Sekundenkleber ???

Holly

New Member
Hallo Flowgrower, :smile:

habe jetzt schon einige Male gelesen, dass es kein Problem sein soll seine Moose
(und andere Pflanzen) einfach mit Sekundenkleber am Hardscape zu befestigen.
Stimmt das wirklich ?
Ich meine, das Zeug riecht ja schon fies. Werden da keine Stoffe an das Wasser abgegeben ??

Liebe Grüße,

Holly :wink:
 

Blauauge

Member
Hallo Holly
Wenn du Bedenken hast, dann nimm Korallenkleber. Ist mir mal empfohlen worden von einem anderen Wasserpanscher und funktioniert auch einwandfrei (wenn mann seine Finger rechtzeitig wieder von Pflanzen und Untergrund lösen konnte :wink: )
 
Hi,

also ich nutze den UHU Sekundenkleber - geruchsfrei - Superflex, Gel. Der riecht gar nicht, ist lösungsmittelfrei, und die Nelen leben schon 2 tage in dem "verseuchten" Wasser ;-)
 

Holly

New Member
Das klingt ja super ! ^^
Dann werde ich das wohl auch probieren, klingt nämlich erheblich einfacher
als alles mit Garn o.Ä. zu befestigen ! :lol:

Grüße :smile:
 

Svenne_LE

Member
Hi,

ich verwende ebenfalls nur noch Sekundenkleber auf "Gelbasis" für meine Moose zum anbringen auf Wurzeln ect. und es funktioniert hervorragend. Wichtig dabei Handschuhe benutzen! Sobald der Kleber mit Wasser in Kontakt kommt, ist dieser Knochenhart und keinerlei Rückstände oder schädliche Substanzen werden dem Wasser hinzugeführt... :gdance:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich weiß, daß es überwiegend keine Probleme mit Sekundenkleber-Gel im Aquarium zu geben scheint.
Persönlich habe ich aber fast meine komplette Red Bee Population durch Sekundenkleber verloren, und zwar in einem kleinen Aquarium, ca 15l Wasservolumen, mit Soil, also sauer, und weiches Wasser. Die Tiere kippten zwei Tage, nachdem ich recht viel Moos aufgeklebt hatte, um. Ich schiebe es auf die Kombi wenig Wasser-weich/sauer, nur mit Schwammfilter gefiltert, daß es in dem Fall schief gegangen ist, also Vorsicht bei solchen Konstellationen.
 
Hi Stefanie,

hast Du den Lösungsmittelfreien "geruchsfrei" genommen? Mein Becken 64l Becken hat gar keinen Filter, nur eine Strömungspumpe, bis jetzt funktioniert alles tadellos, aber mein Becken steht auch erst 3 Tage, also von Langzeiterfahrung kann keine Rede sein.
 

Holly

New Member
Interessant !
Mein neues Scape wird netto etwa 180 Liter haben.
Hoffe also das nix passiert bei dem Volumen.

Grüße :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben