Sicherheit bei Außenfiltern

Stefan_L

Member
Was nicht da ist wird nicht undicht!
Somit ist ein Außenfilter immer ein zusätzliches Risiko, auch wenn Risikobetrachtungen / -rechnungen nicht jedermanns Sache sind... :bier:

In über 10 Jahren hatte ich bisher weder ein undichtes Becken noch einen unbemerkt undichten Außenfilter.
Auch nicht bei selbst geklebten Becken bis 20 l.
Allerdings hatte ich die Schläuche ca. alle 2 oder 3 Jahre erneuert.
Ebenso waren Sicherheitsbohrungen an Saug- un dDruckleitung vorhanden, bzw. was vergleichbares.

Aktuell ist ein Innenfilter in dem einen Becken was ich habe und würde auch weiterhin nur Innenfilter (dann aber HMF) neu verbauen.
 

andi.1987

New Member
Hallo zusammen,

klar, der Filterauslauf sollte auch ein kleines Sicherheitsloch haben, für den Fall, dass die Pumpe ausfällt und das Wasser sich den Weg "rückwarts" sucht. Die Wassersäule ist ja immer die gleiche :wink:

Wenn man sich das erste mal mit einem Außenfilter beschäftigt, denkt man an sowas leider nicht ... da bin ich ganz froh für ein solches Forum! Naja, Glasware fällt dann mal leider weg :(

Grüße,
Andi
 

andi.1987

New Member
Hallo zusammen,

Hmm, bin jetzt grad noch am überlegen. Der Filter steht ganz unten im Regal, anders geht es leider nicht. Das Regal ist 106 cm hoch, dazu kommen nochmal 30 cm Aquariumhöhe. Die Förderhöhe beim Eheim Classic beträgt 120 cm und beim Eheim Classic 150 cm. Sollte ich besser den größeren Filter nehmen?

Grüße,
Andi
 

WTCube

Member
Hallo Andi,

ich würde den Großen nehmen. Er erspart dir gegebenenfalls eine zusätzliche Strömungspumpe.
 

andi.1987

New Member
Hallo Helmut,

das wird dann nicht zu stürmisch in der Unterwasserwelt? Auf der anderen Seite kann man ja noch über den Absperrhahn drosseln.

In Summe werden es 2,60 m Schlauch. Muss ich mir hier Gedanken über den Wärmeverlust machen?

Grüße,
Andi
 

WTCube

Member
Hallo Andi,

hast du dir schon einmal den Eco Pro 130 angesehen?
Er hat für mich ein paar Vorteile gegenüber dem Classic.

Die da wären:
Filtermedien inkl (im reinen Pflanzbecken kann alleine der grobe Vorfilter ausreichen)
Filtermedienkorb
Anschlüsse beide oben
Trennkupplungen enthalten

Über den Wärmeverlust machte ich mir noch keine Gedanken. Ich habe ein geschlossenes Aquarium da habe ich eher das Problem die Wärme der Beleuchtung abzuführen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Wasserstandsalarm, Filter Sicherheit Bastelanleitungen 15
H Sicherheit CO2 Anlage Technik 1
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28

Ähnliche Themen

Oben