Sekundenkleber zum Moos aufkleben geeignet?

Gabi

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

.... na das mit dem Aufkleben ist ja wirklich mal ne tolle Idee. Das werde ich sofort versuchen :cool: . Ich bin es mit dem Aufbinden auch endgültig leid; ständig lösen sich die Nylonfäden :down:
 

omega

Well-Known Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo Gabi,

sind Deine Nylonfäden denn auch wirklich aus Nylon? Die zersetzen sich nicht. Vielleicht doch Baumwolle? Ich nehme Nähgarn aus Nylon. Richtig verknotet hält der jetzt seit gut 5 Monaten.
Sekundenkleber hab' ich mehrfach probiert. Das Moos hält hier auf Wurzeln nicht auf Dauer, wenn es nicht von selbst festwächst. Alle ehemaligen Sekundenkleberstellen habe ich mit Nähgarn nachbearbeitet. Jetzt hält das Moos.

Grüße, Markus
 
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hhmm...
irgendwie ist das Moosaufbinden auch ne Kunst für sich...
Mein Problem ist beim aufbinden immer das das Moos nicht anwächst.
Egal wie ich es versucht habe ( eher locker, fest angeschnürt etc... )

Wie bekommt ihr das denn hin? :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hallo, nicht alle Moose wachsen fest.
Habe hier eins(müßte Anchormoos sein :? ), das von selber auf Stein und auch an der Bastelglastrennscheibe hochklettert.
Die Frage ist nur, ob man das mag oder nicht.
Chiao Moni
 

Gabi

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Hi Markus, ja, das sind richtige Nylonfäden; hab auch drei Stärken, obwohl ich nur den dünnsten nehme. Ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit die Fäden lockern oder verrutschen. Auch wenn ein bischen gegärtnert wird, sind die Moose o.ä. nicht mehr richtig fest.
Hm, dann versuche ich es mit Sekundenkleber und einen oder zwei Fäden :D

Hi Mehmet, das Moos darf nicht in dicken Büscheln aufgebunden werden. Das, was kein Licht bekommt, geht natürlich ein - es muß von selbst in Büscheln wachsen und dafür muß es auch hin und wieder geschnitten werden - so meine Erfahrung.
Moos darf auch nicht zu fest gebunden werden, ansonsten schneidet man die einzelnen Moosfäden durch. Ja, ich glaube, dafür muß man ein Gefühl entwickeln.

Plantamaniac":19j432mq schrieb:
..........das von selber auf Stein und auch an der Bastelglastrennscheibe hochklettert.
Die Frage ist nur, ob man das mag oder nicht.
Chiao Moni

Ich würde es mögen - sieht doch sicher natürlich aus :grow:
 

Grauwolf

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Moin Zusammen,

ich kram das hier mal wieder hoch, hat jemand auch Erfahrungen mit dem anfangs erwähnten Korallenkleber gemacht?

Gruß Sigune
 

LeonOli

Member
Re: Sekundenkleber für das Moos aufkleben geeignet?

Wie hier bereits angedeutet, ist das Moos nun nach ca. 4 Monaten etwa 3cm dick und hat sich vom Stein gelöst, da die unterste Schicht, welche festgeklebt war, scheinbar wg. Lichtmangel abgestorben ist. (war ziemlich braun und matschig)

Also habe ich nun neue Moosfitzel aufgeklebt...
 

Sash

Member
Hallo,

ich habe kürzlich mein Becken neu eingerichtet und statt Kabelbinder und Angelschnur erstmals mit Korallenkleber gearbeitet, um Farne und Moose zu befestigen.

Ich werde nie nie NIEEEEmals mehr etwas anderes als Korallenkleber dafür nehmen. Das war so einfach und entspanntes Arbeiten. Kein Rum-Manövrieren mehr mit der Angelschnur um Äste herum und dabei endlos den Rücken krumm machen.

In Berührung mit Wasser wurde der Kleber ganz schnell hart. Vorsicht: Handschuhe benutzen und nicht auf die Haut kommen lassen. Sogar einen Tag später habe ich noch etwas im gefüllten Becken nachgepflanzt. Unter Wasser direkt auf die entsprechende Stelle setzen und 10 Sekunden leichten Druck ausüben, dann hält das bereits :grow:
 

LeonOli

Member
Hallo,

habe mal wieder auf meiner Crustahöhle neu aufgeklebt, mal sehen wies diesmal klappt...
 

Anhänge

  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 1.360

JohnK

Member
Huhu :)

Also ich trau mich nicht so recht, ist der wirklich ungiftig für Fische/Garnelen und co.
Und kann ich da jeden x-belibigen nehmen aus dem Supermarkt?

lg.
 

LeonOli

Member
Hallo!
Nun ich verwende den von Pattex und konnte bisher keinerlei Ausfälle bei den Tieren feststellen.
Habe Fische & Garnelen im Becken.
Hab es schon mind 10mal in meinem AQ verwendet.

Hier
viewtopic.php?t=29187
hatte wohl jmd schonmal Probleme, leider hat derjenige nicht die Marke dazu geschrieben, auf die er die Probleme zurückführt...


Grüße
Oliver K.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, grad so kleine Teile kann man ja auch erstmal im Eimer wässern und das Wasser ein paarmal wegschütten.
Das schadet auf jedenfall keinem...
Chiao Moni
 
Hi,

ich habe in meinem Becken den UHU Superflex - Gel geruchsfrei verwendet. Der ist glaube ich lösungsmittelfrei. Seit einer Woche habe ich meine Garnelen (ohne Einfahren des Beckens, direkt nach Neueinrichtung) im Becken, es geht ihnen scheinbar sogar deutlich besser als im alten Becken. Also wenn es da zu Ausfällen kommt, dann sicher nicht wegen des Klebers.
 

Ähnliche Themen

Oben