Silikatwert hoch trotz Osmoseanlage und Harzfilter !?!

Hallo zusammen,
erst einmal Danke für euren Input, wirklich sehr hilfreich, gerade für mich als Anfänger. Wollte nur kurz rückmelden, dass ich mir heute den Multifilter von Arka mit 4kg Mischharz gekauft habe und nun beim Test auf Silikat einen Wert von < 0.1 gemessen habe - also was das angeht, im wahrsten Sinne des Wortes (hell)grünen Bereich.
Viele Grüße
Bjoern

Hallo Erwin
mit Silikat hat das nichts zu tun . Beim Harz müsste man erstmal wissen, normal oder selektiv . Soweit ich weiss hat Dupla da vernünftige Angaben bei den Nachfüllfiltern.
mfg
jörg

hallo Jörg,

ja, Dupla macht diese Angaben beim Duresin RI oder SI . www.dupla.com

mein Interesse lag damals bei der Rückhaltequote der Osmoseanlage bei Silikat.
kennst du da welche die 95% erreichen? Also ohne nachgeschaltetem Harzfilter.

Hallo Erwin
nein man kann hier die Physik nicht übertricksen. normal liegt das so bei 80% . Es gibt "gesiebte" Membranen die hier besser sind, die kosten auch mehr. Der Hersteller testet eben alle
mfg
jörg

Die vorhandene Microsiemens = µS ist kontrollierbar mit einem Leitfähigkeitsmessgerät.
Der Wert muss nicht unbedingt null sein, 10 µS und niedriger sind auch OK.
Moin
das kann nie "Null" werden, denn auch destilliertes Wasser dissoziiert - bildet Ionen. Bei pH 7 eben genauso viel H+ wie OH-
Und auch die erzegen eine sehr geringe Leitfähigkeit.
Nächste Frage: Genauigkeit der handelsblichen LF-Geräte am unteren Ende...

Also kleiner 10µS/cm ist schon ziemlich gut und sehe ich so als Bestimmungsgrenze bei ordentlichem Gerät - also Labor-Qualität. Die kleinen "Meßsticks"
können das nicht.
Oder: lass die Kirche im Dorf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit…

das kann nie "Null" werden, denn auch destilliertes Wasser dissziiert…

[klugscheiß]
Ich kaufe ein "o". Ja, in H₃O⁺ und OH⁻. Daraus resultiert eine Leitfähigkeit von rund 0,055 µS/cm. 10 µS/cm halte ich dagegen schon für relativ hoch. Mein Vollentsalzer(†) kam, frisch regeneriert und gut gespült, auf unter 1 µS/cm, mit einer Reinstwasserelektrode gemessen. Unser hiesiger Schnee besitzt auch unter 10 µS/cm.
[/klugscheiß]

Viele Grüße
Robert

Oben