Servus aus dem wilden Süden

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas. Ich bin 31 Jahre alt und bin seit nunmehr gut 17 Jahren der Aquaristik verfallen...mal mehr,mal weniger.
Ich wohne in Sachsenheim, einem kleinen Städtchen in Baden-Württemberg.

Meine beiden Aquarien, ein 160Liter und ein kleines 25Liter Becken, stehen auf einem selbstgebautem Tisch, bestehend aus Küchenarbeitsplatten und Ytongsteinen.

Das 160er wird von einigen Nematobrycon palmeri´s, einem Schwarm Hyphessobrycon herbertaxelrodi, ein paar übrig gebliebenen Gymnocorymbus ternetzi und ein paar Otocinclen bewohnt.
Zudem tummeln sich noch gut 10 Caridina japonica darin und unzähligen Schnecken verschiedenster Arten.

Das kleine Tümmpelchen wird von 6 Celestichthys margaritatus und mittlerweile unzähligen Neocaridina heteropoda var. 'Red' bewohnt.

Zu sehen auf meiner kleinen Homepage.

Gruß
Thomas
 

diditsch

Member
Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen! Zwei sehr schöne, dicht bepflanzte Becken gibt's da auf deiner homepage zu bewundern.

LG

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas und herzlich Willkommen hier.

Deine Becken gefallen mir gut und gerade das "Sumpfabteil" ist klasse :)

Wünsche ansonsten viel Spass im Forum und nun schau ich mal in deinen einen Beckenvorstellungsthread...
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

auch vom mir ein herzliches willkommen.
Schöne Hompage, die du da hast
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr zwei,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Ich hoffe, daß ich hier noch einiges Lernen kann, und daß ich die Erfahrungen, die ich in meiner Aquaristiklaufbahn bereits gesammelt habe, an geeigneter Stelle weitergeben kann.

Viele Grüße nach Köln und Göttingen, :winke:
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

natürlich gehen die Grüße auch nach Mayen...(wenn ich auch nicht weiß wo das liegt :rot: ).


Deine Baustelle find ich schon sehr faszinierend! Sieht wirklich Klasse aus und ich wünsch Dir damit viel Glück im Contest!!

Wäre mir persönlich aber zu viel arbeit. Ich bin in da etwas faul und pflege deshalb grad nur Pflanzen, die in der Handhabung nicht so zicken und überschaubar im Wachstum sind :roll: .

Es Grüßt
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hi Thomas,

Mayen liegt in der wunderschööööönen Eifel :D
ca. 20km vom Nürburgring, ca.20km von Maria Laach und ca. 30 - 40km von Koblenz :wink:


Deine Baustelle find ich schon sehr faszinierend! Sieht wirklich Klasse aus und ich wünsch Dir damit viel Glück im Contest!!

Wäre mir persönlich aber zu viel arbeit. Ich bin in da etwas faul und pflege deshalb grad nur Pflanzen, die in der Handhabung nicht so zicken und überschaubar im Wachstum sind Rolling Eyes .


Herzlichen Dank. :)
Das ist ja das schöne an der Aquaristik - jeder kann sich sein Becken zusammenbauen, wie es einem am besten liegt.
Ich verzichte z.B. auf absolute Weichwasserpflanzen, weil mir das Wasser verschneiden einfach zu mühselig ist. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Thomas,

herzlich Willkommen hier im Forum ,

deine Homepage habe ich schon bewundert, wirklich toll:)
 
A

Anonymous

Guest
Aloha,

@Sabine
Hatte vor nicht allzu langer Zeit mein Wechselwasser komplett durch eine Torfkanone geschossen.
Ist zwar nicht wirklich ein großer Aufwand, ich vergas aber meist dies rechtzeitig zu tun, so daß ich immer öfter auf das doch härtere Leitungswasser zurück greifen musste.
Prinzipiell gefällt mir das bernsteinfarbene, weiche Wasser der Kanone besser, die Faulheit siegte aber im Endeffekt. Wenn man das Wasserverschneiden irgendwie mit wenig Aufwand automatisieren könnte, würde ich das auch wieder gerne tun.
Da dies aber wahrscheinlich nur mit großem finanziellem Aufwand zu tätigen ist, verwende ich heute nur noch Leitungswasser. Soll ja ein Hobby bleiben - keine Berufung. :wink:

@Werner
Danke für den netten Willkommensgruß!
Meine Homepage ist meiner Meinung nach alles andere als "toll". Hab aber im Moment nicht wirklich Zeit was daran zu ändern.
Da sich so ein Aquarium ständig ändert hab ich mir angewöhnt die Unterseite "Aquaristik" als so ne Art Blog zu schreiben (nur eben mit dem Unterschied, daß dort die aktuellsten Beiträge unten sind - aber das wird sich noch ändern).
Zum "groben" herzeigen meiner Becken tuts diese aber Version. :mrgreen:

Gruß und schönes Wochenende,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

Danke für die Blumen :bier: , werde die Seite trotzdem früher oder später noch überarbeiten.

Schön, daß man hier so herzlich aufgenommen wird. Vielen Dank!

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben