
Kannst Deinen Filter ja mal in einem gut besetzten Fischbecken ausprobieren.
Reines Fischbecken, wo man evtl. eher eine Nitratreduktion wünscht?
 

moskal

Well-Known Member
Danke.Torsten.
Das mit dem Schilf stammt aus der Aldrovanda kultur. Das bringt neben der Nährstoffe auch die passenden Mikroorganismen zum verhindern von Algenwachstum mit. Man muß nur stark aufpassen, wo der Schilf herkommt, das sind starke Nährstoff speicher. Deshalb holw ich ihn aus Nährstoffarmen Gewässern. Und für eine Klarwasserpflanze brauchts dann noch die Oxidierung.

Es gibt ein paar Pflanzen, bei denen NPK+ SE nicht wirklich funktionieren. Die meisten Schwarzwassercryptocorynen, Aldrovanda und einige Aponogeton gehören dazu.

Gruß Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Helmut,
Das bringt neben der Nährstoffe auch die passenden Mikroorganismen zum verhindern von Algenwachstum mit. Man muß nur stark aufpassen, wo der Schilf herkommt, das sind starke Nährstoff speicher. Deshalb holw ich ihn aus Nährstoffarmen Gewässern.
also die richtigen Bakterien hättest du bei Schilf aus einer biologischen Kläranlage mit Sicherheit - da sind die Nährstoffe aber wohl zu konzentriert/im falschem Verhältnis.
Wenn Schilf funktioniert, würde Bambus ebenfalls funktionieren? Hast du da evtl. nen Link?
 

moskal

Well-Known Member

Das waere z.B ein paper zu Aldrovanda. Bei der ist das mit dem Oxidieren nebensächlich.

Ansonsten ist organisch düngen in der professionellen Hydroponik momentan ein großes Forschungsthema. Kernstück solcher Anlagen sind mit Luft betriebene Biofilter, die logischer Weise nicht denitrifizieren dürfen.

Dann gibts in der Nutzfischzucht den Wirbelbettfilter, der von der Funktion meinem recht ähnlich ist. Auch hier hat sich rausgestellt, daß sauber zu Nitrat durchoxidieren sinnvoll ist und das daraus resultierenden NO3 im Vergleich zu hoher organischer Belastung oder Denitrifikationsprodukten praktisch unschädlich ist.

Zu den zwei letzten Punkten gibts sau teure Fachliteratur die nicht frei im Internet ist. Das muß entweder gekauft oder z.B. in einer Uni Bibliothek nachgelesen werden.

Gruß Helmut
 

Thomas80

Member
Hallo Torsten,
weil es evtl. gerade die passenden Nährstoffe ergibt.
die der Helmut aber nach eigener Aussage (weg)oxidiert. Was nützen einer Pflanze oxidierte Nährstoffe?
Reines Fischbecken, wo man evtl. eher eine Nitratreduktion wünscht?
Evtl., doch in erster Linie eine gute Nitrifikation. Darum werden / wurden in Fischanlagen gerne sog. Rieselfilter (Wet-Dry-Filter) eingesetzt, die Helmut's Filter ziemlich ähnlich sind. Also viel Luft, um die nitrifizierenden Bakterien maximal mit Sauerstoff zu versorgen.

Vielleicht kann ja der Helmut seinen Versuch noch mal ohne Filter wiederholen. Nur so lässt sich feststellen, ob sein Filter tatsächlich der Grund für das gute Gedeihen seiner Gitterpflanze war.

Gruß, Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
die der Helmut aber nach eigener Aussage (weg)oxidiert. Was nützen einer Pflanze oxidierte Nährstoffe?
beim Stickstoff und Phosphor kann es doch durchaus hinkommen. Ich verweise mal auf Walstad: Nitrogen Uptake by Aquatic Plants. Wenn die Pflanze gerade Nitrat bevorzugt bzw. Ammonium/Harnstoff nicht verträgt, dann ist oxidieren angesagt.
Wenn der Filter dann ein paar Partikel ausspuckt, dann arbeiten die sich - sofern nötig - durch das Substrat und können dort von Bakterien im Wurzelraum wieder reduziert werden.
Vielleicht kann ja der Helmut seinen Versuch noch mal ohne Filter wiederholen. Nur so lässt sich feststellen, ob sein Filter tatsächlich der Grund für das gute Gedeihen seiner Gitterpflanze war.
Wenn die Pflanze (bekannterweise) kein Ammonium verträgt, dann braucht er da nichts wiederholen. Fordert dich jemand auf, deine Pflanzen zu vergiften?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
CO2 bekommen wir so 2 .. 3 mg/l gratis aus der Luft. Wie du schon anmerktest wird der Gasaustausch zwischen Luft und Wasser beschleunigt - alles was über die 2 .. 3 mg/l hinaus geht (was die Bakterien produziert haben), wird an die Luft abgegeben.
Diese Rechnung von 2-3 mg/l habe ich noch nie verstanden.
Woher kommt dieses CO2, wenn es laut Bundesumweltamt nur 0,044% CO2 sind? Also 440 ppm.

