Uhu Sekundenkleber GEL - geruchsfrei

sajo

Member
Hallo Leute,

weiss einer ob der Uhu Sekundenkleber GEL - geruchsfrei bewohnern im AQ schädigt?

Will auf eine Nummer Nummer sicher gehen, ;)

Danke und Gruß,

SaJo
 

J2K

Member
Hi,

guck mal, ob im Kleingedruckten irgendwelche Inhaltstoffe angegeben sind, dann lässt sich da eher etwas sagen.
 

LeonOli

Member
Ich habe schon mehrfach "Pattex Blitzkleber flüssig" verwendet um Moose und Pflanzen zu befestigen.
Könnte bisher keine negativen Auswirkungen bei den Bewohnern des AQs feststellen...


Grüße
Oliver K.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

speziell vom UHU Sekundenklebergel kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, habe aber schon gelesen, daß es problemlos verwendet wurde.
Ich benutze das Sekundenklebergel von Tesa zum fixieren von Moos, bei diesem konnte ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.
 

Anja87

Member
Hi, habe in allen Becken das Moos mir Sekundenkleber aufgeklebt! Allen gehts gut, den Pflanzen und natürlich den Tieren auch!
 

Anhänge

  • P1040300.JPG
    P1040300.JPG
    346 KB · Aufrufe: 2.406

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo SaJo,
wichtig noch ist, dass es die tropffreie Variante sein sollte. Dann kann sogar unter Wasser kleben.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

drei Tage nach Anwendung von "Tesa Sekundenklebergel tropffrei" finde ich fast meinen ganzen Bestand Red Bee Garnelen tot im Becken. Dieser Kleber scheint also doch nicht so unproblematisch zu sein!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Genau diesen Kleber, also UHU Sekundenkleber Gel, habe ich schon mehrfach in mehreren Becken benutzt und konnte keine nennenswerten Probleme damit feststellen.
 

sajo

Member
Hallo Öhrchen,

schade zu hören, konntest du noch einige Tiere retten?

Ich bin noch nicht dazu gekommen den Kleber zu testen, werde mir noch Pflanzen bestellen müssen weil die Zooläden in Berlin nocht so gut ausgestattet sind.....

lg sajo
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo sajo,

von rund 25 adulten Red Bee sind 6 durchgekommen. Erstaunlicher Weise haben recht viele "Minis" das Desaster überlebt.
Es kamen wohl mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Es ist ein sehr kleines Becken (20l) mit saurem pH/Weichwasser. Ich hatte den Wasserwechsel 2 Tage verschieben müssen, und war am Tag vor den Todesfällen unterwegs und habe nicht wie gewohnt, abends ins Aquarium geschaut.
Vielleicht wäre sonst gar nichts passiert.
Für mich heisst das jedenfalls, ich lasse die Hände von jeglichen Sekundenkleber und benutze entweder Netz, Faden oder Aquarienkleber zum Befestigen von Pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben