Sind das Pinselalgen?

Redson

New Member
Hallo zusammen,

Habe nun eine Woche Dunkelkur hinter mir. Leider ohne Sichtbaren Erfolg.

Das Aqua steht nicht ideal den von den Seiten kann unter ungünstigen Bedingungen auch etwas Sonnenlicht einfallen.

Dann müssten jedoch die mittleren Pflanzen verschont bleiben, da diese nichts abbekommen.

Den Test für Pinselalgen in 40% Alkohol lies die Farbe der Alge Hellgrün / sehr leicht rötlich werden.

Zu meinen Becken:
Es läuft auf reinen Osmosewasser mit Aufhärtungssalzen.

Beckengröße:
220 Liter

Beckenbesatz:
16 Hochzucht-Guppys Moskau Grün
20 Armano Garnelen
40 Redfire
3 L 201 Welse
16 blaue Neons

Beleuchtungszeit:
2 x 70 Watt HQI
Sie beträgt in der Woche 9h und am Wochenende 10h
Mit Mittagspause von 4-5 h

Wasserwerte:
Zu meinen gemitteln Wasserwerten die über ein Jahr sehr stabil sind:
(JBL Tropfen Tests)
Temp 26-27 °C
KH: 7-9
PH: 6,9-7,1 geregelte Co2 Anlage mit Außenreaktor
GH: 8-10
NH4: weniger oder gleich 0,05
No2: weniger oder gleich 0,01
CU: 0
02: 7-8
NO3: 5-15
P04: weniger oder gleich 0,02
SiO2: 1,4-2,5
Fe: 0,05 - 0,1
CO2: 28-38 / je nach KH

Vielen Dank für eure Hilfestellung zur Lösung meines Problems.
Gedüngt wird täglich und Wöchentlich.
Alle 2 Wochen Wasswechsel 1/3 oder 1/2.






 

Hübby

Member
Hallo Unbekannter,

ein Namen von dir wäre ganz gut.

Das sind definitiv Pinselalgen. Ich würde erstmal den Eisendünger reduzieren und die Pinzelalgen mit Easy Carbo einnebeln.

Gruß
Steffen
 

Redson

New Member
Super Steffen,

Die Methode wie hier im forum beschrieben zeigt schon ersten Erfolg.
Wie lange darf man diese Methode anwenden? Bis alles weg ist ? Also mehrere Wochen?

Jedoch verstehe ich noch nicht woher mein erhöhtes Silikat kommt.
Vielleicht hierzu ein Idee.
 

Hübby

Member
Hallo immer noch Unbekannter,

hier im Forum ist es üblich sich mit Namen zu verabschieden.

Du würstest warscheinlich wenn du die normal Grußformen wie hallo und Gruß beherzigen würdest viel mehr antworten bekommen.

Gruß
Steffen
 

omega

Well-Known Member
Hallo Steffen,

schalt in Deinem Profil doch mal die Signaturen ein, dann siehst Du Timos Grüße auch.

Gruß, Markus
 

Hübby

Member
Hallo Timo,

Ich benutzte Easy Carbo immer solange bis ich merke das das die Algen am absterben sind.

Mit Silikatwert kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus hab mich darum auch noch nie gekümmert und messe es demnach bei mir auch nie.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben