Simplicity - 60x30x36

NickHo

Active Member
Hi Bene,
ein sehr schickes Setup hast du. Ich hoffe, dass es bald wieder hübsch aussieht.
Sehr cool, dass du auch von Rückschlägen berichtest. Ich mache gerade auch eine einfahrbedingte Algenplage durch. Eigentlich mag man das dann nicht zeigen und das Reinschauen in das Aquarium ist irgendwie jedes mal eine innerliche Qual. Aber man weiß, dass es bald wieder besser wird und die Vorfreude darauf macht es wieder wett. Jedoch ist das immer ein Spiel mit der Geduld.
Ich drücke die Daumen!

Grüße,
Nick
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Danke euch.
Mittlerweile ist auch die Trübung vergangen, so hoffe ich jedenfalls. An ein paar Ecken der Steine - gerade in der nähe des Filtereinlasses - sind noch ein paar kleinere grüne Fäden, aber auch die werden sichtbar weniger, von Tag zu Tag.

Wenn's so weiter geht, dann dürfte das Becken Ende des Monats komplett algenfrei stehen.
Momentan überlege ich, ob ich nochmal die kobutai nachbesetze, oder ob ich doch den Fisch wechsle. Genug Becken im Keller hätte ich, um die Fische unterzubekommen. Vorschläge?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Heute Abend gab es den wöchentlichen WW (60%) und erstmals einen Rückschnitt für das Eleocharis. Gleichzeitig habe ich auch die Steine mit der Zahnbürste etwas vom grünen Belag befreit.
Mittlerweile ist das Wasser sehr klar, fast schon erschreckend, wenn man sich das Bild vor einem Monat anschaut.
Die kleineren Ansätze Pinselalge am Gestein wird auch weniger, da muss ich aber wohl nochmal mechanisch nachhelfen.
Der Filter blieb heute zu und Phosphat gab es auch nicht; vielleicht am Mittwoch mal ein kleinen Schluck.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Bene,
wie hast du eigentlich die Dunkelkur umgesetzt - nur Licht aus gelassen, oder wirklich alles abgedeckt?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Stefanie,

Ich hatte nur das Licht aus und zeitweise das Rollo vom Fenster unten da es direkt nach Süden zeigt.
So schaut’s mittlerweile im seitlichem Durchblick aus:
IMG_4752.jpeg
 

raindrop

New Member
Hey Bene,

Respekt für das Durchhaltevermögen! Online sieht man oft Videos in denen solche High Tech Becken in aufwendig produzierten Videos eingerichtet werden und es sieht immer so aus als gäbe es keine Probleme.

Gibt einem auch bei den eigenen (kleineren) Algenproblemen Hoffnung, dass sich die Geduld auszahlt.

Ich drück dir weiter die Daumen!

Liebe Grüße
Marcus
 

Frank2

Well-Known Member
Hey Bene,

sieht immer so aus als gäbe es keine Probleme.

G
Marcus
Hi Markus. Das ist ganz sicher ! nicht so. Umso wichtiger ist, dass man das Thema nicht ausklammert sondern wie hier geschehen auch mal miteinbezieht. Und auch die Lösungen der Probleme darstellt.
Manche werden auch nie gelöst. Nicht nur wenige ziehen regelmäßig mit dem Vorratsflascherl AlgExit die Becken gerade. Sozusagen wie ein Großreinemachen ... . Das ist ohne Wertung. Es ist aber so..... .
Und es gibt auch nicht DIE Lösung oder Garantie dafür, dass es problemlos wird.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das Becken läuft wieder ganz normal vor sich hin. Momentan neigen die Scheiben ein wenig zum grünen hin, aber nicht stark.

Dem Eheim 2213 (Classic 250) habe ich heute einen Griff verpasst, dem Handling wegen.
Ebenso hab ich die Eriocaulon sp. Japan Needle Leaf durch eine Cyperus helferi ersetzt - kann ich besser pflegen und passt mit dem breiteren Blatt besser zur Blyxa.

B01B89EF-258D-429A-A7D4-22848429EB4F.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Nette Schwimmpflanze ;)
 

Ähnliche Themen

Oben