Für die Raumluft.......
ZITAT UMWELTBUNDESAMT:
Danach gelten Konzentrationen unter 1000 ppm Kohlendioxid in der Raumluft als unbedenklich, Konzentrationen zwi- schen 1000 und 2000 ppm als auffällig und Konzentrationen über 2000 ppm als in- akzeptabel.
Zitat ende.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Diese Rechnung von 2-3 mg/ml habe ich noch nie verstanden.
Woher kommt dieses CO2, wenn es laut Bundesumweltamt nur 0,044% CO2 sind? Also 440 ppm.
Prozent sagt ja nicht unbedingt Volumen- oder Gewichts-Prozent (*). Laut meinem altem Chemiebuch sind es auch nur 0,03% CO2-Anteil in der Luft.
Auf der anderen Seite schreibt Dennerle hier, es wären lediglich ~0,5mg/l CO2 (ohne weiteres Zutun).

Wenn wir aber von ein bisschen Bakterientätigkeit (mit entsp. CO2-Ausstoß) ausgehen und der Gasaustausch nicht so direkt funktioniert, dann halte ich die 2 .. 3mg/l für realistischer.

EDIT:
* oder Anteil der Teilchen (Moleküle)?

EDIT2:
Laut Luft 590 ppm Massenanteil/400 ppm Volumenanteil für CO2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Member
Wenn die Pflanze gerade Nitrat bevorzugt bzw. Ammonium/Harnstoff nicht verträgt, dann ist oxidieren angesagt.
Wenn die Pflanze (bekannterweise) kein Ammonium verträgt, dann braucht er da nichts wiederholen. Fordert dich jemand auf, deine Pflanzen zu vergiften?
Wo soll denn in Helmut's fischlosen Gitterpflanzen-Tank Ammonium / Harnstoff herkommen sein? Etwa vom Schilf?

Seine Gitterpflanze scheint sich jedenfalls wohl gefühlt zu haben. Die Frage ist halt nur, warum. Laut Flowgrow-Wasserpflanzen-Lexikon braucht die Gitterpflanze eine CO2-Düngung, die der Helmut mittels Luftpumpe nur in sehr begrenztem Umfang hatte. Zudem Mikro-und Makronährstoffe in ausreichender Form. Und die Pflanze soll besonders empfindlich auf ein Fehlen von verwertbarem Eisen reagieren. Verwertbares Eisen und oxidierende Filter passen auch nicht gut zusammen.

Darum kann ich nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Helmut's Spezialfilter die Ursache für das gute Gedeihen seiner Gitterpflanze gewesen sein soll.

Gruß, Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Wo soll denn in Helmut's fischlosen Gitterpflanzen-Tank Ammonium / Harnstoff herkommen sein? Etwa vom Schilf?
exakt. Der Schilf zerlegt sich ja nun nicht von alleine...
Schau dir mal das Bildchen auf Seite 4 (Figure 3) von diesem Artikel an: Methods for Filtration in Planted Aquariums (Barrreport). Alles klar?
Wie Helmut schon sagte, wenn die Pflanze in sauerstoffreichen Gewässern beheimatet ist, dann bekommt sie in freier Wildbahn quasi nur Nitrat als Stickstoff.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Helmut macht das auch schon länger.
Für mich beweist es mal wieder mit wie wenig Nährstoffen Wasserpflanzen auskommen, wenn die Umgebung (kühl, Sauerstoff reich, Bachlauf) der Pflanze passt.

@Helmut,
Wenn du die Gitterpflanze über den Sommer draußen im Schatten hältst, bleibt die Wassertemperatur trotzdem unter 25 Grad?
Haben die Blätter die Wasseroberfläche erreicht und hat sie auch geblüht?

Ich versuche mich seit kurzem auch wieder an ihr. Temperatur um 24 Grad und wollte versuchen sie, wenn die Temperaturen im Sommer steigen, zur Ruhepause aus dem Becken zu nehmen und im Keller zu "übersommern".

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen Technik 20
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 32
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 35
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
S CO2 Flaschendruck 0 trotzdem Arbeitsdruck 1,6 bar bzw. Bläschen strömen seit Tagen Technik 7
M Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen? Technik 29
B Algen bzw. Schmutz im Silikon? Erste Hilfe 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2
S Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil Substrate 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
Aquapanther Fadenalgen - was fehlt bzw. ist zu viel? Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben