Sichtbarer Erfolg durch nächtliche Fe-Düngung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

werner":b1yx8nww schrieb:
Hallo Hans,
Oder der PH-Wert im Bodengrund ist nicht sauer genug.


ich denke daran könnte es liegen. Die Pflanze steht neben sehr weichem Wasser eben auch auf ein saures Milieu im Boden. Aquasoil ist da z.B. Spitze, um die Pflanze darin zu halten. Torf im Boden würde natürlich ähnlich gut wirken.

Ansonsten wirklich schickes Becken. Mit der Nachtdüngung ist auch eine feine Sache. Freut mich, dass deine Trübung dadurch verschwunden ist. Das Eisen usw. sollte auch nachts aufgenommen werden.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Tobi, hallo Werner,
ja das mit dem Aquasoil wäre sicher die beste Lösung, aber sicher auch die aufwändigste, denn das würde Neustart heißen.
Mein Bodengrund besteht aus kalkfreiem feinen Kies, Körnung bis 2 mm. Alternativ hätte ich noch Düngekugeln.
Eine Spritze mit einer 10 cm langen Nadel zum Einspritzen von Flüßigdünger in den Wurzelbereich, hätte ich auch.
Meint ihr solche Maßnahmen wären eventuell auch geeignet?

Gruß Hans
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hans,

die Tonina hat sich bei mir im weichem Wasser mit neutralem Bodengrund sehr schwer getan.
Sie ist zwar gewachsen, hatte aber das Tempo einer Anubia an den Tag gelegt. :wink:
Ich denke auch, daß bei ihr ein saurer Bodengrund von nöten ist.
Ist halt die Frage, ob Tonkugeln den Boden ansäuern.
 
A

Anonymous

Guest
Nabend Hans,

ich bin der selben Meinung wie die Sabine, ich glaube nicht das hier Düngekugeln oder Flüssigdünger Abhilfe schaffen. :( Du müsstest rein theoretisch irgend etwas in den Bodengrund einbringen, was den PH-Wert senkt aber nicht anfängt zu gammeln. Vieleicht etwas Torffaser oder der gleichen könnte ich mir gut vorstellen. :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hans,

Erstmal ist dein Becken durchaus passabel, mach es nicht schlechter wie es ist.

Zum Thema.
Ich habe früher mal ab und zu verschiedene Eisen Dünger probiert unter anderem auch Fetrilon mein Wasser
wurde dann auch immer leicht trübe, war aber nach Spätesens 2 bis 3 Tagen verschwunden.Was da genau
passiert weiß ich nicht.
Ich arbeite auch mit einer Spritze zum Düngen mit Flüssigdünger für den Wurzelbereich und habe gute
Erfahrungen damit gemacht (habe aber eine Bodendurchsickerung).Ein Versuch lohnt sich bestimmt,
zumindest mit niedriger Dosierung.(wegen Staugefahr?)

@ Werner
Wie kommt es das du so niedrige Karbonathärte hast?
 

Wirbelmann

Member
Hallo miteinander,
habe gerade ein wenig gegoogelt und unter anderem das gefunden.
Es geht hier um ansäuern des Bodens mit Magnesiumsulfat.

@Kurt
welchen Dünger hast du in den Boden eingespritzt?

Gruß Hans
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hans

Die letzten Monate Tetra Planta-min Flüssig-Dünger oder Tetra Crypto-Tabletten mit Pinzette
eingedrückt.Steige jetzt auf Ferradrakon um wegen der genauen Chemischen Angaben.

@Werner/Hans
Könnt ihr nicht mal mit der Spritze Bodenproben an der Pflanzenwurzel machen dann könnte
man den PH-Wert mal vergleichen! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

für eine lokal begrenzte Bodenveränderung habe ich gute Erfahrungen mit folgender Methode:

Etwas Aqua-Soil nass in einer Tupperbox einfrieren, wenn es festgefroren ist, kann man es leicht am Stück ins Aquarium einbringen ohne das ganze Becken aus- und wieder einzuräumen!

Grüße,
Mark.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Mark,
na das ist ja mal ein Supervorschlag, danke für den Tipp.

Gruß Hans
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da würde ich dann persönlich einfach etwas "Torfpampe" einfrieren in z.B. Eiswürfelgröße :) oder kleiner ;). Diese dann in den Kies stopfen. Ist günstiger und senkt ebenfalls gut den pH Wert im Boden.

Definitiv eine tolle Idee mit dem Einfrieren... :top:
 

Wirbelmann

Member
Hallo Kurt,

Könnt ihr nicht mal mit der Spritze Bodenproben an der Pflanzenwurzel machen dann könnte
man den PH-Wert mal vergleichen!

ist leider nicht möglich, da die Nadel sofort verstopft.

Gruß Hans
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hans

Wirbelmann":25bl9yuy schrieb:
Hallo Kurt,
ist leider nicht möglich, da die Nadel sofort verstopft.
Ich habe die Probleme nicht weil ich 3mm Kies-Körnung habe.
Mein Vorschlag wäre ein Kunststoffrohr 5 oder 8mm Innendurchmesser, etwa 15 cm länger als die
Wasserhöhe,mit dem Daumen zuhalten und in den Bodengrund drücken,dann wieder loslassen.
Das Bodengrundwasser müsste jetzt in das Rohr fließen.Daumen wieder drauf und herausziehen
dann in eine Küvette oder ähnliches füllen.Müßte eigentlich klappen.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Kurt,
gut danke, so werde ich das probieren.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bietet es nun tatsächlich Vorteile wenn man die Düngegaben nachts zuführt? Ich probiere das gerade aus, auch wenn es schwer ist, da abends noch dran zu denken ;)!

Grüße,
Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
CAP Kein Erfolg bei Algenbeämpfung Erste Hilfe 26
Dominik009 Dünger - einfach kein Erfolg Nährstoffe 1
KEDLAW Mein kleine Erfolg Pflanzen Allgemein 15
JoBen Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg Algen 10
S Keine Zeit = Kein Erfolg! Pflanzen Allgemein 6
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34

Ähnliche Themen

Oben