Sind das Algen?

Maxi1214

Member
Hallo,

Ich beobachte nun schon eine Weile rote Flecken auf meiner Technik und auf den Blättern meiner Echinodorus Reni. Davor hatte ich normalen Algenwachstum an den Scheiben, die hab ich bei jedem wasserwechsel weg gemacht und damit gingen die Schnecken auch wieder weg. Nun aber habe ich diese roten Flecken, von denen ich glaube Algen zu sein und seitdem gehen dies Schnecken nicht mehr weg. Kann mir jemand helfen? Kann mir jemand bestätigen dass es wirklich Algen sind und am besten noch sagen welche? :lol:

:tnx:

Lg
Maxi
 

Anhänge

  • 812E6ADE-C789-4516-A146-6AADCEB9017C.jpeg
    812E6ADE-C789-4516-A146-6AADCEB9017C.jpeg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 353
  • 01E270D3-9F58-44FB-BAC0-81B4F7BE54AC.jpeg
    01E270D3-9F58-44FB-BAC0-81B4F7BE54AC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 353

unbekannt1984

Active Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":13s6kd8v schrieb:
Kann mir jemand bestätigen dass es wirklich Algen sind und am besten noch sagen welche? :lol:
kann man so direkt nicht sagen. Es könnte eine Farbvariante von Cyano-Bakterien sein (Blaualgen) oder normale Bakterienbeläge... Bei Cyanos würde ich mich auf die Geruchsprobe verlassen, der Geruch ist üblicherweise einzigartig, kann man aber leider auch schlecht beschreiben.
Nun aber habe ich diese roten Flecken, von denen ich glaube Algen zu sein und seitdem gehen dies Schnecken nicht mehr weg.
Sofern dich die Schnecken nicht sonderlich stören, würde ich empfehlen die Schnecken sich um diese Beläge kümmern zu lassen (also Schnecken und Beläge im Aquarium belassen).
 

Ähnliche Themen

Oben