Shrimp Soil und hartes Wasser

Mareike123

New Member
Hallo ihr Flow Grower....

ich mach noch mal ein sepeartes Thema auf, weil ich immer noch so viele Fragen habe.
Ich plane mein 240er Rio mit Fischbesatz. Ich möchte zwei bepflanzte Inseln mit Sand drumherum. Die Inseln sollen mit Volcano Mineral erhöht werden und darüber kommt ...wahrscheinlich.. eine Schicht Shrimp Soil. Bei normalen gedüngten Soil hab ich Respekt vor Algenproblemen.
Leider haben wir in Düsseldorf recht hartes Wasser. Wäre das ein Problem für den Soil? Im Grunde möchte ich ihn nur als Schicht über dem Volcano haben und seine Ph /KH Senkende Wirkung wäre nebensächlich. Wie schnell wäre er erschöpft und was hat das neben dem Ausbleiben der Pufferung für Folgen?

Wenn das alles tatsächlich so möglich wäre. wie oft sollte ich in der Einfahrphase Wasser wechseln?

Viele Grüße Mareike
 

renneeh

Member
Hey mareike,

Ich habe Mitte Januar ein 60f mit ada amazonia eingerichtet und einmal die Woche Wasser gewechselt.
Das amazonia ist sehr stark vorgedüngt und außer das die Pflanzen wie verrückt wachsen ist nichts passiert.

Wenn das soil keine kh mehr aufnehmen kann, hat es halt keine enthärtende Wirkung mehr auf das Wasser, passieren tut da sonst nichts mehr.

Beste Grüße René
 

Anhänge

  • 20230305_171520.jpg
    20230305_171520.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 129

Mareike123

New Member
Danke für deine Antwort!
Schönes Becken, gefällt mir gut!

Wenn das Soil gesättigt ist, hat dies eine Auswirkung auf die Stabilität der Kugeln? Zerfällt dann nicht, oder? (Sorry für die Wahrscheinlich dumme Frage ;))
 

kaefer

Active Member
Danke für deine Antwort!
Schönes Becken, gefällt mir gut!

Wenn das Soil gesättigt ist, hat dies eine Auswirkung auf die Stabilität der Kugeln? Zerfällt dann nicht, oder? (Sorry für die Wahrscheinlich dumme Frage ;))
Hallo Mareike,
Du musst du dir keine Gedanken machen.
Gruß Markus
 

renneeh

Member
Hej mareike,

Ist mein erstes Becken mit soil, da habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. Kann mir aber nicht vorstellen das da was passiert.

Keine Angst vor Soil, so gut lief bis jetzt noch kein Becken von Anfang an bei mir.

Beste Grüße René
 

Mareike123

New Member
Was ich mich noch frage: Wenn ich jetzt meine Fische nach der Einfahrphase im Becken habe und einen Wasserwechsel machen verändert sich kurzfristig wieder ja die KH und der PH....wie finden die das?
 

Ähnliche Themen

Oben